Welche Flugzeuge sind derzeit bei Lufthansa bestellt?

Foto: Lufthansa

Lufthansa will eine jüngere und moderne Flotte, zu den rund 280 Maschinen der Mainline kommen laufend neue Flugzeuge hinzu. Ein weiteres Ziel ist Homogenität, weniger unterschiedliche Muster sollen die Wartungs- und Trainingskosten senken. Einige Jets der Bestandsflotte gehen zu den Töchtern oder werden ausgemustert. Derzeit sind noch rund 140 Neuauslieferungen offen, wobei nicht alle zur Lufthansa nach Frankfurt oder München kommen werden. Die älteren Vierstrahler wie der Boeing 747-400 oder dem Airbus A340-300 wollte man eigentlich schon längst loswerden, es besteht jedoch noch Bedarf, da sich die neuen Muster zum Teil stark verzögern.

So wird sich die Lufthansa Flotte in den kommenden Jahren verändern

Flottenmix auf der Langstrecke

Einen Nachfolger für die großen Langstreckenflugzeuge hat man schon längst gefunden, Lufthansa setzt auf die weiterentwickelte Boeing 777-9. Der Auftrag über 34 Flugzeuge wurde bereits 2013 getätigt, später legte man sich auf 20 Exemplare fest. Immer wieder wurde der Auslieferungstermin verschoben, nach wie vor rechnet man damit, dass das erste Flugzeug mit der gigantischen Spannweite und den markanten einklappbaren Flügelspitzen Ende 2025 kommt.

Welche Flugzeuge sind derzeit bei Lufthansa bestellt? | Boeing

Mit der Krise ergaben sich für Lufthansa mehrere Möglichkeiten, so hat man zusätzliche Boeing 787-9 Dreamliner geordert. Damals hatte man sich mit dem US-Flugzeugbauer sicherlich auf einen guten Deal einigen können und gleichzeitig einige Frachtversionen der Triple Seven geordert.

Zuvor hatte man bereits fünf bereits fertiggestellte Dreamliner übernommen, die von der Hainan Group nicht übernommen werden konnten. Inzwischen wurden alle in den Liniendienst nach Frankfurt überstellt. Ursprünglich hatte die LH-Group 20 Boeing 787-9 bestellt, mit zusätzlichen Aufträgen wurde die Order aufgestockt. Noch immer wurde keiner der neu bestellten Dreamliner ausgeliefert, diese Auflistung der offenen Order ist also nach wie vor aktuell:

  • 34 Boeing 787-9 und die
  • 20 Boeing 777-9 in der Passagierversion

Letztes Jahr wurden zudem noch 40 Boeing 737MAX bestellt, diese sind aber für andere Konzerntöchter vorgesehen.

Lufthansa bestellt 80 neue Flugzeuge und wird wieder Boeing 737 Betreiber

Welche Flugzeuge sind derzeit bei Lufthansa bestellt? | Airbus

Der Airbus A350 bleibt der Star der Langstreckenflotte, nach einer längeren Pause wurde gerade das 18 Exemplar von Airbus ausgeliefert. Es ist die erste Maschine mit der neuen Allegris Kabine, 9 weitere Flugzeuge folgen. Diese sind alle für München vorgesehen, dort sind alle Jets der Teilflotte stationiert. Dort sind auch die vier „Sprinter“-Maschinen stationiert, die von Philippine Airlines übernommen wurden, vier gebrauchte Maschinen kommen von LATAM, diese sind aber für Edelweiss in der Schweiz vorgesehen.

Im März 2023 hat man zum ersten Mal auch eine Order von zehn Airbus A350-1000 platziert. Eine spannende Entwicklung, das neue Mitglied der Flotte wird eine etwa 15 Prozent höhere Kapazität bieten und durchgängig eine First Class an Bord haben. Zusammengefasst kommen also noch:

  • 27 Airbus A350-900
  • 10 Airbus A350-1000

NEOs auf der Kurzstrecke

Auch im Kontinentalverkehr tut sich einiges, dort kommt man bei der Kernmarke mit Maschinen der Airbus A320 Familie aus. Die ältesten A319, A320 und A321 sind aber schon über 25 Jahre alt und wurden zum Teil bereits ausgemustert. Diese Maßnahme und die Einflottung neuerer Jets haben das Durchschnittsalter der Teilflotte bereits spürbar gesenkt, so ist der Wert bei den A320 Flugzeugen bereits auf durchschnittlich etwa 10 Jahre gesunken.

Die Effizienz wurde auch durch eine andere Sitzversion gesteigert, so wurden neuere A320 mit 180 statt 168 Sitzen bestuhlt und bieten bei gleicher Größe zwei zusätzliche Sitzreihen. Eine ganz neue Generation wurde aber mit den NEO Triebwerken eingeläutet, diese sorgen für einen deutlich geringeren Treibstoffverbrauch und niedrigere Lärmemissionen. Lufthansa ist Erstkunde der A320neo und betreibt 30 Einheiten.

Die New Engine Option wird auch beim A321 angeboten, auf dem weiterentwickelten Jet werden bei Lufthansa 215 Sitze angeboten. Der Verbrauch liegt in etwa bei dem eines herkömmlichen A320, im A321neo sind jedoch fast 50 zusätzliche Plätze vorhanden. Die Zukunft gehört auf Kurz- und Mittelstrecken also den NEO-Maschinen. Derzeit sind schon 30 Airbus A320neo und 17 Airbus A321neo im Einsatz, ein großer Teil wird aber noch ausgeliefert:

  • 32 Airbus A320neo
  • 17 Airbus A321neo

Für Euch getestet: Lufthansa Airbus A321neo

Welche Flugzeuge sind derzeit bei Lufthansa bestellt? | Frankfurtflyer Kommentar

Beim Lufthansa-Konzern erwartet man also noch 140 Passagierflugzeuge von Airbus und Boeing, nicht alle werden nach der Auslieferung bei Lufthansa fliegen. Solche Entscheidungen werden allerdings erst kurzfristig bekannt gegeben.

So wird Austrian Airlines mehrere Boeing 787 bekommen um die gesamte Langstreckenflotte damit zu ersetzen. Swiss wird mindestens fünf Airbus A350 erhalten. Für andere Töchter wie Brussels und Eurowings sind derzeit noch einige Jets der A320neo-Familie vorgesehen.

 

9 Kommentare

  1. 10 neue 350 in MUC zum Jahresende? dachte max 1 wird bis Jahresende geliefert, der Rest dann ab 2024.
    Das wäre ja zu schön um wahr zu sein…

  2. Solange sie weniger verbrauchen und eine positivere Klima-Bilanz verzeichnen, ist alles gut 🙂
    Auch wenn man Vierstrahler vermissen wird, aber manche Opfer muss man bringen.

  3. Mal sehen, ob die LHG in den nächsten Jahren nochmals weitere A32Xneo bestellen wird… Die Slots werden immer mehr rar und es kratzen mehr Flieger an der Altersgrenze als nachbestellt wurden (insb. bei den A321-100). Swiss ist gut bedient was die Orders angeht, aber vor allem Austrian, Brussels und Discover werden in 5 bis maximal 10 Jahren vor einem Problem stehen, wenn nicht zeitnah nachbestellt wird (m.M.n.)

  4. SCHÖN , daß viele airlines bestellen und gut gebucht sind.
    Wenn ich „uk firez absolute zero pdf “ bei google eingebe .und die PDF bis zur Grafic herunter scrolle , frage ich mich , wie es weitergehen soll .
    Herr Schwab und die EU haben Flugverbotspläne und natürlich CO2 (Wozu ich nur an den Biologieunterricht „Photosynthese“ erinnern möchte)Abgabenexplosionen vorgesehen (jedoch bislang nicht für private jets und Großyachten .
    Was meint die Viel und Gerne-flieger dazu ?

  5. Ich frage mich warum LH den A330 neo so verschmäht. Der Flieger hat großes Potenzial, kann schneller ausgeliefert werden als z.B. die B787 und liefert nahezu vergleichbare Performancedaten.
    Zudem gibt’s im Konzern mehr Piloten mit Airbus-Commonality, die schnell auf das Muster angepasst werden können.

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