Verzögerungen bei der Umstellung: Miles & More wird Lifetime Punkte erst in Mitte Januar anzeigen

Zum 1. Januar hat Miles&More ein neues Status System eingeführt, bei dem man den Status nicht mehr über Meilen, sondern über Punkte sammelt. Mit dem dieser Überarbeitung ist auch die offizielle Einführung eines Lifetime Status gekommen und man kann nun den Lifetime Senator und Frequent Traveller Status bei Miles&More erreichen und zwar in Abhängigkeit der in seinem Leben geflogenen Flüge auf der Lufthansa Gruppe.

Hiermit will Miles&More die sehr lange Treue zur Lufthansa und ihren voll integrierten Partnern belohnen, allerdings kann man erst die Qualifying Points ab 2024 überhaupt für den LifeTime Status erfassen, weshalb es hier für langjährige Vielflieger eine andere Lösung gab. Die nun abgeschafften Status Stars Punkte werden in Lifetime Punkte umgerechnet, allerdings hakt es noch bei der Anzeige dieser Punkte.

Miles&More selbst informiert darüber, dass man die Anzeige der Lifetime Punkte erst noch auf die Webseite implementiert muss und vor allem bei der Umrechnung der ehemaligen Status Stars Punkte in Lifetime Punkte will man wohl Fehler vermeiden. Daher soll diese Anzeige erst ab Mitte Januar verfügbar sein.

Um einen Lifetime Status bei Miles&More zu erreichen benötigt man folgende Anzahl an Lifetime Qualifying Punkte:

  • 30.000 Lifetime Qualifying Punkte: Lifetime Frequent Traveller
  • 40.000 Lifetime Qualifying Punkte: Lifetime Senator

Einen Lifetime HON Circle Status gibt es aktuell nicht.

Die Umrechnung der ehemaligen Status Stars Punkten in die Lifetime Qualifying Punkte erfolgt im Verhältnis 1 zu 2, wer also 10.000 Punkte (2 Sterne) hatte, erhält 20.000 Lifetime Qualifying Punkte gutgeschrieben.

Die Status Stars Punkte hat man allerdings nicht über seine Flüge direkt gesammelt, sondern nur über die Zeit, welche man einen Status hatte:

  • 1 Punkt pro Tag als Frequent Traveller
  • 2Punkte pro Tag als Senator
  • 3 Punkte pro Tag als HON circle Member

Alle 5.000 Punkte wurden die Vielflieger dann mit Sternen belohnt. Die sogenannten Status Stars hatten keinen Nutzen, außer dass sie die Karte und Kofferanhänger geziert haben. Daher wurden diese auch schon wieder abgeschafft.

Verzögerungen bei der Umstellung: Miles & More wird Lifetime Punkte erst in Mitte Januar anzeigen | Frankfurtflyer Kommentar

Uns haben tatsächlich viele Nachrichten erreicht, wo man die Lifetime Punkte nach der Umstellung einsehen kann. Daher teilen wir diesen Beitrag mit Euch, denn aktuell gibt es die Anzeige noch nicht. Sorgen muss man sich allerdings keine machen, denn wie immer dauert es nur etwas länger bei Miles&More.

Wer nun einen Lifetime Status erreicht hat, bekommt die entsprechende Karte mit einer Laufzeit von zwei Jahre zugeschickt und diese wird alle zwei Jahre erneuert.

11 Kommentare

  1. Guten Tag,

    Wisst Ihr wann es die Umrechnung der HON Meilen in status Punkte gibt und angezeigt wird für den HON Status Qualifikation 2023/2024 ?

  2. Also zählt nur die Zeit mit einem Status. Ich bin schon 15 Jahre bei Miles and More und davon 5 Jahre wenige Punkte vom FTL entfernt und nur 1x tatsächlich erreicht… So wird das wohl nix.

  3. Gibt es hier Neues zu berichten? Es ist Mitte Januar und ich kann bei LH weder meinen Lifetime FTL noch meine aufgelaufenen Q-Points sehen.
    Wirklich ein Trauerspiel, dass LH nicht in der Lage ist, dies trotz langer Vorlaufzeit rechtzeitig umzusetzen

  4. Bei mir werden inzwischen die bisher erreichten Lifetime-Qualifying Points angezeigt und auch die Qualifying Points, die noch benötigt werden, um den Lifetime-Senator-Status zu erreichen.

    Verstehe ich es richtig, dass Qualifying Points zukünftig nur noch über tatsächliches Fliegen gesammelt werden und es keine Punkte mehr für jeden einzelnen Tag der Zugehörigkeit zum Programm gibt?

    • So wie ich es verstanden habe, zählen wirklich nur Qualifying Points. Die bisher über Zeitablauf erreichten Punkte für die Status Stars werden mit Faktor 2 in Qualifying Points umgerechnet. Und ab jetzt kann man Qualifying Points nur noch mit Flügen der LH Gruppe erreichen – und nicht einfach durch Zeitablauf.
      (Eigentlich schade – ich hatte mich schon auf meinen schwarzen Kofferanhänger mit 5 Sternen gefreut, den ich im Juli 25 bekommen hätte. Das wird jetzt nicht mehr)

    • Ja, es zählen nur noch tatsächliche Flüge.
      Bei mir wird mittlerweile in der Service Karte angezeigt, dass ich FTL bis 2/26 bin, also ist der Life Time FTL vermerkt.
      Die bisher gesammelten Q-Points werden nicht angezeigt, da Verbindung zu M&M ‚derzeit‘ gestört (seit gestern Abend) bei meiner Frau werden die Q-Points angezeigt, sie hat allerdings nicht genug für LifeTime FTL.
      Bei mir wird angezeigt, dass ch zum Senator noch 2000 Point u 1000 Q-Points benötige. Dh. Danach würde mir der LifeTime FTL, wie befürchtet, beim jährlichen Erreichen des Senator Status nichts an Vorteilen bringen.
      Damit ist der LifeTme FTL für mich ziemlich uninteressant, da ich zumindest Langstrecke ohnehin Business fliege und bei Kurzstrecke, soweit in Eco, ich meine Frau. Nicht mit in die Lounge nehmen könnte.
      Resthoffnung bleibt (ein klein wenig) dass es noch Darstellungsprobleme sind

  5. Ja, der Lifetime Status wird jetzt angezeigt. So weit, so gut.

    Im normalen Konto werden allerdings bei den HONs die erforderlichen Punkte zur Erreichung bzw. Verlängerung des Status m.E. falsch (oder zumindest missverständlich) angegeben.

    Nach meinem Verständnis gibt es mit der Umstellung des M&M Programms bei den HONs eine Übergangsfrist für die 2-jährige Statusdauer. Die in 2023 gesammelten HON-Circle Meilen wurden per 31.12.23 in HON-Circle Points umgerechnet. Dieser Saldo wird zu den in 2024 erflogenen HON-Circle Points addiert. Wenn man mehr als 12.000 Points erreicht hat, bekommt man den Status wieder für 2 Jahre (bis Feb. 2027). (so weit jedenfalls mein Verständnis)

    Dies wird jedoch bei der Info zu den Punkten zum Erreichen/Verlängern des Status nicht berücksichtigt. Dort stehen nur die 6.000 erforderlichen Punkte (abzüglich der bereits in den letzten beiden Wochen erflogenen Punkte). Darunter steht dann zwar auch ein Hinweis auf die Punktezahl aus 2023. Allerdings ohne jede Verbindung zu den 12.000 Punkten für zwei Jahre. Aus 2023 habe ich mehr als 6.000, so dass ich (wenn mein Verständnis denn richtig ist) dieses Jahr viel weniger als 6.000 erreichen muss, um auf 12.000 Punkte für beide Jahre zu kommen. Ein Hinweis darauf fehlt m.E. komplett.

    Ich weiß, Luxusprobleme.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.