Verbesserungen im Singapore Airlines KrisFlyer Programm

Vor wenigen Tagen hat Singapore Airlines recht kurzfristig bekanntgegeben, dass man die Meilentabelle für Prämienflüge mit Singapore Airlines Flügen anpassen wird. Hierbei wurde natürlich das Meilenprogramm entwertet und Flüge in der Singapore Airlines Business Class, First Class und Suite Class wurden durch die Bank teurer. Zwar waren die Erhöhungen der Meilenwerte mit 5%- bis 13% moderat, dennoch ist das Singapore Airlines KrisFlyer Programm eines der Vielfliegerprogramme, mit inzwischen eher höheren Meilenwerten.

Nun hat man in einer Email an seine Mitglieder allerdings auch einige Vorteile im KrisFlyer Programm versprochen. Zwar sind diese größtenteils eher systematischer Natur, allerdings kann man hier tatsächlich von positiven Veränderungen sprechen.

Verbesserte Prämienflugsuche ab dem 31. Januar bei Singapore Airlines KrisFlyer

Ab dem 31. Januar wird Singapore Airlines bei der KrisFlyer Prämienflugsuche mit einer neuen Funktion online gehen. Hierbei wird man es den Mitgliedern ermöglichen nicht nur an einem Datum pro Suchanfrage nach Verfügbarkeiten zu suchen, sondern in einem sieben Tage Zeitfenster.

Diese Funktion gibt es auf der Webseite von Singapore Airlines schon eine ganze Weile für bezahlte Flüge, bei Prämienflügen wird dies nun ab dem 31. Januar eingeführt und das Finden von verfügbaren Prämienflügen vermutlich erheblich erleichtern.

Verbesserung bei Meilenupgrades

Bisher gab es bei Meilenupgrades im Singapore Airlines KrisFlyer Programm die strenge Regelung, dass man nur um eine Kabinenklasse ein Upgrade mit Meilen durchführen konnte. Wenn man ein Flugzeug mit einer Premium Economy Class bei Singapore Airlines hat bedeutete dies, dass man nur von der Economy in die Premium Economy Class, aber nicht in die Business Class upgraden konnte.

Bei einem Flugzeug ohne Premium Economy Class war ein Upgrade von der Economy Class in die Business Class möglich. Allerdings gibt es bei Singapore Airlines fast nur auf Flügen innerhalb Asiens Flugzeuge ohne Premium Economy Class.

Ab dem 24. Januar wird sich dieses Verfahren bei Upgrades ändern und auch Doppelupgrades, aus der Economy Class in die Business Class werden möglich.

Wartelisten sollen 14 Tage vor Abflug bestätigt oder abgelehnt werden

Singapore Airlines bietet die Möglichkeit, dass man Prämienflüge per Warteliste anfrgt, wenn diese nicht direkt verfügbar sind. Dabei wurde die Warteliste zu einem unbestimmten Zeitpunkt bestätigt und man konnte bis wenige Stunden vor dem Abflug eine Antwort erhalten.

Ab dem zweiten Quartal 2019 will Singapore Airlines über die Warteliste 14 Tage vor Abflug entscheiden, um so den Passagieren Planungssicherheit zu ermöglichen. Ob man hier auch die Bestätigung der Warteliste verbessert, kann man aktuell noch nicht sagen.

Unsere Erfahrungen mit der Singapore Airlines Warteliste sind durchaus durchwachsen, um es milde auszudrücken. So hat Singapore Airlines auch schon ein Flugzeug mit drei freien First Class Suiten nach Frankfurt fliegen lassen, ohne unsere Warteliste auch nur Minuten vor dem Abflug zu bestätigen.

Verbesserungen im Singapore Airlines KrisFlyer Programm | Frankfurtflyer Kommentar

Grundsätzlich sind die Änderungen im KrisFlyer Programm tatsächlich als positiv zu bewerten. Zuverlässig von Nutzen werden allerdings vorerst nur die verbesserte Suche von Prämienflügen und die deutlich verbesserte Upgradepolitik sein.

Besonders spannend wird es bei der neuen Warteliste und die Tatsache ob Singapore Airlines hier 14 Tage vor Abflug auch wirklich nennenswerte Anfragen bestätigt. Meine Sorge ist eher, dass man hier viele Wartelisten, besonders in der neuen Suite Class, einfach nicht bestätigen wird. Möglicherweise wird sich dies aber wenigstens auf die kurzfristige Verfügbarkeit positiv auswirken, denn immerhin hat man ab Mitte des Jahres keine Wartelisten mehr, welche zuerst abgearbeitet werden.

Danke: meilenoptimieren.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.