Zweite Chance: Lufthansa könnte die italienische ITA doch noch übernehmen

Noch fliegt ITA Airways im Verbund der SkyTeam Allianz.

Lufthansa hat schon vor Jahren großes Interesse an der damaligen Alitalia gezeigt und auch schon Pläne in Rom präsentiert, wie man Alitalia neu aufstellen und in die Lufthansa Gruppe integrieren könnte. Der Plan zur Übernahme von Alitalia scheiterte schlussendlich an Corona und Alitalia wurde abgewickelt. Eine Nacht nach dem letzten Alitalia Flug ging die Airline aber als neue ITA Airways wieder an den Start.

Nachdem ITA Airways nun ein staatliches Unternehmen ist, soll die Airline möglichst schnell verkauft werden, nicht zuletzt da Italien aufgrund von EU Bestimmungen keine Gelder mehr in ITA stecken darf. Lange Zeit galt Lufthansa zusammen mit der schweizer Reederei MSC als top Kandidat für eine ITA Übernahme, allerdings wurde man Ende August Wochen von dem US Finanzinvestor Certares, zusammen mit Air France und KLM ausgestochen.

Nun sind die exklusiven Verhandlungen zwischen Air France, KLM und Certares mit der italienischen Regierung gescheitert und es wird nach einem neuen Partner für eine Übernahme gesucht. Dies würde Lufthansa eine zweite Chance bieten.

Lufthansa sei hier auch weiterhin grundsätzlich an einer ITA Übernahme interessiert, aber nur wenn es sich hierbei um eine „echte Privatisierung“ handelt und die Regierung in Rom keinen weiteren Einfluss auf ITA nimmt. Genau daran ist das Lufthansa Angebot, welches man gemeinsam mit MSC abgegeben hatte, wohl aber gescheitert, denn während Lufthansa/MSC gleich 80% von ITA Airways übernehmen wollten, bot Certares/KLM/Air France neben einer 60% Beteiligung auch Sitze im Aufsichtsrat für die Regierung an, was in Rom wohl vorerst überzeugt hatte.

Für Lufthansa ist Italien der wichtigste Markt außerhalb Deutschlands und der Lufthansa CEO überraschte z.B. mit Aussagen, dass Lufthansa mehr Passagiere aus den USA nach Italien fliegt, als direkt nach Deutschland.

Die neue Regierung in Rom unter Giorgia Meloni gilt überraschenderweise nun möglicherweise sogar als Vorteil für Lufthansa und MSC. Zwar könnte man die Privatisierung von ITA als politisches Instrument verwenden, aber der neue Finanzminister, Giancarlo Giorgetti, hat sich schon früher für eine Lufthansa Übernahme ausgesprochen. Er hält das Angebot von Lufthansa und MSC als das mit den besten Zukunftsaussichten.

Zweite Chance: Lufthansa könnte die italienische ITA doch noch übernehmen | Frankfurtflyer Kommentar

Italien ist für Lufthansa ein unglaublich wichtiger und auch lukrativer Markt und entsprechend würde man natürlich gerne hier mit ITA einen deutlich besseren Zugang bekommen. Dabei ist man mit Air Dolomiti schon jetzt sehr aktiv in Italien und sollte man ITA nicht bekommen, wird man Air Dolomiti noch weiter ausbauen.

Man darf nun abwarten und gespannt sein, was nun mit ITA passiert. Sicher ist, man muss in Italien nun eine sehr schnelle Lösung finden, denn einen ewigen Tanz wie bei Alitalia kann sich die neue Airline nicht leisten.

5 Kommentare

  1. Ich denke, CS sollte erst einmal seinen eigenen Laden in Ordnung bringen, bevor er an eine Übernahme auch nur denkt. Die Wahrscheinlichkeit, daß er seinen 4ten * auch noch verliert wächst zunehmens !

  2. Das geht nur wenn der italienische Staat raus ist.Drehkreuz Italien waehre toll.Es reicht aber das Streikrisiko in Italien.Denke der Ausbau von Dolomiti ist besser wenn die Regierung weiter Pokert.

  3. Was meint ihr: Was passiert bei Übernahme von ITA mit vorhandenem Status (aktuell Skyteam)? Möchte gerade für kommendes Jahr mehrere Langstrecken buchen, da ist Status in Flugallianz (bei ähnl. Preisen) schon entscheidend: + 1 Koffer, + Lounge + FastTrack
    Danke für eure Einschätzungen!
    LG Caro

    • Der Plan von Lufthansa ist sehr klar und sieht vor, das ITA eine Miles&More Airline wird. Entsprechend würde man das ITA Volare Program einstellen, allerdings passiert das nicht über Nacht und vermutlich nicht schon in 2023, sondern eher in 2025.

      Beim SkyTeam Status von ITA sollte man sehr aufpassen, der wird von einer Reihe von SkyTeam Airlines NICHT akzeptiert und so richtig ist ITA nicht in der SkyTeam Allianz angekommen. Es gibt hier viele, negative Berichte, dass z.B. Delta oder KLM den ITA Status nicht akzeptieren und es weder Lounge, noch SkyPriority gab. Das scheint auch eine offizielle Regelung zu sein.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.