
Die Flotte der Lufthansa Mainline besteht derzeit aus knapp 300 Maschinen von Airbus und Boeing. Der Kranich will das Durchschnittsalter mit neuen Flugzeugen senken, eigentlich wollte man sich auch schon längst von den älteren Typen verabschiedet haben. Vierstrahler wie die Boeing 747-400 oder der Airbus A340-300 sind ineffizient, es besteht jedoch noch Bedarf, da sich die Auslieferung der neuen Muster zum Teil stark verzögert. Künftig will man auch mit weniger unterschiedlichen Mustern auskommen um die Wartungs- und Trainingskosten zu senken. Derzeit sind zahlreiche neue Flugzeuge bestellt aber noch nicht ausgeliefert, einige der Jets werden zu den Töchtern gehen.
Flottenmix auf der Langstrecke
Einen Nachfolger für die großen Langstreckenflugzeuge hat man längst gefunden, Lufthansa setzt auf die weiterentwickelte Boeing 777-9. Der Auftrag über 34 Flugzeuge wurde bereits 2013 getätigt, später legte man sich auf 20 Exemplare fest. Immer wieder wurde die Auslieferung verschoben, inzwischen ist fraglich, ob der der Termin 2026 noch gehalten werden kann.
Die Arbeitspferde der Zukunft sind der Airbus A350 und die Boeing 787. Beide Modelle können rund 300 Passagiere befördern, die ersten A350 haben inzwischen auch eine First Class. Künftig wird man auch die größere A350-1000 einsetzen. Von den bestellten Dreamlinern ist noch nicht ein einziger im Einsatz, es gab zunächst Liefer- danach Zertifizierungsprobleme. Bisher sind aber fünf 787-Sprinter in Frankfurt, die ursprünglich für eine andere Airline bestimmt waren.
Welche Flugzeuge sind derzeit bei Lufthansa bestellt? | Boeing
Lufthansa hat die Boeing 787-9 Order angepasst und aufgestockt. Durch die Verspätungen bei der Auslieferung hat man sich sicherlich mit dem US-Flugzeugbauer auf einen guten Deal einigen können. Ein Ergebnis ist die Bestellung der Frachtversionen der Triple Seven, ein anderes die Übernahme von bereits fertiggestellten Dreamlinern. Fünf konnten von der Hainan Group nicht übernommen werden.
Inzwischen wurden diese in den Liniendienst nach Frankfurt überstellt, sie sollen eines Tages zur Austrian wechseln. Dies passiert aber erst, wenn Lufthansa ihre eigenen 787 bekommt. Man geht davon aus, dass die bereits 15 fertig produzierten Dreamliner im Sommer 2025 geballt eintreffen werden.
Ursprünglich hatte die Lufthansa-Group 20 Boeing 787-9 bestellt, mit zusätzlichen Aufträgen wurde die Order aufgestockt. Noch immer wurde keiner der neu bestellten Dreamliner ausgeliefert, diese Auflistung der offenen Order ist also nach wie vor aktuell:
- 34 Boeing 787-9 und die
- 20 Boeing 777-9 in der Passagierversion
Zusätzlich zu den neuen 787 aus der eigenen Bestellung will man auch noch zwei weitere Dreamliner übernehmen, die der Star Alliance Partner LOT bestellt aber wieder storniert hat. Außerdem wurden noch 40 Boeing 737MAX bestellt, diese sind aber für Eurowings bestimmt.
Welche Flugzeuge sind derzeit bei Lufthansa bestellt? | Airbus
Der Airbus A350 bleibt der Star der Langstreckenflotte, inzwischen sind schon 30 Exemplare bei Lufthansa. Darunter sind auch die vier „Sprinter“-Maschinen, die von Philippine Airlines übernommen wurden. Im Mai kommt der letzte werksneue A350 für dieses Jahr, es wird das zehnte Flugzeug mit der neuen Allegris-Kabine.
Im März 2023 hat man zum ersten Mal auch eine Order von zehn Airbus A350-1000 platziert. Eine spannende Entwicklung, das neue Mitglied der Flotte wird eine etwa 15 Prozent höhere Kapazität bieten und durchgängig eine First Class an Bord haben. Diese Order wurde inzwischen um fünf Exemplare aufgestockt, zusammen erwartet man also noch
- 14 Airbus A350-900
- 15 Airbus A350-1000

NEOs auf der Kurzstrecke
Auch im Kontinentalverkehr tut sich einiges, dort kommt man bei der Kernmarke ausschließlich mit Maschinen der Airbus A320 Familie aus. Die ältesten A319, A320 und A321 sind aber schon über 25 Jahre alt und wurden zum Teil bereits ausgemustert. Diese Maßnahme und die Einflottung neuerer Jets haben das Durchschnittsalter der Teilflotte bereits spürbar gesenkt.
Die Effizienz wurde auch durch eine andere Sitzversion gesteigert, so wurden neuere A320 mit 180 statt 168 Sitzen bestuhlt und bieten bei gleicher Größe zwei zusätzliche Sitzreihen. Eine ganz neue Generation wurde aber mit den NEO Triebwerken eingeläutet, diese sorgen für einen deutlich geringeren Treibstoffverbrauch und niedrigere Lärmemissionen. Lufthansa ist Erstkunde der A320neo und betreibt 30 Einheiten.

Die New Engine Option wird auch beim A321 angeboten, auf dem weiterentwickelten Jet werden bei Lufthansa 215 Sitze angeboten. Der Verbrauch liegt in etwa bei dem eines herkömmlichen A320, im A321neo sind jedoch fast 50 zusätzliche Plätze vorhanden. Die Zukunft gehört auf Kurz- und Mittelstrecken also den NEO-Maschinen. Derzeit sind schon 30 Airbus A320neo und 17 Airbus A321neo im Einsatz, ein großer Teil wird aber noch ausgeliefert:
- 20 Airbus A320neo
- 17 Airbus A321neo
Welche Flugzeuge sind derzeit bei Lufthansa bestellt? | Frankfurtflyer Kommentar
Bei Lufthansa erwartet man also noch 120 Passagierflugzeuge von Airbus und Boeing, nicht alle werden nach der Auslieferung bei der Mainline fliegen. Wir haben die bestellten Airbus A220 und Boeing 737MAX hier nicht hineingerechnet, da diese zu City Airlines bzw. Eurowings gehen. Töchter wie Austrian oder Brussels werden aber auch einige der hier erwähnten NEOs aus der A320 Familie erhalten.
Die neuen Langstreckenjets sorgen in der nächsten Zeit dafür, dass mehrere alte Teilflotten aufgelöst werden können. Gleichzeitig bringen diese frischen Wind in die Kabinen, da diese mit den neuen Allegris-Sitzen kommen.
Es ist schön, dass die Lufthansa Gruppe viele neue Flugzeuge bestellt hat und auf diese wartet. Inzwischen sieht es zudem endlich so aus als ob sie auch in absehbarer Zeit kommen. Allerdings sollten sie auch nicht bei ihren bestehenden Produkten nachlassen. z.B. ist es für Schweizer seit 2 Monaten nicht möglich Prämienflüge online zu buchen. Vielleicht könnt ihr dem Mal nachgehen.
So viele 787? Selbst wenn 10 zu OS gehen. Auf welchen Strecken werden die wohl fliegen? GRU, GIG, EZE? Wäre aber dann eine Verkleinerung gegenüber der 747.