Wings Express: Was steckt hinter dem neuen Angebot von Eurowings?

Foto: Pixabay

Fast geräuschlos kündigte Eurowings in der vergangenen Woche ein neues Angebot an: Wings Express. Was zunächst wie eine neue Airline klingt, ist jedoch etwas ganz Anderes und soll den Kunden der Low-Cost-Airline aus dem Hause Lufthansa einige Vorteile bringen. Was hat es mit der Idee auf sich?

Wings Express: Das steckt hinter dem Angebot von Eurowings

Tatsächlich geht es bei der Meldung um verkürzte Wege für Reisende mit Abflugort Düsseldorf. Wer von Düsseldorf Flughafen nach Berlin oder Hamburg reist, soll künftig deutlich weniger Zeit für Sicherheitskontrolle und Wege am Flughafen einplanen müssen. Die Idee von Wings Express ist es dabei den Weg vom Betreten des Terminals bis hin zum Abfluggate innerhalb von 40 Minuten zu bewältigen.

Genauere Informationen stellt Eurowings derzeit nicht bereit. Es ist aber davon auszugehen, dass es primär um die verstärkte Nutzung des Vorabbuchens der Fast-Lane Plätze geht. Nach einer ersten erfolgreichen Testphase im Sommer, scheint man nun den nächsten Schritt gehen zu wollen. Dadurch dürfte man Kurzstreckenflüge innerhalb von Deutschland attraktiver machen.

Was ist der Vorteil von Wings Express?

Der Nutzen liegt auf der Hand: Wer regelmäßig zwischen Düsseldorf und Berlin (oder Hamburg) pendelt, der verliert viel Zeit am Flughafen. Künftig soll das nicht mehr der Fall sein. Gerade bei Kurzstreckenflügen fällt das sonst ins Gewicht. Immerhin handelt es sich bei den Flügen nur um weniger als eine Stunde in der Luft. Wenn man dann aber mehr als ein oder zwei Stunden für An- und Abreise einplanen muss, schwindet der Vorteil gegenüber der Bahn. Eurowings müsste um die beliebten Geschäftskunden auf eben jenen Strecken bangen.

Weiteres Pilotprojekt gestartet: Lufthansa Lounge Shuttle in Berlin

Den zentralen Nutzen von Wings Express benennt Eurowings dementsprechend in einem schnelleren und verlässlicheren Ablauf. Ein weiteres Pilotprojekt passt gleich dazu: Das Lufthansa Lounge Shuttle. Dieses bringt Gäste in Berlin deutlich schneller in die weit entfernte Lounge beim Gate B20. Auch hier zielt das Unternehmen auf weniger Zeitverlust beim Reisen ab. Der Komfort soll steigen.

Wings Express: Was steckt hinter dem neuen Angebot von Eurowings? | Frankfurtflyer Kommentar

Mit der kleinen News eines verbesserten Angebots für Flüge nach Berlin und Hamburg überrascht Eurowings. Während Kunden der Airline in den vergangenen Jahren immer weiter vernachlässigt wurden, macht die Einführung von Wings Express Hoffnung. Auch das Lounge Shuttle in Berlin kann viele Lufthansa-Kunden erfreuen. Wie gut es allerdings wirklich klappt, werden erst die Erfahrungen am Boden zeigen.

11 Kommentare

      • Sogar im Post-Corona-Chaos-Sommer geschafft:

        Von der S-Bahn in T1 bis Z69 in 20 min – inkl. aller Grenzformalitäten – und das alles um 8h morgens, zur Rushhour des Check-In der Transatlantikflüge.

        Aber hier muss ich zugutehalten: Das war ein C-Ticket, und aufgrund des vorher bekannten Chaos, war ich nur mit Handgepäck unterwegs – einem kleinen Rollkoffer, der sich zum Rennen nur äußerst bedingt eignet.

        Was DUS hier in meinen Augen macht, ist seinen Groundservice mit der Buchungsklasse der Airline zu verknüpfen, um so ein attraktives Gesamtpaket zu schaffen. Die 40 Minuten garantierte Dauer werden dabei in der Praxis wohl deutlich unterschritten werden können. DUS ist aufgrund seiner baulichen Struktur ohnehin ein Airport mit erfreulich kurzen Fußwegen vom Taxi bis zum Flieger.

    • Gerade auch für „Non“-Statuskunden scheint mir das sehr attraktiv. Viele fliegen zwar 4 bis 5 Mal Düsseldorf-Berlin aber im Endeffekt haben Sie lange keinen Senator Status mit Fast Lane Zugang.

    • Verstehe ich auch nicht so recht. In der Regel schafft man es in Düsseldorf vom Betreten des Terminals mit Handgepäck in 20 – 25 Minuten zum Gate.
      Meine Erfahrung (wenn nicht gerade Ferien oder Feiertag) mit FastLane (wenn nicht gerade auch als family lane deklariert) über SiKo A 10 Minuten vom Parkhaus bis zur LH Lounge.

      Für Frankfurt wäre 40 Minuten ein Erfolg 😀

      Bin gespannt, was die da vor haben. Mir sind kürzlich die Bagage Drop Offs in DUS aufgefallen. Vielleicht soll es auch mit Aufgabegepäck deutlich fixer gehen. Das könnte mit den Automaten direkt an den A Gates funktionieren.

  1. Lufthansa Lounge Shuttle
    „Dieses bringt Gäste in Berlin deutlich schneller in die weit entfernte Lounge beim Gate B20. Auch hier zielt das Unternehmen auf weniger Zeitverlust beim Reisen ab.“

    Natürlich bringt das mehr Komfort, aber Zeitvorteile? Zu Fuß läuft man zur Lounge 5-7 min, und ein Flughafenterminal ist keine Rennstrecke für E-Fahrzeuge. Somit liegt die Zeitersparnis bei 3-4 min, aber auch nur dann, wenn man genau zur Abfahrtszeit kommt. Bei dem 15min Takt, von dem man liest, wird die Zeitersparnis da schnell zum Mehraufwand.

    • In BER ist das doch ein doppelt hausgemachtes Problem….
      A) Die Lounge liegt total am A** der Welt, statt in der Mitte der Gates
      B) Der Zugang der Lounge ohne Rolltreppe, einem Mini-Aufzug und 5 Brandschutztüren, die man öffnen muss, offenbaren einen weiteren Planungsfehler….

    • Wenn du in der LH Lounge bei B20 bist, dein EW-Flieger aber bei A32 abfliegt, und das ist bei der Verbindung BER-CGN eher oft der Fall, bist du schon mal 12-15 Minuten unterwegs. Das ist mehr als 1 km Strecke. Schneller geht es natürlich, wenn du dein morgendliches Joggen durch den Flughafenspurt ersetzt. Kann aber auch länger dauern, wenn du genau dann in Richtung fernes A-Gate musst, wenn dir aus dem Urlaub auf Malle oder sonstwo zurückkehrende Massen entgegen kommen, entspannt, gemächlich und gut gelaunt, aber platzgreifend und gelegentlich auch orientierungslos. Mit anderen Worten: Ich würde den Lounge Shuttle durchaus dann und wann nutzen. Gibt es ihn denn schon? Gesehen habe ich ihn noch nicht

  2. Innerhalb Deutschlands sollte man mit der Bahn fahren. Das wäre ökologischer. Dumm ist nur, dass auf die Deutsche Bahn kein Verlass ist. Wenn man pünktlich irgendwohin muss, würde ich vermutlich auch Fliegen. (Bin aus der Schweiz)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.