Für die einen sind Ultralangstrecken ein Graus. Für andere gern genommener Zeitgewinn. Qantas hat den Markt für Flüge zwischen Australien und Europa scheinbar genau analysiert und am Sonntag, den 14. Juli 2024 eine neue Ultralangstrecke mit geplanten 17 Stunden 20 Minuten Flugzeit gestartet.
Am Ende des Tages waren es „nur“ 16 Stunden und 38 Minuten, als der Qantas Boeing 787-9 Dreamliner in Paris (CDG) landete. Die Maschine mit der Registrierung VH-ZNB war bereits am Sonntag, den 14. Juli 2024 um 14:25 Uhr als Zubringer von Sydney (SYD) nach Perth (PER) gestartet. Rund fünfeinhalb Stunden später ging der Dreamliner dann zum Erstflug nach Paris an den Start. Dort endete der Ultralangstreckenflug um 6:32 Uhr noch 23 Minuten vor der ursprünglich geplanten Ankunftszeit.
Qantas erreicht für sich selbst damit einen weiteren Meilenstein im Rahmen ihres Projektes „Sunrise“. Denn nach 20 Jahren kehrt das australische Oneworld-Mitglieder damit zum ersten Mal in die Hauptstadt der Liebe zurück.
Pünktlich zum Beginn der Olympischen Spiele in Paris sind zunächst vier Flüge pro Woche geplant. Nach dem Großereignis reduziert die Airline die Anzahl der Umläufe mit den Flugnummer QF33 und QF34 auf drei pro Woche. Laut Angaben von Qantas wird der Flug jährlich 75.000 zusätzliche Sitzplätze zwischen Europa und Australien schaffen.
„Bei unseren Kunden und der Crew herrscht große Aufregung darüber, dass Qantas nach Paris zurückkehrt und dass es ein Nonstop-Flug zwischen Perth und Paris ist“, sagte Vanessa Hudson, CEO der Qantas Group. „In den letzten Jahren haben wir einen deutlichen Anstieg der Zahl der Kunden festgestellt, die auf Langstrecken direkt fliegen und Zwischenstopps nach Möglichkeit vermeiden möchten. Unsere Direktflüge von Perth nach London und Rom gehören zu den kundenfreundlichsten in unserem internationalen Netzwerk.
Der neue Service wird mit dem Boeing 787-9 Dreamliner durchgeführt, der speziell für Langstreckenflüge konzipiert wurde. Er bietet 236 Passagieren in drei Reiseklassen platz (Sitzplan). Während 42 Passagiere den Komfort der Business Class genießen können, ist die Premium Economy mit 28 und die Economy Class mit 168 Sitzen ausgestattet. Alle Passagiere profitieren von großen Fenstern, hoher Luftfeuchtigkeit in der Kabine und sollen sich dankt entspannender Stimmungsbeleuchtung bei der Landung erholter fühlen.
- QF33 | 19:35 Uhr Perth (PER) – 06:55+1 Paris (CDG) | Boeing 787-9 (B789)
- QF34 | 10:00 Uhr Paris (CDG) – 08:30+1 Perth (PER) | Beoing 787-9 (B789)
Über 17 Stunden: Qantas startet neue Ultralangstrecke nach Europa | Frankfurtflyer Kommentar
Die Oneworld-Airline Qantas fliegt nun eine Ultralangstrecke zwischen Perth und Paris. Der Non-Stop-Flug nach Europa soll dabei 17 Stunden und 20 Minuten dauern.
Ich fliege wirklich gerne und ein Business Class oder First Class Flug kann gerne auch deutlich über zehn Stunden dauern. Aber bei 17 Stunden Flugzeug setzt bei mir ein Ablehnungsreflex ein. Denn ich liebe es eigentlich sehr nach ein paar Stunden mal aussteigen zu können, mir die Beine zu vertreten und eine Dusche nehmen zu können, ehe es weiter zum endgültigen Ziel geht.
Wie sieht es bei Euch aus? Sind derartige Langstrecken ein Gamechanger für Euch oder ist Euch so ein Flug ebenfalls zu lang?
Qantas-Deal: Australien Direktflüge aus Frankfurt werden wahrscheinlicher
„Dusche nehmen“ wohin nimmst du Dusche? WtF, was spricht gegen „Duschen“?
Meine künstlerische Freiheit. Man muss schon ziemlich quer im Kopf sein, wenn man sich daran aufhängt.
nein – ich weiss genau woher das kommt!
Hybridsprache, wobei „Homeoffice“ (Innenministerium) oder „public viewing“ (=Leicheschau) noch harmlos sind.
das hier ist künsterlische Freiheit: https://genius.com/Paul-brunner-and-toksi-alles-nice-lyrics
Ich glaube „Die Zeit“ bedient Dein Sprachniveau besser als dieser Blog.
Viele „Germanisten “ im Blog. Aber nachdem der Flug ja nach Paris geht und man exactement „eine Dusche nehmen“ so im Französischem sagt, sehe ich darin eher einen Ausdruck von Weltläufigkeit 😜
Auf dem Wege von Europa nach Australien gäbe es alternativ auch viele lohnenswerte Zwischenziele in Asien, welche die Anreise auf die Südhalbkugel sehr viel entspannter gestalten würden!
Verstehe den Sinn nicht. Wer bitte will denn nach Perth, außer er wohnt dort? Für Touristen und Besucher ist Perth uninteressant, höchstens wer schon zigmal in Australien gewesen ist, wird mal nach Perth fliegen. 90 % aller Australien Reisenden fliegen nach Sydney, Melbourne oder Brisbane, aber doch nicht nach Perth. Ich muss also immer noch in Perth umsteigen, da kann ich aber auch in Singapur, Bangkok oder Dubai umsteigen. Interessant wären doch Nonstop Flüge nach Sydney und Melbourne. Wenn das die Qantas 787 nicht kann, soll man warten bis die A350 da ist, die kann das.
Erläutere ich gerne:
A) Durch derartige Verbindungen soll genau das erreicht werden, was Du als Herausforderung beschreibst. Man möchte den Tourismus in diesem Teil Australiens ankurbeln.
B) Gibt es ja in dem Beitrag die Erklärung, dass zuvor (und auch danach) ein Leg PER – SYD liegt, mit dem man weiterfliegen kann.
Die Flüge von Perth nach Europa (allererste Nontopverbindung (@Jimmy: erste 😉 ) sind zudem „Vorreiter“, da Flüge von der Ostküste (z.B. SYD) nach Europa nonstop momentan noch nicht durchführbar sind; hieran wird noch gearbeitet.
Genau das habe ich mich auch gefragt. Das Quantas-Management sicher auch. 🙂
Die Frage ist jetzt, welcher Anteil aller Passagiere genau nach Melbourne oder Sydney möchte. Möchte man meinethalben nach Alice Springs, muss man ohnehin in Australien noch einmal umsteigen. Dann ist es eigentlich egal, wo.
Für die Reise von Lyon nach Alice Springs (wieder nur als Beispiel) läge dan die Wahl vor zwei oder dreimal umsteigen zu müssen.
Peer ist sehr schön und der Ausgangspunkt für einen Trip nach Darwin
„Wer will nach Perth?“ …das kann eigentlich nur jemand sagen, der noch nie dort war! Für uns ist es eine der schönste Städte der Welt, und wir kennen sehr sehr viele Kontinente mit ihren wunderschönen Städten! Außerdem ist auch ❣️die Umgebung ein Traum !!! Aber, zum Glück ist WA noch relativ unbekannt, auch bei den Australien und daher immer ein lohnenswerter Tip für einen sehr entspannten Aufenthalt 👍 um liebenswerte ❤️ Menschen und eine herrliche Natur kennenzulernen und genießen‼️
Schön! Ich würde solch einen Flug in Erwägung ziehen. Wenn es mal ohne Zwischenstopp von Frankfurt nach Melbourne oder Sydney ginge. Qantas hat ein sehr solides bis gutes Produkt.
Aus zehnfacher Erfahrung kann ich sagen, dass die Anreise nach Australien immer anstregend ist.
Perth ist eher uninteressant, ja. Western Australia hat dennoch sehr schöne Ecken. Würde ich nur einmal nach Australien fahren oder nur max. 4 Wochen Zeit haben, würde ich die Ostküste vorziehen.
Zum Abschluss muss ich auch noch klugscheißern bzw. einen wohlgemeinten Hinweis geben: es heißt „anscheinend“ nicht „scheinbar“.
Den mache ich wirklich gerne. Korrigier mich gerne beim nächsten mal wieder. Irgendwann lerne auch ich.
So sehe ich das auch. Frankfurt ist wichtiger als Perth oder Sydney.
Ich will Nonstop nach Australien, da kann dann die Akklimatisierung starten.
Qantas setzt ernsthaft Maschinen OHNE WiFi auf dieser Strecke ein? Puh.
Verstehe nicht, warum hier so über Perth geschrieben wird. Für mich die beste Stadt in Australien mit einer tollen Lebensqualität. Was wohl auch daran liegt, dass die meisten Leute so denken wie einige Kommentatoren hier.
Aber ok, genau diesen Massentourismus brauchen die Perthies auch gar nicht, fliegt mal alle schön nach Sydney
Ich finde Perth eine Stadt mit hoher Lebensqualität wie Peter schreibt. War schon oft dort, auch die Westküste hat ihre Reize. Eben nicht so überlaufen. Eine schnelle Flugverbindung finde ich klasse.
Perth mag ja schön sein, aber es ist nun mal die einsamste Millionenmetropole der Welt, die nächsten Großstädte sind Adelaide und Denpasar auf Bali, beide 2700 km weit weg. Perth liegt einfach zu weit weg von den Metropolen und Touristenzentren an der Ostküste Australiens. Ich kenne viele Australier aus Melbourne, von denen war noch keiner in Perth, aber viele auf Bali, in Thailand oder Fiji.
Für mich sind solche Flüge ein echter Zeitgewinn! Obwohl auch ich sehr gerne einmal eine erfrischende Dusche genieße. Aber wenn man dadurch die Flughafen Hektik umgehen kann,dann ist es völlig okay. Solche Direktflüge wünsche ich mir ab BER. Das wird vermutlich ewig ein Traum bleiben! Weiter so Qantas….
Du gewinnst aber keine Zeit, denn es ist völlig egal, ob du in Perth, Singapur, Dubai oder anderswo umsteigst, wenn du nach Sydney, Melbourne oder Brisbane fliegst wo 90 % aller Australien Besucher nun mal hin wollen. Zwischenstopp bleibt Zwischenstopp.
Perth ist eine tolle Stadt. Da ich dort Freunde habe bin ich oefters in Perth. Anders lautende Kommentare waren zum Glueck noch nie dort.
Ich habe mir den Flug von Perth nach London gegoennt. Endlich konnte ich den Preis fuer BC voll auskosten und ausgeschlafen in LHR ankommen. Duschen kann man nach dem aussteigen dort wunderbar. Von Berlin bin ich mit einmal umsteigen in Australien. Quatar meidenich, da die nicht mit mobilitaetseingeschraenkten Passagieren umgehen koennen/wollen.