Virgin Atlantic macht Airbus A330 zur neuen „Queen of the Skies“

Es gibt in der Luftfahrt eigentlich keinen Zweifel, die Boeing 747 mit dem ikonischen Buckel ist DIE „Queen of the Skies“ und dennoch hat Virgin Atlantic nun einen ihrer neuen Airbus A330-900neo mit der Registrierung G-VEII auf den Namen „Queen of the Skies“ getauft.

Dabei soll dies nun aber keine Anspielung darauf sein, dass die Airbus A330-900neo den bei Virgin Atlantic bereits ausgemusterten Jumbo Jet ersetzen sollen, sondern es ist eine Hommage an die verstorbene Queen Elizabeth II.

Traditionell haben die Flugzeuge von Virgin Atlantic sogenannte Flying Icons auf dem Rumpf, welche die Flagge des vereinigten Königreiches hinter sich herziehen. Daher bezeichnet sich Virgin Atlantic auch selbstbewusst als „Britain’s Flag Carrier“ und die D-VEII wird nun mit der Flying Icone „The Queen of the Skies“ fliegen, welche die junge Queen Elisabeth darstellen soll.

Übrigens auch die Registrierung des Flugzeuges ist nicht zufällig gewählt, denn während G-V vorgegeben waren, seht das EII für Elisabeth II.

Auf einer festen Strecke wird die Queen of the Skies nicht fliegen, allerdings setzt man den Airbus A330-900neo aktuell von London Heathrow nach Boston, New York, Tampa und Miami ein, sodass man hier das Flugzeug auch antreffen wird.

Corneel Koster, Virgin Atlantic’s Chief Customer and Operations Officer zu dem neuen Flugzeug:

Genau wie Queen Elizabeth während ihrer historischen, 70 jährigen Regentschaft, ist Virgin Atlantic stolz darauf, die Flagge des United Kingdom um die Welt zu fliegen. Wir freuen uns darauf die Queen of the Skies in unserer Flotte begrüßen zu dürfen und hoffen es ist ein würdiger Tribut für eine unvergessliche, sehr geliebte Monarchin.

Virgin Atlantic macht Airbus A330 zur neuen „Queen of the Skies“ | Frankfurtflyer Kommentar

Die Flying Icons von Virgin Atlantic sind nie zufällig gewählt und vermitteln immer eine Botschaft oder sollen Tribut zollen. So gab es auch schon eine Flying Icone „Diana“, welche auf einem inzwischen stillgelegten Airbus A340-300 prangte und auch mit einem Mann als Flying Icon hat man ein Statement setzen wollen, als man dieses Flugzeug nach Katar eingesetzt hat. 

Auch wenn der Name „Queen of the Skies“ eigentlich für den Jumbo reserviert ist, finde ich es in diesem Fall durchaus passend. Die Briten haben ihre Königin verehrt und entsprechend verstehe ich solch eine Geste von Virgin Atlantic.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.