Wenn zwei sich streiten: Nun wird Iberia der erste Airbus A321XLR Betreiber

Foto: Iberia

Noch in diesem Jahr soll das neueste Modell aus der erfolgreichen Airbus A320 Familie an der Start gehen, der A321XLR wird das Schmalrumpfflugzeug mit der größten Reichweite der Welt sein. Der Flugzeugtyp wird wird in diesem Punkt den Airbus A321LR (Long Range) überbieten und dadurch für viele Fluggesellschaften interessant. Zahlreiche Airlines haben das Muster schon geordert, in den Airbus-Büchern stehen mehrere Hundert Bestellungen. Nun hat sich ein kurzfristiger Wechsel gegeben, statt Aer Lingus wird Iberia der erste Betreiber des modernen Flugzeugs.

Die erste Auslieferung ist für das dritte Quartal 2024 vorgesehen, Erstkunde ist und bleibt die International Airlines Group (IAG), zu der British Airways, Iberia, Aer Lingus, LEVEL und Vueling gehören. Der Konzern hat 14 dieser Maschinen bestellt, davon sind acht für Iberia aus Spanien und sechs für Aer Lingus in Irland bestimmt.

Eigentlich sollte die irische Kleeblatt-Airline Aer Lingus den XLR zuerst bekommen, diesen Plan hat man aber gerade verworfen. Hintergrund ist der Konflikt den die Airline mit ihren Piloten hat. Deren Gewerkschaft konnte im Streit um höhere Löhne keine Einigung mit dem Management der Gesellschaft erzielen. Die Flugzeugführer haben Gehaltssteigerungen in Höhe von über 20 Prozent gefordert, Aer Lingus wollte nicht mehr als 8,5 Prozent anbieten.

Die Chefs der Airline haben dann damit gedroht, die Einflottung des A321LXR auf Eis zu legen, sofern es nicht zur Einigung kommt. Genau das ist jetzt auch passiert, daher wird Iberia vorerst die erste Maschine einflotten. Die Pläne sind sogar schon so konkret, dass Iberia erste Routen der Maschine verkündet hat. Demnach soll es Ende des Jahres von dem Drehkreuz in Madrid (MAD) nach Boston (BOS) und Washington (IAD) gehen.

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Aer Lingus nutzt schon acht Airbus A321LR, mit denen die irische Gesellschaft auf etwas nachfrageschwächeren Strecken profitabel unterwegs ist. Die sechs XLR würden für die Iren weiteres Wachstum bedeuten, doch dort wird jetzt erst abgewartet. Das Management hatte sogar gedroht, die vorgesehene Anzahl der neuen Flugzeuge zu reduzieren.

Wenn zwei sich streiten, freut sich Iberia. Die Maschinen bleiben so oder so unter dem Dach der IAG und starten zunächst von Madrid statt von Dublin (DUB). Damit wird Iberia der Erstbetreiber der XLR, vermutlich wird man damit zunächst einige Trainingsflüge auf kurzen Strecken wie z.B. nach London durchführen. Über die Konfiguration und Ausstattung der Kabine ist noch sehr wenig bekannt.

Iberia will später damit an die US-Ostküste fliegen, wobei die Strecken nach Boston und Washington aktuell mit größeren Airbus A330 bedient werden. Der Einsatz des A321LXR ist aber ideal für aufkommensschwächere Routen. Wahrscheinlich will Iberia zu einem späteren Zeitpunkt damit ganz neue Märkte erschließen.

Danke: OMAAT

7 Kommentare

  1. Der CEO von TAAG hat es in einem Interview vor ein paar Wochen richtig gesagt: Weder möchte er, noch möchte er es seinen Kunden zumuten, länger als 4 Std in einem Narrowbody zu sitzen. Geht mir genauso, ich werde niemals eine Langstrecke in einem NB fliegen.

    • Ich hatte mehrmals als für LH die Private Air die Strecke ORD-DUS betrieb das Vergnügen mit dem A319LR über den Atlantik zu kommen. Die kleine Kabine war dabei sehr angenehm, aber das Wetter hat man schon mehr gespürt. Das schlimmste war die Rutsche. Die ist nun aber zum Glück Geschichte. Daher sehe ich nicht, warum ein Flug, natürlich mit Langstreckensitzen und nicht dem Kurzstreckensitzen, mit einem Narrow Body unangenehm sein soll.

    • Vor allem nicht mit Iberia. Die haben ja jetzt schon im Vergleich mit anderen Airlines die übelste Holzklasse Konfiguration auf ihren 320/321 und in Business ,auf ihrer billig Fluglinie Iberia Express , nicht mal zurück lehnbare Sitze.

      • Iberia express die Sitze gehen zurück in Business
        Die verwenden meist neues Fluggerät, das ist besser als bei der Lufthansa. Es gibt noch ein paar ganz wenige ältere Maschinen, die aber auch alle ausgemustert werden. Aber ansonsten ist das für ein kurzen Flug zum Beispiel Madrid nach Mallorca ein sehr gutes Produkt.

        Übrigens, die Business Class A350 ist mit einer Türe zum verschließen weit über der Lufthansa Standardausstattung.
        Bin gerade aus Bogota zurück muss sagen: war ein super Flug

  2. Lufthansa hatte früher die Privatar Jets nach New York im Einsatz, das war ein super Fluggefühl. Ich würde wieder mit NB auf Langstrecke gehen

  3. NB oder WB ist doch eigentlich egal, wichtig ist die Bestuhlung. Wenn die stimmt ist alles ok.

    Leider glauben viele Europäer, wenn man die WB Business von 2010 in einen Langstrecken-NB von 2024 einbaut wäre das ganz was tolles, was es aber nicht ist.

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