Virgin Atlantic muss 1 Million Dollar Strafe zahlen, weil sie mit Delta Airlines Codeshare den Irak überflogen haben

Regeln im Luftverkehr sind komplex, insbesondere da sie nicht nur von einer zentralen Stelle gemacht werden, sondern von diversen Behörden weltweit und hier kann es auch vorkommen, dass man durch besondere Konstellationen plötzlich die Regelung einer Luftfahrtaufsichtsbehörde verletzt, auch wenn diese eigentlich tausende von Kilometer vom Vorfall entfernt ihren Zuständigkeitsbereich hat.

Virgin Atlantic aus England hat es hier nun getroffen, denn sie müssen nun 1,05 Millionen US Dollar an Strafen zahlen, da sie auf Flügen von London nach Indien zwischen September 2020 und September 2021 den Luftraum über dem Irak genutzt haben.

Zwar ist dies von den Behörden in England und auch in Indien zu diesem Zeitpunkt gestattet gewesen und der Flug von Virgin Atlantik hatte eigentlich keinen Berührungspunkt mit den USA, allerdings waren die Flüge mit einem Codeshare von Delta Airlines belegt, was die US Behörde FAA auf den Plan rief.

Die USA haben in dem genannten Zeitraum das Überfliegen des Irak auch in großer Höhe untersagt, da man hier erhöhte Militäraktivitäten vermutet hat. Andere Länder haben dies anders eingestuft und es ist auch zu keinem Zwischenfall gekommen, allerdings fällt der Virgin Atlantic Flug durch den Delta Airlines Codeshare schon in die Zuständigkeit der FAA und hätte daher den Luftraum über dem Irak nicht überfliegen dürfen.

Das Department of Transportation (DOT) hat Virgin Atlantic auf diesen Fehler hingewiesen und die englische Airline hat den Flugplan daraufhin auch angepasst. Allerdings hat das DOT nun eine Strafe von 1,05 Millionen Dollar gegen Virgin Atlantic verhängt und man muss weitere 525.000 Dollar zahlen, sollte sich solch ein Vorfall noch einmal wiederholen.

Die USA sind hierbei bei den Codeshares von US Airlines auf ausländischen Flügen recht strikt und sanktionieren hier teils schell und hart. Zuletzt mussten z.B. Cathay Pacific die American Airlines Codeshare Flugnummern von einigen USA Flügen nehmen, da diese den russischen Luftraum nutzen und dies ist nach US Sanktionen nicht gestattet. 

Virgin Atlantic muss 1 Million Dollar Strafe zahlen, weil sie mit Delta Airlines Codeshare den Irak überflogen haben | Frankfurtflyer Kommentar

Sicherlich wirkt dieser Vorgang seltsam und vielleicht auch willkürlich, warum die USA bei Flügen zwischen England und Indien ein Mitspracherecht haben, aber die Luftfahrt ist komplex und wenn Virgin Atlantic weiter in die USA fliegen will, wird man sich den US Regelungen beugen oder den Delta Airlines Codeshare von den Flügen nehmen müssen.

Danke: Simpleflying

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.