Vierstrahler auf Kurzstrecken | SWISS setzt den Airbus A340-300 auf mehreren Europastrecken ein

Foto: Swiss

Der Airbus A340-300 war Jahre lang das Arbeitspferd von SWISS auf der Langstrecke und man ist mit dem Vierstrahler die längsten Flüge im Netzwerk der Schweizer geflogen. Inzwischen hat SWISS nur noch vier Flugzeuge diesen Typs in der Flotte und in 2025 wird man sie dann mit dem Airbus A350-900 ersetzen. Eigentlich sollte der SWISS Airbus A340-300 noch in den letzten zwei Jahren ausschließlich auf Langstrecken unterwegs sein, aber SWISS fliegt den Vierstrahler nun im Sommer auf mehreren Europastrecken.

Dabei wird SWISS den Airbus A340-300 wohl vor allen auf Kurzstrecken einsetzen um die hohe Nachfrage im Sommer zu decken. Dies erklärt auch, weshalb vier der fünf Strecken, auf denen man den Airbus A340-300 in den kommenden Wochen immer wieder antreffen wird, sogenannte Warmwasserziele, rund um das Mittelmeer sind.

Dabei ist der Airbus A340-300 in sich für viele Luftfahrt Fans sicherlich schon einen Flug wert, denn den legendären Vierstrahler von Airbus findet man immer weniger auf den Flughäfen dieser Welt. Ein Langstreckenflugzeug auf Kurzstrecken hat aber auch den Vorteil, dass man die Langstrecken Kabine genießen kann.

Dies bedeutet in der Business Class ein full flat Sitz und auch in der Economy Class kann man die deutlich besser gepolsterten Sitze genießen. Ein zusätzliches Upgrade kann man erhalten, wenn man in der Economy Class die Premium Economy Class Sitze und mit einem Business Class die First Class Sitze reserviert. Hier hat man zwar jeweils nur den Economy Class oder Business Class Service, aber man hat unvergleichlich bequeme Sitze auf einem Kurzstreckenflug.

In den kommenden Wochen plant SWISS den Einsatz des Airbus A340-300 auf folgenden Strecken. Hierbei muss man teilweise beachten, dass es mehrere Flüge pro Tag auf den Strecken gibt und nicht alle mit dem Airbus A340-300 geflogen werden.

Eingesetzt wird der Airbus A340-300 immer von und nach Zürich:

  • Mallorca: Insgesamt 13 Einsätze geplant
    • 26.08.; 04.09.; 09.09.; 11.09.; 15.09.; 16.09.; 18.09.; 25.09.; 30.09.; 07.10.; 14.10.; 21.10. und 28.10.
  • Malaga: Insgesamt 6 Einsätze geplant
    • 25.08.; 26.08.; 27.08.; 28.08.; 3.09. und 10.09.
  • Athen: Insgesamt vier Einsätze geplant
    • 28.08.; 02.09.; 09.09. und 16.09
  • Porto: zwei Einsätze wurden bereits durchgeführt
    • 17.09. und 24.09.
  • Genf: Ein Einsatz ist geplant
    • 30.09.

Buchen kann man die Flüge ganz einfach direkt über die Webseiten von Lufthansa oder Swiss.

Hier kommt Ihr direkt zur SWISS

Buchen könnt Ihr bei Lufthansa direkt

Vierstrahler auf Kurzstrecken | SWISS setzt den Airbus A340-300 auf mehreren Europastrecken ein | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A340-300 ist ein fantastisches Flugzeug und auch wenn er inzwischen in die Jahre gekommen ist und auch bei Lufthansa und SWISS in den kommenden Jahren ersetzt wird, er ist immer noch ein sehr zuverlässiges Arbeitspferd auf der Langstrecke, auch wenn die Deutsche Luftwaffe dies aktuell wohl anders sieht und ihre Airbus A340-300 mit sofortiger Wirkung aufgegeben hat.

Wer die Chance nutzen will, den Airbus A340-300 nun noch einmal unkompliziert auf einem Kurzstreckenflug zu erleben, der hat bei SWISS diesen Sommer noch eine ganze Reihe von Möglichkeiten, besonders nach Mallorca findet man noch sehr viele Flüge bis in den Oktober hinein.

7 Kommentare

  1. Man versteht die swiss nicht mehr! Es ist doch absolut Umweltschädlich mit so alten Langstrecken Flugzeugen Kurzstrecken zu fliegen. Im übrigen hat die swiss und Edelweiss eine der ältesten Flugzeuge in der Flotte, A320, A321, A340 und A330! Anstelle das man über 300 Mio Gewinn an Lufthansa abgibt, sollte man diese alten Flugzeuge ersetzen!

    • Das mit dem „absolut Umweltschädlich“ ist ja irgendwie nur ein Kampfbegriff. Wenn man das diskutieren wollte, müsste man das mal definieren und erklären.

      Swiss befindet sich doch gerade und andauernd in der Flotten Erneuerung. Viele A340-300 haben die Flotte schon verlassen, die Nachfolge ist mit dem A350 auch komplett geklärt. Auf der Kurzstrecke kommen die Neos dazu.

      Übrigens kommt man mit 300 Millionen bei der Flotten Erneuerung nicht besonders weit und Lufthansa (also der Konzern) bezahlt die neuen Flugzeuge, auch für die Swiss.

    • Richtig. Die Lösung innerhalb Europa ist jedoch nicht nur ein neuerer Flugzeugtyp, sondern die Verlagerung auf die Bahn. Sicher die Hälfte der Flugreisen ist unnötig, das Fliegen ist zu billig und die Leute sind nicht bereit ein paar Stunden länger unterwegs zu sein und mit der Bahn zu reisen. Der CO2 Ausstosss pro Personenkilometer ist etwa 10 mal tiefer

      • Das ist Nonsens. Wenn man sich seriös den Energieverbrauch eines ICE ansieht und die Menge der Menschen, gepaart mit der Tatsache, dass die alle Naselang anhält und Unmengen Energie zum Anfahren braucht, ist die Bilanz nicht so berauschend, wenn ein Flugzeug mindestens 2 Stunden in der Luft ist.

        Aber die „Müslis“ wollen das nicht verstehen, weil für die der Strom aus der Steckdose kommt…..

  2. Dann müsste die Bahn mal so zuverlässig wie das Fliegen werden. Dazu ist die Qualität miserabel und obendrein viel zu teuer. Die Deutsche Bahn ist eine Schande für Deutschland, hat mal jemand völlig richtig gesagt, und in der Schweiz, da es hier ja um Swiss geht, wird wohl kaum inländisch geflogen. (Und mit der Bahn nach Mallorca ist schon sehr umständlich…)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.