Wird die neue British Airways Business Class eine Suite?

Die neue British Airways Business Class gehört zu den neuen Business Class Sitzen, welche ich mit sehr großer Spannung erwarte. Immerhin ist der British Airways Club World Sitz, auch wenn er in den letzten Jahren einige Updates erhalten hat, bereits 18 Jahre alt und war der erste komplett flache Sitz in der Business Class. Mit der Einführung des Airbus A350 soll auch die neue British Airways Business Class vorgestellt werden und es gibt Spekulationen, dass es sich hierbei um eine Suite in der Business Class handeln könnte.

Auslöser für diese Spekulationen ist eine Umfrage von British Airways unter ihren Vielfliegern, wie der neue British Airways Business Class Sitz heißen soll. Bei den vorgeschlagenen Namen könnte man durchaus vermuten, dass es sich um eine Business Class Suite handeln wird.

British Airways beschreibt die Namen als Namen, welche das Produkt beschreiben:

  • Club Suite
  • Club World Suite
  • Club World Space

Alternative Optionen sind Namen mit einer Produktnummer, wie Club World XIX oder Produktnamen wie Club World Vector.

Könnte der neue British Airways Business Class Sitz wirklich eine Suite sein?

British Airways war mit dem alten Club World vor 18 Jahren ein absoluter Vorreiter mit einem für die damalige Zeit extrem innovativen Design. Heute ist man mit der 2-4-2 Anordnung und sehr limitiertem Stauraum leider alles andere als up to date. Die neue Business Class soll dies aber ändern und British Airways hat bis jetzt folgendes angekündigt:

  • größerer Sitz
  • direkter Gangzugang 
  • verbesserte Privatsphäre
  • mehr Stauraum
  • Gate- to Gate Entertainment (aktuell hat man bei British Airways meist erst nach dem Start ein funktionierendes Entertainment System)

Bei diesen Eckdaten rechnet man mit etwas wie dem United Polaris Sitz, mit welchem United Airlines gerade ihre 2-4-2 Business Class ersetzt. Dies wäre ein sehr großer Fortschritt gegenüber dem aktuellen Business Class Sitz von British Airways.

Business Class Suiten liegen gerade im Trend, spätestens seit Qatar Airways die QSuite eingeführt hat. Eigentlich traut wohl niemand British Airways zu, dass man solch ein „over the top“ Produkt als neue Business Class einführt. Wenn man aber bedenkt, dass British Airways zu 21% im Eigentum von Qatar Airways ist und man im Allgemeinen sehr lange Produktzyklen bei British Airways hat, könnte es auch sein, dass man den QSuite Sitz als neuen British Airways Business Class Sitz einführt.

Der Platzbedarf der Qatar Airways QSuite ist nicht so hoch, wie man im ersten Moment bei diesem sehr geräumigen Sitz erwarten könnte. Daher ist auch die für British Airways benötigte Wirtschaftlichkeit gegeben.

Wird die neue British Airways Business Class eine Suite? | Frankfurtflyer Kommentar

Es wäre wirklich ein Paukenschlag von British Airways, wenn man mit der neuen Business Class gleich eine echte Business Class Suite einführen würde. British Airways hat in den letzten Monaten massiv in das Business Class Produkt investiert und neues Bettzeug, inkl. Matratzen, sowie ein neues Servicekonzept in Zusammenarbeit mit Do&Co eingeführt.

Dieser verbesserte Service würde aus der British Airways Club World zusammen mit einem neuen Business Class Suite Sitz, wie der Qatar Airways QSuite, plötzlich ein herausragendes Produkt machen.

Danke: Head for Points

1 Kommentar

  1. Ganz ehrlich, diesen Hype, den HfP heute unter allen Bloggern gestartet hat, kann ich gar nicht verstehen. Jede Menge Airlines nennen ihr Sitze Suite und haben keine Tür, bestes Beispiel z.B. American Airlines. Und dieses Rumhacken auf den CW Sitzen kann ich langsam nicht mehr hören. Der LH Sitz ist viel jünger aber viel schlechter als jeder 20 Jahre alte CW Sitz, auch bezüglich der Klettereinlage, denn über Füße geht nun mal besser als über Oberschenkel. Und den Hype um die neuen IB Sitze kann ich erst recht nicht verstehen. So toll sind die nicht.
    Ich schlafe in CW super gut, vor allem in den Fensterreihen und das neue Bettzeug dazu ist Spitzenklasse. Da kann unsere deutsche „5 Sterne Airline“ sich mal eine Scheibe von abschneiden. Ich bin jetzt echt mal auf QR gespannt und ob mir das wirklich so gut gefallen wird.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.