Wohin fliegt die neue Lufthansa Allegris First Class zuerst?

Foto: Lufthansa

Derzeit erhält Lufthansa jeden Monat einen neuen Airbus A350 mit der Allegris-Kabine. Bisher wurden fünf Maschinen ausgeliefert, die auf drei verschiedenen Routen von und nach München im Einsatz sind. Die Fluggäste können sich dabei in der Economy Class, Premium Economy Class und Business Class auf neue Sitze, bessere Monitore und weitere Features freuen. Mit der sechsten Maschine wird die neue Allegris First Class eingeführt, deren Auslieferung noch in diesem Monat erfolgen soll.

Bis zu vier Fluggäste dürfen zukünftig in der Luxusklasse Platz nehmen, wobei die mittlere Suite nur auf Wunsch an zwei gemeinsam reisende Passagiere vergeben wird. Ansonsten kann sich dort jemand ganz allein über besonders viel Platz und Privatsphäre freuen. Details zur Vergabelogik und zu einem eventuellen Aufpreis sind noch nicht bekannt.

Es ist ebenfalls noch unklar, wohin die Maschine, die vermutlich die Kennung D-AIXW tragen wird, zuerst fliegen wird. Sehr wahrscheinlich wird sie auf den aktuellen Allegris-Routen eingesetzt und zwischen München (MUC) und Chicago (ORD), San Francisco (SFO) und/oder Shanghai (PVG) verkehren. In der Anfangszeit wird die neue First Class noch nicht verkauft. Die Sitze werden bevorzugt an Statuskunden vergeben. Ein möglicher Aufpreis, ähnlich einem Reservierungsentgelt, wäre ebenfalls denkbar.

Vermarktung erfolgt später

Bis die First Class zuverlässig angeboten und verkauft werden kann, wird es noch etwas dauern. Mit dem zweiten oder dritten vollständig ausgestatteten Flugzeug steigt die Verfügbarkeit. Theoretisch könnte man das einzige Flugzeug mit First Class ausschließlich nach Chicago einsetzen. Zeitlich wäre sowohl der Hin- als auch der Rückflug innerhalb von 24 Stunden möglich. Bei Verspätungen, Flugzeugwechsel oder einem Defekt würde dieser Plan jedoch zusammenbrechen, zudem wäre die Flexibilität stark eingeschränkt.

Foto: Lufthansa

Ein Platz in der neuen Allegris First Class bleibt also zunächst ein Glücksspiel und kann erst garantiert werden, wenn mehrere Flugzeuge verfügbar sind. In diesem Jahr sollen noch einige neue Airbus A350-900 mit First Class eintreffen. Außerdem sollen die luxuriösen Suiten in die fünf Maschinen der Bestandsflotte nachgerüstet werden, wobei diesbezüglich noch keine konkreten Angaben gemacht wurden.

Wohin fliegt die neue Lufthansa Allegris First Class zuerst? | Frankfurtflyer Kommentar

In Kürze kommt das nächste Allegris-Flugzeug, das Besondere daran ist die neue First Class. Ab der sechsten Maschine werden alle vier Serviceklassen eingebaut, und die neueren A350 werden schon ab Werk mit der First Class ausgestattet. Noch in diesem Monat soll die neue First-Class-Generation in München eintreffen, und kurz darauf wird sie in den Liniendienst starten.

Auf welcher Strecke Lufthansa Premiere feiern wird, ist noch unklar. Sollte es keinen Sonderflug geben, besteht eine gute Chance, dass die Strecke nach Chicago der erste Einsatzort wird. Diese ist die derzeit kürzeste Allegris-Route, und theoretisch könnte man mit einer Maschine einen täglichen Flug nach Illinois und wieder zurück anbieten.

7 Kommentare

  1. Mal sehen.
    Hoffentlich kommen die nächsten A350 planmäßig.

    Ich kann mich einfach nicht mit diesem Mittel(Doppel)Sitz anfreunden. Wenn man ihn zu zweit buchen würde, ist das ein ordentliches Downgrade zum Einzelsitz.

    Alex

    • Du zahlst aber natürlich für die zweite Person auch nicht voll…. Ich bin mal sehr gespannt wie das umgesetzt wird, aber der Vergleich, zwei Einzelsitze oder die Suite+ Passt wohl nicht ganz, bzw. stellt sich so nicht.

      Spannend finde ich das Ding alleine. Du kannst sie ja mit einem normalen F Ticket auch alleine buchen. Auf einem Nachtflug in so nem Bett… Es gibt schlimmeres.

  2. Ich verstehe auch nicht wie man sich das mit dieser Doppelsuite vorstellt. Soll ich dann 2x den vollen Preis zahlen und erhalte aber irgendwie so ne halbe Leistung? Wenn ich 2 F Tickets voll zahle würde ich mir die 2 Plätze am Fenster nehmen oder in der Business fliegen und die Suite da nehmen.

    Oder gibt es dann einen satten Rabatt wenn man den 2. Platz in der Suite dazubucht?!

    Ich kanns einfach nicht verstehen was man sich da denkt… Warum nicht einfach 2 normale F Sitze die man unabhängig voneinander verkaufen kann in die Mitte…!?

    SEN

    • Du kaufst nur ein Ticket, die zweite Person kann für eine Gebühr (die wohl deutlich geringer ist als das F Ticket und was ich gehört habe wohl auch günstiger als ein Business Class ticket sein soll, wobei das alles sehr dehnbar ist) dazu gebucht werden nach der Buchung, wenn die Suite in der Mitte noch frei ist.

  3. ich habe ein awardticket fuer die Shanghai verbindung im dezember first class. was meint ihr passiert damit, sollte hier die allegris kabine eingesetzt werden? allein aus der knappen bestuhlung (4 statt 8) muesste der preis in meilen ja schon hoeher ausfallen als die 111k die ich gezahlt habe.

    • Du wirst auf jeden Fall das F Ticket behalten. Dass im Dezember hier die Allegris First schon fliegt ist recht unwahrscheinlich.

      Langfristig wird mit den Meilenpreise in der First und auch wer das Buchen kann wohl etwas passieren. AF ist da sicher eine gute Orientierung.

  4. Da wird mal wieder auf recht hohem Niveau herumdiskutiert. Die Grundfragen sollten lauten: a)Was kostet die F-class und b) Kann ich bzw. will ich oder meine Firma sich das wirklich leisten?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.