Will Lufthansa überhaupt wirklich wieder eine “Premium Airline” werden?

„Lufthansa war, ist und wird immer eine Premium Airline sein!“ So verkündete es der Lufthansa CEO gegenüber seien Mittarbeitern in den wohl schwärzesten Stunden der Airline während der Corona Krise, eine Zeit in der Lufthansa alles andere als Premium war und als ums überleben kämpfender Kranich, gab man hier auch sicherlich mehr Motivationssprüche heraus als alles andere.

Inzwischen liegt die Krise hinter der Luftfahrt, aber die Folgen sind noch an vielen Stellen zu spüren und auch Lufthansa hat gerade im Service Federn lassen müssen. Das öffentliche Ziel ist es aber, dass man eine führende Premium Airline wird und hierfür will man auch viel Geld investieren. Kernpunkt ist vor allem die neue Kabine auf der Langstrecke, welche einen Großteil der 2,5 Milliarden teueren Investition verschlingen wird. Aber wie „Premium“ kann man bei Lufthansa damit eigentlich werden und vor allen Dingen stelle ich mir die Frage: Will Lufthansa überhaupt wirklich wieder eine „Premium Airline“ werden?

Bei dieser Frage muss man vorangestellt wohl als aller erstes die Frage beantworten, was überhaupt die Definition einer Premium Airline ist. Im Falle von Lufthansa hat man hier zumindest schon 2017 eigentlich einen Richtwert herausgegeben, nämlich eine 5 Sterne Airline und damit will man bei Lufthansa in einer Liga mit Qatar Airways, Singapore Airlines und ANA fliegen und ich glaube man kann sich sehr schnell darüber einig werden, dass diese Airlines auch wirklich Premium Airlines sind. Bei Lufthansa ist das in ihrem aktuellen Zustand wohl nach wie vor fraglich.

Auch als man 2017 den 5. Stern von SkyTrax erhalten hat, war Lufthansa noch nicht on par mit diesen großen Namen, die Premium oder Luxus in ihrer DNA haben, aber man war damals durchaus auf einem guten Weg und zeigte Bereitschaft zu investieren.

Um hier einen befreundeten Flugbegleiter zu zitieren:

Wenn man gesehen hat, was hier plötzlich alles an Bord gekommen ist, dass wir auslegen und anbieten sollten und welche zusätzlichen Services hier geplant waren, da hat man schon gemerkt: Oha die meinen das Ernst! Das hat eigentlich Spaß gemacht, denn man konnte tollen Service bieten!

Auch wenn vor allem die neue Business Class eine Entwicklung ist, die aus den Bemühungen aus dieser Zeit stammen, die Airline zu einer der besten der Welt zu machen und vor allem die beste Airline in Europa zu sein, inzwischen muss man sich ernsthaft fragen, ob dies überhaupt noch das Ziel ist und auch ob es das sein sollte, denn ist es realistisch?

Für eine Premium Airline ist die Business Class ein sehr entscheidender Faktor und die aktuelle Lufthansa Business Class ist in so vielerlei Hinsicht einfach nicht mehr der Standard, den man von einer Premium Airline erwarten darf. Auch in Europa!

Ein veralteter Sitz und leider auch Kabinen, die nicht mehr wirklich gut in Schuss gehalten werden. Dazu ein Personalschlüssel, der einfach keinen Premium Service zulässt, denn guter Service ist eine extrem personalintensive Angelegenheit und ein zusätzlicher Flugbegleiter würde hier sicherlich einen großen Unterschied machen, aber dieser kostet viel Geld und vor allem hat man das Personal noch nicht mal mehr.

Mit der neuen Business Class soll nun alles anders werden und auch wenn wir die ersten Flüge mit dieser noch abwarten müssen, es wird ganz offensichtlich eine enorme Verbesserung sein, gegenüber dem, was man bei Lufthansa aktuell findet. Auch wenn dieser Sitz natürlich vorab schon viel Kritik einstecken musste, insbesondere da man die ersten Bilder bereits vor Jahren gesehen hat, schlecht wird er nicht sein. Wird er Weltklasse sein? Wir werden es sehen!

Klar ist hier aber auch, um an die Weltspitze zu kommen, kommt dieser Sitz und diese Investition zu spät und es scheint auch nicht mehr das erklärte Ziel zu sein ganz vorne mitzufliegen. Wirklich nötig ist dies aber auch gar nicht, selbst wenn ich es mir als Passagier natürlich wünschen würde.

Lufthansa hat auch mit dem doch sehr unterdurchschnittlichen Produkt der letzten Jahre noch Rekordgewinne eingeflogen. Sicherlich sind diese Gewinne auch Sondereffekten geschuldet, aber es sollte auch jedem klar sein, dass es nie das Ziel von Lufthansa war, die beste Airline der Welt zu sein, koste es was es wolle. Dieses Ziel kann nur eine staatliche Airline haben und dass dies nicht nachhaltig ist, konnte man zum Beispiel bei Etihad Airways sehen.

Aber das klare Ziel von Lufthansa ist, dass man möglichst viel Gewinn erwirtschaften will und dies sollte eigentlich auch niemanden überraschen. Dabei ist man sich aber auch bewusst, dass man hierfür vor allem einen Marktmechanismus im Auge behalten muss und dies ist die Zufriedenheit der Kunden. Kunden die unzufrieden sind, wählen andere Anbieter (und das Angebot der Konkurrenz wächst nach der Corona Krise ja endlich wieder) oder man ist nicht bereit die Preise für das Produkt zu bezahlen, die Lufthansa gerne haben möchte, oder auch braucht, um die Gewinne zu erreichen, die man sich als Ziel gesetzt hat.

Es war Carsten Spohr, der einmal sagte: „Wir müssen so viel besser sein, wie wir teurer sind!“

Ich glaube dass diese Aussage nach wie vor richtig ist, aber man sollte hier nicht erwarten, dass man das Ziel hat „unglaublich gut“ zu sein, sondern das Ziel der Lufthansa wird nach wie vor sein, dass man genau so gut ist, dass man die Preise die man verlangen will auch bekommt. Genau hier wird es aber in der Zukunft mehr und mehr Probleme mit dem aktuellen Produkten geben und entsprechend muss Lufthansa nun auch investieren, was man tut.

Lufthansa wird auch, zumindest auf der Langstrecke, wohl immer eine Full Service Airline sein, aber nicht getrieben von der Ideologie möglichst gut zu sein, sondern von dem Ziel möglichst profitabel zu sein. Dies bedeutet durchaus, dass man eine Premium Airline sein will und dies auch sein wird, aber man will und wird nie die beste Airline der Welt werden, denn die Mehrkosten, die dieser Titel mit sich bringen wird, wird wohl niemand bereit sein zu zahlen.

Will Lufthansa überhaupt wirklich wieder eine “Premium Airline” werden? | Frankfurtflyer Kommentar

Ich glaube an Lufthansa und bin mir auch sicher, dass sich die Airline in den kommenden Jahren (ja so lange wird es leider dauern) berappelln wir und auch wieder zu einer führenden Premium Airline in Europa aufsteigen wird, mit welcher man gerne fliegt und die sich auch nicht mit ihrem Produkt versteckte muss. Die weltbeste Airline wird man wohl nie werden und das muss Lufthansa auch gar nicht! Man hat hier andere Qualitäten, welche sie zu einer sehr guten Airline machen, auch wenn man nach wie vor an der aktuellen Qualität noch arbeiten muss.

Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich und ich kann mich noch an ähnliche Phasen bei Lufthansa erinnern, als man auch im Vergleich mit anderen Airlines unterirdische Produkte hatte. Sei es der Airbus A340-600, der ohne Monitore in den Sitzen ausgeliefert wurde (obwohl die Position für die Bildschirme hier bereits vorgesehen war) oder auch der Übergang von der „Rutsche des Grauens“ auf die aktuelle Business Class oder auch die uralte First Class im JU 52 Design mit Bildschirmen kleiner als ein iPhone und 16 Sitzen im Oberdeck der Boeing 747-400.

Man hatte immer Phasen, in denen man schlechter und dann wieder besser war. Aktuell ist man leider wieder in einer Phase, in der man schlechter ist, aber man hat sich immer wieder aufgeschwungen genau so gut zu werden wie man es nunmal sein muss, um den Lufthansa Premium Preis für das Ticket zu bekommen und auch diesmal wird es wieder so sein!

15 Kommentare

    • Wenn man mit Service und Kosten von Ryanair die Preise von Lufthansa durchgesetzten kann, dann ist das ideal für die Airline.

      Ich würde dann Lufthansa Aktien kaufen, aber nicht mehr mit der Airline fliegen ;).

  1. …und mit den Sitzen in Biz ohne Türen wird es nie Premium. Da ist der Markt (BA, AF,…j halt inzwischen schon wieder eine Sitzgeneration voraus. .

    Gut und zuverlässig wäre eher mal die Devise.

    • Den Fetisch für Türen in der Business Class verstehe ich nicht, aber gut, wenn dass die neuste Generation begründet, dann hat sie LH ja eingebaut und zugelassen. #BusinessSuite

  2. Lufthansa wird das erleben, was bei deutschen Elektronikherstellern schon vor Jahren geschehen ist: Irgendwann wird der Hochmut von Premiumpreisen für mittelmäßige Leistung dadurch bestraft, dass man von der Bildfläche verschwindet oder übernommen wird.

  3. Auch wenn dieses Thema erst vor kurzem behandelt wurde:

    LH will gar nicht Premium sein, wollte man es wirklich hätte man das SoftProduct schon lange wieder auf ein entsprechendes Niveau hochfahren können.

    Aber es reicht ja, wenn man ständig von Premium redet, die Leute glauben ja auch so, dass man es wäre. Hilfreich dabei sind natürlich die zahleichen Berichte und Videos von Fans in den einschlägigen Medien. Die nehmen LH viel PR-Arbeit ab.

    Insbesondere der Verweis auf die bösen Staatsairlines, die ja nicht aufs Geld schauen bräuchten, ist nichts als eine Ausrede. Schließlich bieten Airlines wie ANA, EVA oder JAL auch ein wirkliches Premiumprodukt und sind weder in Staatsbesitz noch kommen sie aus einem Billiglohnland.

    • Hi Mine , sorry das stimmt einfach so nicht ganz was hier von Dir geschrieben wird .
      Also Punkt 1 Lufthansa will gerne premium sein , nur ist das nicht ganz so schnell möglich , wie es andere Aurlines vormachen . Zum einen hat sich LH vor 6 Jahren für dieses Akegris , bei Swiss wird es Swiss senses heißen entschieden , doch kam Corina , Staatsschulden , die zurück bezahlt werden mussten , ach und da war ja noch die alte Flotte , Mann hatte Personal abgebaut , alles runter gefahren , und nun war der Ramp up nicht so schnell realisierbar . Die neuen Flugzeuge von Boeing kamen nicht nicht so schnell wie gewünscht und auch bei Airbus dauert es . Ach ja das neue Produkt muss natürlich auf den Verdienenden Fluzeugrn lizenziert werden , und da reden wir dann von Behörden , in Europa , aber auch in USA . Und so kommt es das es zu Verspätungen. Bei einer Produkt Offensive kommen kann , aber ja LH prescht nie vor und will der erstes ein , dafür sind sie aber auch nie die letzten .
      Sicherer Transpirt von aAnach B mit wie es aussieht gut geschulten Crews und wieder besser werdenden Produkt .
      Und wenn es nach Herrn Spohr geht sicher Premium
      Lassen wir uns alle überraschen

      • Achsoo, na da hatte ich doch ganz vergessen, dass es in Asien kein Corona gab. Und dass es in Japan die Zertifizierung zum Selbstausdrucken gibt.
        Oder wie hat es z.B. JAL geschafft, letztes Jahr eine neue Kabine anzukündigen, die mittlerweile schon seit Monaten fliegt?

  4. Ich sehe das wie Hasan. Lufthansa ist auf Low Cost Niveau im Service und verlangt Premium Preise. Spohr hat LH während Corona zusammen geschrumpft und da wird man nicht mehr rauskommen. Wenn muss Spohr weg und ein CEO welcher Premium Ansprüche schaffen kann rein.
    Außerdem müssen Pünktlichkeit verbessert sowie die unsäglichen Annulierungen beseitigt werden.
    Es gibt Routen auf denen kommt man nicht an LH vorbei und zittert jedesmal ob LH abliefert oder einen im Regen stehen lässt.

    Für alle hardcore Hanseaten, nein es geht hier nicht um LH bashing! Wenn ihr die rosarote Brille absetzen würdet, seht ihr das viel im argen liegt.

  5. Ich stimme dir zu Christoph, solche schlechten Phasen hat es immer gegeben. Damals war der Markt aber auch noch nicht so umkämpft wie heute und vor allen Dingen waren Preisvergleiche etc. nicht so einfach wie heute. Von Social Media mal ganz zu schweigen. Wir alle wissen wie teuer und schwer es ist verlorene Kunden zurück zu gewinnen und wenn ich mich so umsehe/umhöre verliert LH immer mehr Kunden. Irgendwann wird das Mal zuviel…

  6. Ich verstehe mal wieder die Diskussionen nicht und die „Überraschung“, dass LH v.a. Gewinne einfliegen will. Das muss auch so sein und ist die Definition eines Wirtschaftsunternehmens. Schon rechtlich ist man das den Aktionären auch schuldig. Ob man das als Premium-Airline mit Premium-Preisen, als „Billigairline“ mit Premium-Preisen oder wie auch immer schafft, ist unerheblich. Das Phänomen Geld machen zu wollen trifft übrigens auf jedes Wirtschaftsunternehmen dieser Welt zu.

  7. Ich freu mich vor allem wegen Condor.
    Die machen einen richtig guten Job und haben sich, in meinen Augen, vom Ferienflieger Images schon längst verabschiedet. Sie haben immer mehr gute Ziele im Programm und du kannst mit einem Top Produkt, aber vor allem einem Top motiviertem Personal fliegen.
    Daran wird sich in Zukunft LH messen lassen müssen und der DACH Region.
    Wenn jetzt die Expansion von Condor weiter geht, sehr gut für uns alle.

    Bei LH muss ich nur noch den Kopf schütteln.
    Ich frage mich auch, warum die Swiss um soviel besser ist als die Mutter.
    Premium sehe ich nicht mehr bei LH, dafür sind die Strukturen nicht gegeben und die Ausrichtung geht klar nach EBIT und nicht nach Kundenzufriedenheit.

  8. Der einzige Grund warum ich noch Lufthansa fliege ist das große Netzwerk an Direktverbindungen in Europa aus Frankfurt. Hier ist LH konkurrenzlos und muss daher auch kein Premiumprodukt anbieten und kann trotzdem hohe Preise verlangen. Für eine Europa-Dienstreise im Economy Classic Tarif oft 500 Euro oder mehr.
    Interkontinental und sobald es eine Alternative gibt meide ich Lufthansa wo es nur geht und das wird auch Allegris nicht ändern. Selbst die Condor Business im A330neo ist da besser und vor allem bereits auf allen Langstrecken vorhanden.

    • Lieber Carsten , Condor ist lange nicht so groß und deswegen viel schneller in der Lage als ein großer Konzern 18 neue Flieger hinzustellen . Condor hat auch kein Netzwerk und keinen HUB Verkehr . Du vergleichst Äpfel mit Birnen .
      Ich schlage vor Carsten Du testest mal die neue Alegris oder die neue Swiss Sense , das ist eigelich das selbe Produkt zuvor du
      Hier Fruchsorten miteinander vergleichst und einen produktsalat
      Zusammen mischt .
      Glaub mir Alegris wird gut werden , aber ein Flottenumbau und ein Produkt Umbau dauert in so einer großen Airline etwas länger gerade wenn. Kreisen wie Coraona etc vorher gegangen sind

  9. Das ist zwar über 2 Jahre her dass ich das letzte Mal mit Lufthansa geflogen bin und ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist. Aber die Service Hotline war damals unglaublich schlecht zu erreichen. Ich musste da über eine Stunde warten bis ich endlich dran war ohne Zeitangabe in der Warteschleife wie lange es noch dauert. Das war nervenaufreibend. Vielleicht sollte man hier mal ansetzen um eine Premium Airli ne zu werden.

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