Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Punkte ersetzen Statusmeilen

Foto: Miles&More

Miles&More ist das größte Vielfliegerprogramm in Europa, über 36 Millionen Teilnehmer können bei zahlreichen Partnern Meilen sammeln und einlösen. 1993 gegründet steht das Treueprogramm vor einer riesigen Veränderung, ab 2024 wird das Statussystem erneuert. Ziel ist es den Mitgliedern ein vereinfachtes und transparentes Programm zu bieten. Doch ganz so simpel wird es dann doch nicht, bei der ersten Ankündigung gab es bereits viele Fragen und Unklarheiten. Wir möchten Euch in einer Reihe die wichtigsten Neuerungen kurz & einfach erklären.

Einfach erklärt: Das neue Miles & More Programm | Punkte ersetzen Statusmeilen

Miles&More Teilnehmer erhalten derzeit für Flugaktivitäten eine bestimmte Anzahl von Prämien-, Status- und HON-Circle Meilen gutgeschrieben. Die Prämienmeilen bleiben auch in Zukunft, ab dem 1. Januar 2024 werden die Statusmeilen und HON Circle Meilen aber durch Punkte ersetzt.

Bei der Gutschrift wird es eine spürbare Vereinfachung geben, die Points-Gutschrift hängt künftig von wenigen Kriterien ab:

  • Reiseklasse (Economy, Premium Economy, Business, First)
  • Zone (Kontinental oder Interkontinental)

Die Punkte werden für jedes einzelne Segment gutgeschrieben. In Zukunft können nur noch Teilnehmer einen Status erfliegen, die auch regelmäßig mit einer Miles&More Mitgliedsairline reisen. Wer also das Vielfliegerprogramm nutzt und nur mit Star Alliance Partnern wie United, Turkish, Singapore Airlines & Co fliegt, kann nicht mehr Frequent Traveller, Senator oder HON werden.

Um dies zu unterscheiden wird es auch ab 2024 mehrere Arten von Points geben:

  • Points (Alle M&M Mitglieds-Airlines und Star Alliance Mitglieder)
  • Qualifying Points (Nur M&M Mitglieds-Airlines)
  • HON Circle Points (Nur M&M Mitglieds-Airlines in Business oder First Class)

Bei einer Miles&More Mitglieds-Airline handelt es sich um diese Fluggesellschaften der LH Group: Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Eurowings Discover, Air Dolomiti und die Miles & More Airline-Partner: Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und Luxair.

 

Alle Teile der Reihe:

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Punkte ersetzen Statusmeilen

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Statuspunkte sammeln

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Status erreichen

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Statusgültigkeit

Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Das wird es ab 2024 nicht mehr geben

12 Kommentare

  1. Danke!
    Weiß jemand, ob ich mich schon 2024 für 2026, für den SEN, qualifizieren kann, da mein SEN bis 02/2026 gültig ist?
    Oder kann ich das erst 2025 für 2026(wovon ich jetzt mal ausgehe)?

  2. Das neue Programm ist eine massive Abwertung von M&M, allein, dass die Prämienawards wegfallen, nur ein Jahr Gültigkeit und ein Flug nach LAX, den gleichen Wert hat wie nach TLV, ist doch ein schlechter Scherz.

  3. Hallo,

    Du schreibst , wenn man den Status Anfang 2024 erfliegt, ist der bis Februar 2026 gültig? Es heisst aber auch dass der Status mindestens 12 Monate gültig ist. Wenn ich also im Jan/Feb den Status erreiche, gilt der meinem Verständnis nach nur bin Feb 2025? Oder liege ich da falsch?

    • Es sind mindestens 12 Monate- also der Status ist bis Februar 2026 gültig auch wenn Du diesen erst Ende 2024 schaffst. Wenn Du Anfang 2024 einen Status bekommst, hast Du halt mehr davon, das Ablaufdatum bleibt gleich

  4. Hallo Robert,

    aber von Jänner 2024 bis Februar 2025 sind es ja mindestens 12 Monate, daher bin ich mir nicht sicher gewesen, ob bei erreichen des Status bereits im Jan/Feb 2024 der Status bis 2026 geht.
    Danke für die Aufklärung.

  5. Ich finde auch die Ausgrenzung von Airline Partnern wie United, Singapore etc. sehr fragwürdig. Wozu ist man dann eine Allianz. Wenn das so weiter geht steht LH irgendwann alleine da und die anderen Airlines gehen eigene Wege. Meiner Meinung nach ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Wenn LH mit United bricht, gibt es für mich keinen Grund mehr LH zu fliegen. Keine Meilen, keine Vorteile… dann fliege ich lieber Low-cost Airlines da weiß man im Vorfeld auf was man verzichtet.

    • Wieso Ausgrenzung. Mit Ausnahme des Hon kannst du für alles auch mit andern Star Alliance Partnern Statuspunkte sammeln. Halt nur nicht zu 100% nur mit nicht M&M Airlines.
      Das ist aber nichts neues, sondern gibt es bereits bei diversen Airlines.

      • Ich finde aber 50% LH Group schon sehr hoch angesetzt. Bei BA sind das z.B. 4 Flüge und das kann auch Iberia sein und sogar jeder Partner, solange der Flug unter BA Flugnummer gebucht ist. Was LH z.B. gar nicht macht. Insofern verstehe ich den Unmut da schon.

  6. Erfliege bis Ende 2023 erneut den SEN nach altem Muster.
    Gültigkeit momentan bis Feb.’25.

    Das Jahr 2024 ist für mich dann zum letzten Mal das berühmte „Tote Jahr“.
    Erneuerung SEN sollte demzufolge nach „Adam Riese und Eva Zwerg“ anschliessend bis Feb.2027 laufen ?

  7. Verstehe ich richtig, dass es künftig egal ist, ob ich Biz Saver oder Biz regulär fliege. Bekomme ich die gleiche Punktzahl? Oder habe ich hier was überlesen? Danke für eine Info bzw. etwas Nachhilfe.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.