Aegean expandiert kräftig | Insgesamt 11 neue Strecken im Sommer 2020

Foto: Aegean

Der erfolgreiche griechische Nationalcarrier Aegean hat groß eingekauft. Bei Airbus ging 2018 eine Bestellung von insgesamt 30 neuen Flugzeugen der A320neo Familie ein. Eine gewaltige Order für eine Fluglinie, die aktuell 49 Airbus-Flugzeuge (ohne Olympic) betreibt. Aegean will damit ihre Flotte erneuen und gleichzeitig expandieren. Für den Sommerflugplan 2020 wurden einige Strecken neu angekündigt, darunter sind auch zwei Flughäfen in Deutschland vertreten.

Aegean expandiert kräftig | Neue Routen, neue Ziele

Die Griechen haben viel vor. Seit Jahren wächst die Airline kontinuierlich und gesund. Die Order umfasst 20 Airbus 320neo und 10 Airbus 321neo, im ersten Halbjahr 2020 werden die ersten sechs Maschinen erwartet. Athen ist der wichtigste Flughafen, in der zweitgrößten Stadt Thessaloniki wird ebenfalls ein Hub betrieben. Im Zuge der Expansion wird auf der Insel Korfu eine Basis eröffnet, insgesamt ist es die achte für Aegean.

Hier sind die Neuanflüge für 2020 im Detail:

Neu ab Athen:
  • Athen – Bilbao (Juni-September)
    A3706 ATH0805 – 1045BIO freitags
    A3707 BIO1135 – 1605ATH freitags
  • Athen – Birmingham (Juni-September)
    A3636 ATH2215 – 0005+1BHX (dienstags und freitags)
    A3637 BHX0055 – 0635ATH (mittwochs und samstags)
  • Athen – Nürnberg (ab Mai)
    A3810 ATH0800 – 0940NUE (mittwochs)
    A3810 ATH1620 – 1750NUE (samstags)
    A3811 NUE1025 – 1355ATH (mittwochs)
    A3811 NUE1835 – 2150ATH (samstags)
  • Athens – Paphos (ab April, durchgeführt von Olympic)
    OA918 ATH1300 – 1435PFO (samstags)
    OA918 ATH1605 – 1740PFO (donnerstags)
    OA919 PFO1520 – 1650ATH (sonntags)
    OA919 PFO1825 – 1955ATH (donnerstags)
Neu ab Korfu:
  • Korfu – Paris (Mai-Oktober)
    A3490 CFU1545 – 1710CDG (donnerstags, sonntags)
    A3491 CDG1800 – 2125CFU (donnerstags, sonntags)
Neu ab Thessaloniki:
  • Thessaloniki – Barcelona (ab April)
    A3536 SKG0945 – 1125BCN (mittwochs)
    A3536 SKG1335 – 1515BCN (samstags)
    A3537 BCN1215 – 1555SKG (mittwochs)
    A3537 BCN1605 – 1945SKG (samstags
  • Thessaloniki – Berlin (März-Oktober)
    A3544 SKG1355 – 1525TXL (mittwochs, sonntags)
    A3545 TXL1615 – 1935SKG (mittwochs, sonntags)
  • Thessaloniki – Brüssel (ab März)
    A3538 SKG0600 – 0800BRU (dienstags)
    A3538 SKG1715 – 1915BRU (donnerstags)
    A3539 BRU0855 – 1240SKG (dienstags)
    A3539 BRU2010 – 2355SKG (donnerstags)
  • Thessaloniki – Mailand (ab März)
    A3518 SKG0740 – 0840MXP (donnerstags, sonntags)
    A3519 MXP0925 – 1225SKG (donnerstags, sonntags)
  • Thessaloniki – Rom (ab März)
    A3516 SKG1305 – 1350FCO (montags, freitags, sonntags)
    A3517 FCO1435 – 1720SKG (montags, freitags, sonntags)
  • Thessaloniki – Zürich (ab März)
    A3534 SKG1805 – 1935ZRH (montags, freitags)
    A3535 ZRH2025 – 2340SKG (montags, freitags)

Einige Routen gab es bereits in der Vergangenheit, andere werden neu aufgelegt. In Deutschland kommen zwei neue Strecken dazu. Zum einen geht es saisonal von Berlin nach Thessaloniki. Zum anderen werden ab Nürnberg die saisonalen Verbindungen nach Thessaloniki mit Flügen nach Athen ergänzt. Da Ryanair ihre Basis in Nürnberg schließen wird, entfällt dort Athen ab März 2020. Der Flughafen ist bemüht Ersatz zu finden und hat Aegean dafür gewinnen können. Athen wurde dort in der Vergangenheit bereits von Air Berlin und später von Germania angeboten.

Aegean expandiert kräftig | Die Airline

Wir sind schon mehrfach mit Aegean geflogen, es wurde immer ein solides Produkt angeboten. In der Flotte der Griechen sind nur Schmalrumpfflugzeuge zu finden, die Business Class beschränkt sich auf einen regulären Sitz mit freiem Mittelplatz. In beiden Klassen gibt es kostenlose Getränke und ein warmes Essen auf fast allen internationalen Routen.

Die Fluggesellschaft gehört zur Star Alliance und bietet ein interessantes Vielfliegerprogramm. Obwohl es bei Miles+Bonus kürzlich zu Änderungen gekommen ist und Prämienmeilen entwertet wurden, bleibt das Programm weiterhin attraktiv. Insbesondere die im Vergleich zu anderen Programmen geringe Stufe zum schnelleren Erreichen eines Status ist hervorzuheben.

Vor kurzem wurde in Toulouse der erste A320neo gesichtet der bald unter der Kennung SX-NEO zum Einsatz kommen wird. Es scheint, als ob Aegean damit eine neue Lackierung einführen will. Details sind noch nicht bekannt, eine Richtung zum aktuellen Trend ist jedoch schon zu erkennen. Die Ähnlichkeit zu dem neuen Design von Lufthansa und der skandinavischen SAS ist eindeutig.

Foto: Twitter

Aegean expandiert kräftig | Frankfurtflyer Kommentar

Aegean ist ein Paradebeispiel einer mittelgroßen Airline. Finanziell gut aufgestellt und für die nächsten Jahre gerüstet wird kontinuierlich investiert und expandiert. Langstrecke ist zwar in absehbarer Zeit kein Thema, Athen gehört aber zu einem Flughafen auf dem es an Langstreckenverbindungen fehlt. Lediglich einige arabische und amerikanische Carrier fliegen direkt nach Griechenland.

Der Fokus ist zunächst klar auf Europa, Deutschland ist der wichtigste ausländische Markt. Die neuen Verbindungen haben Potential, eignen sich zum Umsteigen zu anderen Zielen auf Griechenland, Zypern und dem nahen Osten. Einen Anreiz stellt das Bonusprogramm Miles+Bonus. Wer vier Flüge mit Aegean oder Olympic absolviert, muss nur noch die Hälfte der erforderlichen Meilen zum Erreichen oder Erhalten des Status erfliegen.

1 Kommentar

  1. Bin Gold Member seit 2013. Gute Airline. Die unangekündigte Verschlechterung der Prämienmeilenflüge um 20 Prozent sehe ich allerdings als Mafiamässig an. Einer so guten Airline unwürdig. Der Verantwortliche solle gefeuert werden. Bei entsprechenden Organisationen wird er sicher willkommen sein…Unfair pur. Hat Aegean das nötig? Lufthansa hat sich damit ein PR Desaster ohnegleichen eingefangen. KLM hats danach fair gelöst..so macht man das!

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