Virgin Atlantic wird am 2. März SkyTeam Mitglied

Foto: Virgin Atlantic

Seit letzten Herbst wissen wir, dass Virgin Atlantic dem SkyTeam beitreten wird. Das Bündnis rund um Air France, KLM und Delta wird erweitert, nun steht auch der Beitrittstermin fest. Die britische Airline wird am 2. März offiziell das 19. Mitglied der Allianz.

Viele Jahre hat sich beim SkyTeam kaum etwas getan, seit fast zehn Jahren gibt es keinen Neuzugang. Lediglich das Logo vom Aliatalia Nachfolger ITA wurde auf der Liste der teilnehmenden Airlines angepasst.

Der Beitritt von Virgin Atlantic ist keine große Überraschung, die Briten betreiben schon seit Jahren ein sehr enge Partnerschaft mit Delta Airlines, diese hält 49% der Anteile an Virgin Atlantic, weshalb jede andere Allianz für Virgin Atlantic auch eine sehr große Überraschung gewesen wäre. Gemeinsam mit Air France und KLM gibt es ein Joint Venture zwischen Europa und Nordamerika. Hier werden Flüge gemeinsam vermarktet.

Von der Änderung profitieren die Statuskunden aller bisherigen SkyTeam Mitglieder und künftig auch die Gold- und Silver-Teilnehmer des Virgin Atlantic Vielfliegerprogramm Flying Club. Die treuen Kunden erhalten die gegenseitige Elite-Anerkennung wenn sie auf einem SkyTeam Flug unterwegs sind. Virgin Gold-Mitglieder bekommen im März den SkyTeam Elite Plus-Status, Silver-Mitglieder erhalten den einfacheren SkyTeam Elite-Status.

Einige Vorteile gibt es schon heute, durch die enge Zusammenarbeit konnten beispielsweise Vielflieger und Business Kunden von Delta die Clubhouse Lounges von Virgin besuchen. Gerade die riesige Lounge in London ist ziemlich restriktiv und erlaubt sonst nur den Flying Blue Supervielfliegern mit Platinum Karte oder Air France First Class Tickets den Zutritt. Offen ist ob und wie sich die Regeln hier ab März ändern werden.

Review: Virgin Atlantic Clubhouse London

Auf jeden Fall erhalten First und Business Class Passagiere und Elite Plus Mitglieder mit Sky Priority viele Vorteile wie eigene Check in Schalter, mehr Freigepäck, Priority Boarding oder eben Loungezugang. Das gegenseitige Sammeln und Einlösen
von Vielfliegermeilen wird ebenfalls eine der wichtigsten Neuerungen.

Beim Virgin Atlantic Flying Club sind diesbezüglich Änderungen sehr wahrscheinlich, die Briten haben einige Sweetspots in der Prämientabelle. Zudem arbeitet man auch noch mit anderen Gesellschaften wie Air New Zealand oder All Nippon Airways zusammen, diese Kooperationen könnten schon bald ein Ende haben.

Alliance-Guide: SkyTeam

Virgin Atlantic wird am 2. März SkyTeam Mitglied | Frankfurtflyer Kommentar

Die Erweiterung des SkyTeam ist eine sehr gute Nachricht, Vielflieger und Nutzer der Allianz erhalten zusätzliche Vorteile beim neuen Mitglied. Leider fehlt nur ein Virgin-Partner, der von Deutschland direkte Verbindungen zum Hub in Heathrow anbietet. Daher ist die Airline bei vielen deutschen Flugreisenden nicht sehr präsent.

Die SkyTeam Allianz hat auch nicht gerade die Nase vorn wenn es um die nahtlose Bereitstellung der Benefits geht, die Integration von ITA Airways zeigt auch noch wie langsam die Mühlen dort mahlen. Teilnehmer von ITA Volare können häufig nicht ihre Vielfliegernummer bei einer Partnerairline eingeben, beim Loungezugang kommt es ebenfalls immer noch zu Problemen.

Spannend wird es mit den Details: Mit welchen Airlines wird man noch außerhalb der Allianz kooperieren? Wird die Prämientabelle und -verfügbarkeit verändert? Wie sieht es mit dem Zugang zum Clubhouse in London aus?

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.