Die Produktion des Airbus A380 wird im kommenden Jahr eingestellt und Airbus wird den letzten Airbus A380 an Emirates ausliefern. Während man in Dubai den Airbus A380 liebt, kann Air France den Airbus A380 gar nicht schnell genug los werden. Schon 2022 will Air France alle zehn Airbus A380 aus der Flotte entfernen. Nun hat man bei der Airline den ersten Airbus A380 offiziell ausgemustert.
Der erste Air France Airbus A380, welcher die Flotte von Air France nun verlassen hat, trägt die Registrierung F-HPJB und wurde von Paris nach Malta geflogen. Hier soll das Flugzeug allerdings nicht zerlegt werden, sondern man wird den neun Jahre alten Airbus A380 neu lackieren, bevor er an den Leasinggeber zurückgegeben wird.
Dass Air France, bzw. die Leasingfirma Dr. Peters group das Flugzeug neu lackieren lässt, lässt darauf schließen, dass man einen neuen Abnehmer für das Flugzeug hat oder zumindest eine neue Airline für das Leasing vorsieht.
In den kommenden Jahren wird es eine Reihe von etwa zehn Jahre alten Airbus A380 geben, welche von ihren ursprünglichen Eigentümern abgegeben werden. Diese Flugzeuge will Airbus in einem Gebrachtmarkt an neue Airlines vermitteln, allerdings gilt dies als äußerst schwierig, denn es gibt quasi keine Nachfrage für gebrauchte Airbus A380.
Air France ist mit dem Airbus A380 besonders unzufrieden
Air France hat es beim Airbus A380 bis jetzt versäumt, diesen auf das neuste Kabinenprodukt umzubauen. So fliegt man in den Boeing 777-300er ein deutlich besseres First Class- und vor allem auch Business Class Produkt (Review: Air France Business Class Boeing 777-300er), als im Airbus A380.
Besonders da der Airbus A380 bei Air France in der Business Class noch mit nicht flachen Sitzen ausgestattet ist, ist der sonst bei Passagieren sehr beliebte Airbus A380 bei Air France eher unbeliebt und die vielzahlenden Business Vielflieger meiden das Flugzeug gezielt.
Air France hat so lange mit dem Retrofit der Airbus A380 Flotte gezögert, da die Kosten sehr hoch seien. Air France betitelt diese mit 45 Millionen Euro pro Flugzeug.
Bin gespannt, ob nun irgendjemand auf die Idee kommt, daraus den ersten 380 Frachter zu bauen?
Das wäre sehr spannen, wobei der A380 als Frachter wohl nicht sehr geeignet ist, denn man hat gleich 3 Frachtdecks, aber nicht die große Frontklappe, wie sie die Boeing 747F hatte.
Aber mal schauen was passiert!
Die Firma, mit der ich zu meiner aktiven Laufbahn quasi täglich zu tun hatte, hat solche Teile per 747 durch die Welt bewegt. Mit allen Transportsicherungen und der Verpackung etwa 10 Tonnen schwer und knapp 3 Meter hoch.
https://mms.businesswire.com/media/20131211005022/en/395167/5/AscendAeon900-picture.jpg?download=1
Ich glaube nicht, dass so etwas in eine 380 hinein zu bugsieren ist.
Ja, klar, es gibt auch noch andere Frachtstücke. 🙂
Gerade solche Teile sind das große Problem für den Airbus A380, was einen A380F in Konkurrenz zur 747-8F haben alt aussehen lassen. Bei gebrauchten A380 könnte das natürlich wieder anders aussehen, aber die Flugzeuge müssten dann wohl seeehhhrrr Billig werden.
Die Business Class im AF A380 warschon vonn Anfang an unterirdisch. Auch ich meide diesen Flieger, wann immer möglich. Der Misserfolg ist hier eindeutig der AF Politik zuzuschreiben.
Der A380 ist für mich der Rolls Royce der Lüfte, keinerlei Böen zu spüren, dabei sehr leise. Start und Landung fühlt man auch kaum, dabei massig Platz überall….schade, daß er so viel Sprit verbraucht…..selbst in der Business der AF war ich happy, weil das Flugzeug den Unterschied macht.
Das der A380 verbraucht eigentlich nicht so viel Sprit wie immer gerne behauptet wird. Im pro Passagier verbrauch ist er sogar besser als ein A330 oder etwa pari mit einer 787/350, zumindest wenn der 380 auch voll besetzt ist. Das große Problem für die Airlines ist, dass man mit dem 380 nicht flexibel genug ist, die Passagiere lieber 5 Frequenzen pro Tag nach New York haben als 2 Airbus A380 und das viele Airlines einfach zu wenig 380 haben, was die Nebenkosten und die gute Auslastung der Flugzeuge recht schwierig macht.
Irgendwie mag ich das Aus des Vogels noch immer nicht wahr haben und freu mich wenn Emirates CEO sagt, dass die anderen Airlines den 390 einfach nur falsch einsetzen 🙂
Ist der Verbrauch wirklich so viel höher? Oder ist es der Betrieb an sich (Wartung, Gebühren,,..)? Sogar im Vergleich zu 2 Flügen mit kleineren Maschinen?
Wenn du einen A380 voll bekommst ist es ein sehr wirtschaftliches Flugzeug. Wenn man ihn mit 200 leeren Sitzen fliegt natürlich nicht mehr.
Für Emirates ist der A380 sehr erfolgreich.
Ich habe den A380 noch nie gemocht und meide ihn wo ich kann. Der A350, ja das ist ein tolles Flugzeug und es sieht auch noch super aus. Damit fliege ich gern. Insofern kein Bedauern meinerseits.
Ich gebe Tim Clark vollkommen Recht. BA und Air France haben den A380 absolut falsch geführt. Ich fliege oft und gerne mit A380. Aber nur einmal und nie wieder. Das war BA und Air France. Emirates zeigt wie es richtig geht. Der A380 ist bei Passagieren beliebt und etwas besonderes. Der A380 bekommt durch solche Airlines, die das Flugzeug nur als normales größeres Flugzeug einsetzten, leider einen ungerechten negativen Effekt. Was nicht stimmt. Fliegt man mit Airlines aus dem nahen Osten ist es einfach etwas schönes und wiederkehrendes… Ein extrem ruhiges wunderschönes Flugzeug mit einem Gefühl, was man nie vergessen wird.
Bin großer Fan des A380. Besonders im Oberdeck mag ich wie sich die Kabine kuppelartig wölbt. Alles wirkt großzügig und luftig. Von allen Flugzeugen fühle ich mich im A380 am wenigsten wie im Flugzeug 🙂
Ich liebe den A380 und suche Flüge mit A380.das beste Flugzeug
Wir haben als Pauschaultouristen bisher ca 30 Flüge mit dem A 380 gemacht, und immer mit Emirates.Es ist immer ein tolles Gefühl mit einem A380 zu fliegen.Hoffentlich ist das noch lange möglich.