Für diesen Sommer hatte SWISS diverse neue Ziele angekündigt und deren Bedienung inzwischen aufgenommen. Zunächst wollte man einige der Routen nur saisonal anbieten, die Lufthansa Tochter hat nun entschieden einen Teil der Destinationen auch im Winter anzufliegen. Unter den Sommerzielen die im Flugplan bleiben ist auch eine interkontinentale Verbindung. Das bestehende Langstreckenangebot soll in der kalten Jahreszeit generell ausgebaut werden.
Die SWISS hat ihren Winterflugplan für 2024/25 vorgestellt, dieser beinhaltet einige Erweiterungen. Dabei sticht die Langstreckenverbindung in die Hauptstadt der USA heraus, Washington (IAD) bleibt auch im Winter fünfmal pro Woche im Programm. Außerdem wird die Anzahl der Flüge zu den kalifornischen Metropolen Los Angeles (LAX) und San Francisco (SFO) erhöht und täglich angeflogen.
Die Nachfrage in Richtung Florida ist ebenfalls sehr hoch, als Reaktion wird Miami (MIA) sogar zweimal täglich bedient. Ein Ausbau wurde auch in die andere Richtung verkündet. Die Verbindungen nach Shanghai (PVG) werden ebenfalls aufgestockt, bald geht es wieder täglich in die chinesische Metropole.
In Sachen Kurzstrecke hat SWISS auch einige Neuerungen geplant. Die Airline will im Winter täglich nach London Gatwick (LGW), dreimal pro Woche nach Cluj-Napoca (CLJ) in Rumänien und nach Košice (KSC) in der Slowakei. Diese Ziele waren ursprünglich nur als Sommerverbindungen aus Zürich (ZRH) geplant, werden nun aber auch in der Wintersaison angeboten.
Ab Genf (GVA) setzen die Schweizer ebenfalls auf Expansion. Die norwegische Hauptstadt Oslo (OSL) wird im kommenden Winter viermal wöchentlich direkt angeflogen. Darüber hinaus werden die Flugfrequenzen nach Kopenhagen (CPH), Valencia (VLC) und Malaga (AGP) erhöht. Kopenhagen wird fünfmal pro Woche angeflogen, während Valencia und Malaga jeweils dreimal pro Woche auf dem Flugplan stehen.
Der Winterflugplan 2024/25 gilt vom 27. Oktober 2024 bis zum 29. März 2025. Insgesamt umfasst das Programm von SWISS ab Zürich und Genf 93 Ziele.
Winterflugplan: SWISS baut auch das Langstreckenangebot aus | Frankfurtflyer Kommentar
Während der Sommerflugplan angelaufen ist, haben sich die Netzplaner der meisten Fluggesellschaften schon mit der nächsten und übernächsten Flugplanperiode auseinander gesetzt. Bei SWISS kam ein erweitertes Angebot heraus, die USA sind und bleiben ein Dauermagnet. Die Aufstockung der Frequenzen nach Shanghai zeigt aber auch eine Erholung in die andere Richtung.
In einem Jahr erwarten die Schweizer die ersten Airbus A350. Dann sollen zwar einige ältere Jets ausrangiert werden, die Aufnahme weiterer Langstrecken gilt aber als wahrscheinlich. Stärke von SWISS bleibt der Fokus auf die lukrativsten Routen, dadurch kann die Fluglinie aus Zürich deutlich höhere Margen als die Lufthansa erzielen.
„Cluj-Napoca (CLJ) in Rumänien und nach Košice (KSC)in der Slowakei“ , schön, schön.
Und was ist mit Nürnberg?