7 Sitze pro Reihe – Turkish Airlines überrascht mit neuer Business Class für die Boeing 777

Turkish Airlines pfercht in der Business Class bis zu sieben Gäste pro Reihe.

Die Turkish Airlines Business Class ist beliebt. Sowohl auf Kurzstrecken, wo es auch auf Schmalrumpf-Flugzeugen echte Business Class-Sitze gibt, als auch auf der Langstrecke. Mit einer Ausnahme, denn mit der Boeing 777 gibt es auch eine gefürchtete Business Class bei Turkish Airlines. Daher soll die 777 nun einen neuen Sitz bekommen, ein erheblicher Mangel wird jedoch bestehen bleiben.

33 Boeing 777 befinden sich in der Flotte von Turkish Airlines. Und entgegen allem Qualitätsanspruch, den die türkische Staatsairline sonst so hat, sitzen die Premium-Passagier in diesen Flugzeugen auf engstem Raum. Denn alle 777 sind mit sieben Sitzen pro Reihe in einer 2-3-2-Konfiguration ausgestattet. Auf den meisten Flugzeugen finden so 49 Business Class Passagiere Platz in der kleinen Kabine.

Nicht alle Fluggäste in der Business Class von Turkish Airlines haben damit freien Zugang zum Gang. Wer am Fenster oder auf einem der gehassten Mittelsitze Platz nehmen muss, klettert über seine Mitreisenden, um mal kurz auf das stille Örtchen zu gehen. Einen derartig schlechten Sitz gibt es in der Business Class nur noch bei wenigen Premium-Airlines, wie z.B. Emirates und Lufthansa.

So sieht die aktuelle Seatmap in der 777 von Turkish Airlines aus. Screenshot: Aerolopa.com

Wenig überraschend berichtet Executive Traveller, dass Turkish Airlines seinen Boeing 777 eine neue Business Class verpassen will. Doch das „Wie“ die Türken das tun wollen, überrascht umso mehr. Zukünftig sollen alle Passagiere in den Genuss einer privaten Suite mit direkt Zugang zum Gang kommen. Wer nun an die Branchenübliche 1-2-1-Konfiguration denkt, wird allerdings eines Besseren belehrt. Das Star Alliance-Mitglied will die enge Bestuhlung beibehalten und weiter 49 Sitze in der Business Class anbieten. Dementsprechend bleiben auch jeweils zwei Sitze am Fenster und ein Dreierblock in der Mitte erhalten.

Eine ähnliche Lösung hat Japan Airlines derzeit mit den Apex Suiten im Einsatz. JAL bringt so bis zu 42 Sitze in einer 2-3-2-Konfiguration in der Business Class unter und ermöglicht jedem Fluggast freien Zugang zum Gang. Das funktioniert durch eine größzügigere Anordnung der einzelnen Reihen und leicht versetzte Sitze.

Business Class Suiten bei JAL. Screenshot: aerolopa.com

Die JAL-Konfiguration mit dem Apex-Suiten würde jedoch bei Turkish Airlines zu dem Verlust einiger Sitze führen. „Ich möchte den vollen Platz im Flugzeug nutzen“, erklärte Ahmet Bolat, Vorstand von Turkish Airlines, gegenüber Executive Traveller , aber „die derzeit auf dem Markt verfügbaren Sitze reduzieren unsere 49 Sitze auf 42 Sitze in der Business-Class-Kabine der 777. Aus diesem Grund drängen wir auf unseren eigenen Sitz.“ Daher hat die Turkish Cabin Interior-Abteilung einen eigenen Sitz nur für die Fluggesellschaft entwickelt, der zusätzlich auch über Schiebetüren verfügen soll.

Turkish Airlines Business Class Kabine in der Boeing 777.

7 Sitze pro Reihe – Turkish Airlines überrascht mit neuer Business Class für die Boeing 777 | Frankfurtflyer Kommentar

Das kommt tatsächlich überraschend. Emirates wickelt die 2-3-2-Konfiguration in der Business Class ab. Und auch Lufthansa geht weg von dem Konzept. Entgegen dem Trend behält Turkish Airlines die dichte Bestuhlung von 49 Sitzen in der Business Class bei. Dafür hat das eigene Team einen individuellen Sitz entworfen, der nun zukünftig in der Boeing 777 zum Zuge kommt. Alles andere klingt „state of the art“. Direkter Zugang zum Gang, volle Privatsphäre dank Schiebetüren, etc. Voller Spannung warten wir jetzt die ersten Bilder des neuen Sitzes ab.

Was denkt Ihr über die neue Entwicklung bei Turkish Airlines? Macht der neue Sitz die 777 wieder attraktiver?

Quelle: Executive Traveller

35 Kommentare

      • Das ist zum einen sachlich falsch und menschlich abartig. Ich kenne keine Fluggesellschaft, die Kinder in der Business Class verbietet. Außerdem kauft man mit seinem Ticket nicht eine komplette Kabine sondern einen Sitz mit einem entsprechenden Service. Genauso wie diesen Sitz mit entsprechendem Service auch Eltern mit Kleinkindern kaufen können.

        Und die Ruhe der anderen Fluggäste ist nicht höherwertig zu bemessen als mein Wunsch komfortabel mit meinen Kindern zu fliegen.

        Wir empfehlen hier immer jedem, der Kinder in der Business Class nicht akzeptieren kann, auf Privatflüge umzusteigen. Aber dazu sind die meisten, die hier auf dicke Hose machen, finanziell nicht im Stande, weil häufig der Arbeitgeber das Ticket bezahlt.

        • Sorry, Sie haben als Vater dafür zu sorgen, dass Ihre Kinder andere Gäste nicht belästigen. Wenn Ihre Kinder schreien, müssen Sie mit Schadenersatzforderungen in der Business Class rechnen, das muss kein Business Gast hinnehmen. Wenn Ihre Kinder nicht ruhig sind, müssen Sie Eco fliegen.

          • Sie sind nichts Besseres, nur weil Sie BC fliegen. Auch Familien mit Kindern haben das Recht dazu. Meistens sind Kinder die angenehmeren Mitreisenden als arrogante Zeitgenossen, die gleich auf Schadenersatz pochen.

          • A) an welcher Stelle wurde hier das Thema Belästigung eröffnet. Außer von Ihnen?
            B) gibt es so etwas wie Schadensersatzforderungen wegen schreiender Kinder in dieser Welt nicht.
            C) wenn meine Kinder schreien und es Sie stört, setzen Sie einen Kopfhörer auf oder suchen Sie sich einen Platz in der Economy Class.
            Und das sind alles Fakten.

        • In der Business Class reisen nun mal zu 80 % Geschäftsreisende und die anderen haben sich dann anzupassen. Wenn jemand seine Kinder in der Business Class schreien oder über Sitze klettern lässt, dann ist das einfach nur unverschämt und entspricht einem unruly passenger, und der wird entsprechend behandelt.

          • Du implizierst hier die ganze Zeit, dass Kinder sich schlecht benehmen und die Eltern sich nicht kümmern. Nun kenne ich dein Elternhaus nicht, aber bei uns gehört das nicht zum üblichen Verhalten.

            Wenn Eltern sich nicht kümmern, kann man das mit gutem Recht unverschämt finden (nicht jedoch wenn Kinder schreien), aber das ist definitiv keine Gefährdung des Fluges und wird auch nicht entsprechend behandelt.

          • Jeder hat sich gleichermaßen zu benehmen. Oftmals sind es in der BC aber die sog. Geschäftsreisenden, die sich nicht benehmen können.

  1. Ein Rueckschritt im Vergleich zum A350 zuruech zur alten Buissness und das bei den Hohen Preisen aktuell. No.go.Wuerde ich nur buchen wenn das Tiket wesentlich billiger wird.Hoffentlich macht das keiner nach. ZUR Zeit fliege ich nur noch Etihad Buissness wenn der Preis passt.Leider sind die Sitze bei schon beim auflösen mit abstehenden oder fehlenden Abdeckungen.War bei SIA auch so.Nur noch teure Tikets verkaufen und nichts wird instandgesetzt.

  2. Schönes Beispiel dafür, wie geschicktes Marketing und Realität auseinanderklaffen. Auch TK kocht nur mit Wasser und wird meiner Meinung nach in den Medien/sozialen Netzwerken deutlich überbewertet.

  3. Die 2-3-2 Konfiguration ist in der heutigen Zeit in der Business Class ein absolutes no go! Werde sicher nicht mit Türkisch Air fliegen. Das ist das allerletzte, was man heute noch verbauen kann! In der Businessclass gibt es nur eine 1-2-1 Bestuhlung und sonst nichts!

  4. Die Apex-Suiten nutzen den verfügbaren Raum schlecht. Da gibt es neben den Mittelgängen noch kleine Durchgänge, die für sonst nichts genutzt werden. Nicht umsonst sind es ja bei JASL weniger verfügbare Plätze.
    Was Turkish Airlines da jetzt verbessern möchte, erschließt sich mir nicht. In den Entwicklungsabteilungen der Sitzhersteller sitzen findige Ingenieure, die sich der Optimierungsfrage fortlaufend widmen.
    Sitzabstand verkürzen ginge natürlich, was dann freilich ein qualitativ erheblicher Rückschritt wäre.
    Ich bin gespannt. Mehr aus Neugier, die Zeit der Langstreckenreisen ist vermutlich vorbei.

    • Die Apex Suiten waren eigentlich als First Class Produkt gedacht, daher brauchen sie mehr Platz, und ich finde sie top. Lufthansa hätte sie als neue Business Class einbauen sollen, und nicht diese 7 verschiedene Sitze Lotterie.

  5. Absolutes No-Go und vollkommen unzeitgemäß! Alle gehen auf 1-2-1, teilw. mit Suiten wie bspw. ANA, und TK kommt mit einem 2-3-2-Konzept!? Ob sie damit das medienwirksam verkündete starke Wachstum erreichen? Ich denke nicht… Zumal die BC von TK alles andere als ein Schnäppchen ist. Und selbst wer bspw. einen Flug mit der 787 (1-2-1) bucht, kann dann schnell in 2-3-2 landen wenn es einen Flugzeugwechsel gibt. Ist mir selbst kürzlich passiert, von einer 787-9 wurde auf eine 777-300ER getauscht. Zum Glück weit vor Abflug, so konnte ich umbuchen und habe nun eine andere Airline gewählt, welche nur 1-2-1 anbietet… Bei künftigen Buchungen ist TK – zumindest in der BC – für mich gestorben.

  6. Hallo John
    Auch für mich ist TK gestorben. Ich habe mich schon bei Emirates in der 777 über diese schlechte Bestuhlung geärgert und fliege nur noch A380 mit Emirates. Hoffe, das wird bei TK ein Flop in der 777!

  7. Ich denke,dann kann ich auch Premium Economy buchen…. wenn ich Business bezahle, dann möchte ich schon die Vorteile , wie z.B. Flachliegesitz geniessen, da ich oft 24 und mehr Stunden Flugzeit habe.

    • Aber dieser Sitz in der 2-3-2 Konfiguration bietet nicht nur eine komplett flache Liegefläche, sondern auch VIEL mehr Platz für die Beine als JEDER andere „1-2-1“ Business Sitz! Mit den TK-eigenen 1-2-1 Sitzen in DEN A350/B787 absolut unvergleichlich besser in Sachen Sitzbreite vom Kopf bis Fuß!

      Klar ist der fehlende Direktzugang zum Gang ein deutlicher Nachteil, auf der anderen Seite fliegen zunehmend viele Familien in dieser Reiseklasse und selbst zu zweit macht so eine Konfiguration schon Sinn.
      Und last but not least: Awardverfügbarkeiten sind schon jetzt sehr knapp mit den 49 Sitzen, wenn diese auf ca. 28-42 reduziert werden sollten (so viele Sitze passen mit 1-2-1 und je 1 oder 2 Business „Kabinen“), dann wird es so gut wie keine Awards mehr geben (mal davon abgesehen, dass die Zuschläge dafür bereits verrückte Höhen erreicht haben, teilweise teurer als die bei LH!).

      Ich finde schon die Apex Suite Lösung ganz cool (denn was ich am meisten hasse, sind die engen Fußablagen) und bin gespannt, was sich dabei die TK Leute vorgestellt haben (hoffentlich nicht kürzere Sitzabstände, was das 2. Ding wäre, das ich am meisten hasse).

  8. Verstehe einer das TK Bashing!
    Ist überhaupt einer die 2-3-2 schon selbst geflogen? Viel Platz, überhaupt nicht eng, ganz anders als bei den engen 350 und 787.
    Wegen mir sollen sie die alte 2-3-2 lassen und die Preise senken.

    • Business Class ohne direkten Gangzugang geht heute nicht mehr, egal wie gut der Sitz sonst ist, so eine Business Class ist kompletter Schrott! Man könnte meinen, die Turkish Airlines ist mit der Lufthansa verwandt.

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