Vorstand der Lufthansa beschließt Rückkehr des Airbus A340-600

Wir haben es schon munkeln hören, Lufthansa hat über die Reaktivierung einiger Airbus A340-600 nachgedacht. Der Konzern hatte Möglichkeiten geprüft, wie ein Wachstum ab dem Drehkreuz in München zu bewerkstelligen ist.

Wichtiger Punkt war dabei die Rückkehr der First Class, die am bayerischen Hub derzeit gar nicht angeboten wird. Nun ist es beschlossene Sache, insgesamt fünf der langen Vierstrahler kehren ab Sommer 2022 zurück. Die Maßnahme dient als Überbrückung bis zur Auslieferung der nächsten Airbus A350-Tranche, die ab 2023 mit einer kleinen First Class Kabine ausgeliefert wird.

Durch die Stilllegung der Airbus A380 sowie der A340-600 Flotte im vergangenen Jahr ist am Flughafen München eine Lücke entstanden. Vor der Pandemie waren beide Typen am südlichen Kranich-Drehkreuz im Einsatz und bedienten insbesondere Strecken mit Nachfrage nach dem luxuriösesten Produkt der Lufthansa. Seit März 2020 wurde das stark gekürzte Langstreckenprogramm ausschließlich mit dem spritsparenden Modell A350 durchgeführt. Dieser hat eine Kapazität für knapp 300 Passagiere und glänzt mit niedrigen Kosten in der Performance.

Rückkehr erst ab 2022

Lufthansa hat daher temporär auch einige der Jets in Frankfurt stationiert um die Betriebskosten bei der eingebrochenen Nachfrage so gut es geht zu senken. Strecken mit einem erhöhten Aufkommen oder der Nachfrage nach First Class Sitzen konnte Lufthansa in Frankfurt weiterhin mit der Boeing 747-8 durchführen. Derzeit werden weitere Jumbos reaktiviert um nach einer längeren Pause wieder das Premium-Produkt auch auf den Rennstrecken in die USA anbieten zu können.

Parallel kommen die Frankfurter A350 bis September diesen Jahres wieder nach München um den dort aufgestockten Flugplan stemmen zu können. Insgesamt sind 17 der modernen Zweistrahler bei Lufthansa im Einsatz. Die Münchner Langstreckenflotte wird dann ab Sommer 2022 mit fünf Airbus A340-600 verstärkt, diese befinden sich aktuell im Deep Storage in der spanischen Provinz. An Bord sind alle vier Reiseklassen inklusive acht First Class Sitzen. Damit sollen dann Langstreckenziele in Nordamerika sowie Asien bedient werden.

Die Lufthansa Airbus A340-600 Teilflotte besteht ebenfalls aus 17 Flugzeugen, von denen zwölf verkauft werden. Die restlichen fünf werden reaktiviert und sollen später veräußert werden.

Vorstand der Lufthansa beschließt Rückkehr des Airbus A340-600 | Frankfurtflyer Kommentar

Gute Nachrichten für Fans des markanten Vierstrahlers. Jahrelang bildete der A340-600 das Rückgrat der LH-Flotte in München, fast alle Langstrecken wurden damit bedient. Über die Jahre waren auch einige A330 und A380 im Einsatz und gleichten saisonale Schwankungen aus.

Nun kommt er wieder, obwohl die Reaktivierung noch zu Beginn diesen Jahres vom Tisch war, selbst Konzernchef Spohr hat dessen Rückkehr zunächst ausgeschlossen. Es scheint als ob ein Einsatz für den laufenden Sommer 2021 zeitlich zu knapp und nicht lohnenswert ist. Den Restart können in München aktuell die A350 stemmen, die Wiederkehr des A346 im nächsten Sommer gibt den Planungen noch etwas Vorlauf.

So können frühzeitig Buchungen z.B. in First Class gezielt auf den künftigen Strecken angeboten werden, die Auffrischungen der Crewtrainings dürften ebenfalls ein Thema sein und etwas Zeit erfordern.

4 Kommentare

  1. Kommt alles, nur keine Sorge.
    Wieder einmal war es halt doch nicht das Ende der Welt oder des Fliegensdas hat die LH auch nie gesagt sondern eher die vielen Blogger.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.