Wie passt ITA Airways in die Lufthansa Gruppe | Ein Fass ohne Boden?

Lufthansa wird die italienische ITA Airways übernehmen, zumindest wenn die EU Wettbewerbshüter dem Deal den man mit der Regierung in Rom geschmiedet hat auch zustimmt, wovon momentan aber alle Beteiligten ausgehen. Sobald dies passiert ist, wird Lufthansa in einer Kapitalerhöhung erst 41% von ITA Airways übernehmen und sobald die Airline das erste Mal profitabel ist, hat man das Recht, 100% der Anteile zu kaufen.

Das Lufthansa Management hat aber auch durchaus Kritik einstecken müssen, als man den Kauf von ITA Airways finassiert hat. Das Argument, man binde sich ein Fass ohne Boden ans Bein, denn immerhin habe Alitalia als Vorgänger über 20 Jahre nur Verluste geschrieben, will man in Frankfurt allerdings nicht gelten lassen, denn ITA Airways sei anders als Alitalia. Und dennoch kann man sich die Frage stellen wie ITA Airways überhaupt in die Lufthansa Gruppe passen soll.

Lufthansa weist sehr deutlich darauf hin, dass ITA Airways NICHT Alitalia sei und vor allem dass man nicht die massiven Probleme von der Vorgänger Airline mit übernimmt. So sei ITA Airways kleiner, habe weniger Personal und man hat vor allem auch keine Pensionsverpflichtungen von Alitalia übernommen.

Vielmehr sei man mit ITA Airways nun in einer Position wie bei SWISS vor 18 Jahren, wo man auch nicht die Swiss air mit all ihren Probleme übernommen hat, sondern eine komplett neue Airline, die schon restrukturiert war und mit der man nicht von null starten musst. Genau so stehe man bei ITA Airways nun da und man deutet an, man könne nun eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie bei SWISS schreiben, welche inzwischen die rentabelste Passagierairline in der Gruppe ist.

Ganz zufällig hat Lufthansa diesen Vergleich sicherlich nicht gewählt im die Investoren zu beruhigen, denn jeder würde sich natürlich eine zweite SWISS bei Lufthansa wünschen, aber ganz identisch sind die Airlines natürlich nicht. So hat ITA Airways mit Italien zwar auch einen sehr attraktiven Heimatmarkt, welcher nicht ungleich größer ist als der der SWISS, allerdings ist man bei weitem nicht so dominant in diesem Markt wie es SWISS ist.

ITA Airways kommt gerade einmal auf um die 25% Marktanteil in Italien und selbst an den eigenen Hubs ist man bei weitem nicht so groß wie es SWISS in Zürich oder Lufthansa in Frankfurt ist. Dies wird Wettbewerb mit sich bringen und damit auch die Preise drücken.

Lufthansa will ITA Airways möglichst schnell in die Star Alliance hohlen und auch in die Verkaufskanäle und Tarifstrukturen der Lufthansa integrieren. Auch eine Teilnahme am Transatlantik Joint Venture der Star Alliance ist geplant. Dies soll ITA Airways möglichst schnell höhere Ticketerlöse einbringen.

Interessant ist auch, dass Lufthansa nicht wirklich plant mit ITA Airways neue Märkte zu erschließen, vielmehr geht es wohl darum den bedeutenden Marktanteil von Lufthansa in Italien zu sichern. Schon heute transportiert Lufthansa z.B. mehr Passagier aus den USA nach Italien, als nach Deutschland und mit ITA Airways sollten noch mehr Passagiere kommen.

ITA Airways wird daher auch stark auf die Nordatlantikstrecken setzen und nicht zufällig hat man mit dem neuen Airbus A330-900neo nun das Ziel Washington D.C. aufgenommen, was ein wichtiger Hub von United Airlines ist.

Lufthansa will die Verkehrsströme welche man hat dann auch über den Hub in Rom lenken und man sieht durch die zusätzlichen Option einen strategischen Vorteil im Multi Hub Konzept. Kritiker bemängeln, dass Rom nicht gut gelegen ist für Nordamerika Flüge und man hier gewisse Umwege in Kauf nehmen muss. Auch sei Rom nicht ideal zum Umsteigen, allerdings ist man hier gerade dabei in die Infrastruktur zu investieren und man hat auch Terminals renoviert, bzw. komplett neu gebaut.

Neben Nordamerika wird ITA Airways auch Langstrecken nach Südamerika anbieten und auch nach Asien sollen bald wieder Flüge aufgenommen werden. Diese werden aber in der größten Anzahl parallel zu den jetzigen Flügen der Lufthansa Gruppe fliegen und damit wird ITA nicht wie Brussels Airlines ein Spezialist für einen besonderen Markt, sondern tatsächlich „nur“ eine weitere Option.

Gerade für den wertvollen Markt in Italien wird ITA aber eine durchaus attraktive Option sein und alleine um die Marktanteile von Lufthansa in Italien zu schützen, macht das Engagement von Lufthansa bei ITA Airways schon Sinn.

Wie passt ITA Airways in die Lufthansa Gruppe? | Frankfurtflyer Kommentar

Die Aufgabe von ITA Airways in der Lufthansa Gruppe wird wohl vor allem sein, dass man den italienischen Markt schützt um hier keine Marktanteile zu verlieren. Für Lufthansa ist dies der wichtigste Markt, abseits von Deutschland, Österreich, der Schweiz, sowie den USA, sodass es nur Sinn macht, hier auch mit einer eigenen Airline präsent zu sein, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Wie gut es nun aber gelingen wird, auch Passagiere aus anderen Märkten über Italien zu Routen und Rom als neuen Hub in der Lufthansa Gruppe zu etablieren, wird man erst noch zeigen müssen. Dass ITA Airways so ein Erfolg wie Swiss wird ist dabei nicht besonders wahrscheinlich, allerdings ist es durchaus denkbar, dass Lufthansa auch ITA Airways rentabel bekommt.

ITA hat auch den großen Vorteil, dass Rom als Hub und Italien als Markt groß genug ist, dass ITA eine kritische Größe erreichen wird. Austrian Airlines und Brussels Airlines haben hier als recht kleine Airline immer Effizienzprobleme, wohingegen ITA problemlos so groß wie SWISS oder sogar größer werden kann. Warten wir ab, vielleicht ist ITA in fünf Jahren die zweitgrößte Airline in der Lufthansa Gruppe und verbucht sogar nennenswerte Gewinne.

8 Kommentare

    • Wer sich Fritz Duden nennt, sollte sich in der Rechtschreibung auch auskennen.
      Hier ist die Benutzung des Wortes „mal“ zu beanstanden.
      „Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen“

      • Abgesehen davon, dass es immer mal Vertipper gibt, würde ich ja, wenn ich schon moppern wollte, nicht am „mal“ herumkritterln, sondern den Orthografie-Fan, falls er nicht sowieso nur ein Troll ist, darauf hinweisen, dass Rechtschreibung nur ein S zwischen „Recht“ und „schreibung“ hat, und nicht, wie bei ihm zwei. Rechtschreibung gilt auch für links Schreibende 😉

  1. AZ wird eine topmoderne Flotte haben, sollten sie alle vorgesehenen Flieger abnehmen. Der ital. Markt ist interessant. Sollte für LH also passen. Einzige Hürde ist Italien und die mafiösen Strukturen bei Gewerkschaften und Abfertigungsbetrieben, denn die Mafia verdient auch da mit. In wieweit LH da Kröten schlucken vermag, werden wir sehen. Die Preise nach Italien ab BRU ZRH FRA MUC dürften zukünftig aber steigen, vor allem da wo die LH Gruppe nach der Uebernahme ein Monopol hat.

  2. Wäre es nicht besser für Lufthansa zuerst einmal denn Service zu verbessern. Als ständig sich neue Fluggesellschaften ans Land zu ziehen.

    Mir ist zu Ohren gekommen die Lufthansa bis heute immer noch nicht an alle, die wegen Corona nicht fliegen konnten.

    Immer noch nicht ihr Geld zurück haben.

    Und da redet Lufthansa davon, dass sie immer neue Fluggesellschaften kaufen.

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