Allegris Aktuell | Neuigkeiten rund um die neue Lufthansa First- & Business Class

Lufthansa Allegris Business Class, Foto: Robert

Der Name Allegris steht für die langersehnten Neuerungen in den Kabinen der Lufthansa Flugzeuge. Es handelt sich dabei um die neue Sitzgeneration, die mit den neuen Airbus A350 Maschinen nach München (MUC) kommt. Neun Jets wurden bisher eingeflottet, zwei weitere sollen noch in diesem Jahr eintreffen. Das Netz konnte entsprechend ausgebaut werden, hier profitiert vor allen Dingen die Verfügbarkeit der First Class. Diese wurde nun auch schon in einige Flugzeuge nachgerüstet.

Allegris Aktuell | Flugzeuge

Die ersten fünf Allegris-Maschinen kamen ohne eine First Class. In der Zwischenzeit wurde die Luxuskabine in zwei Jets nachgerüstet. Ein dritter Flieger steht derzeit bei der Lufthansa Technik am Flughafen Guangzhou (CAN) in China und bekommt die neuen First Class Suiten, in denen maximal vier Passagiere reisen können. Die Luxusklasse der neuen Generation ist also derzeit in sechs von neun Allegris-Jets verfügbar.

Hier ist die aktuelle Allegris Flotte:

Registrierung Flugzeugtyp First Class Bemerkungen
D-AIXT Airbus A350-900 Nein Derzeit im Umbau
D-AIXU Airbus A350-900 Nein
D-AIXV Airbus A350-900 Nein
D-AIXR Airbus A350-900 Ja First Class nachgerüstet
D-AIXS Airbus A350-900 Ja First Class nachgerüstet
D-AIXW Airbus A350-900 Ja Erste Maschine mit Allegris First Class ab Werk
D-AIXX Airbus A350-900 Ja
D-AIXY Airbus A350-900 Ja
D-AIXZ Airbus A350-900 Ja
Ein A350 mit alter Bestuhlung soll in Kürze ein Retrofit in allen Klassen erhalten, wobei hier noch nichts Konkretes kommuniziert wurde.
Lufthansa Allegris Business Class, Foto: Robert

Allegris Aktuell | Strecken

Das Produkt ist laut Website auf mehreren Routen von und nach München verfügbar:

    • München – Shanghai – München
    • München – San Francisco – München
    • München – Bengaluru – München (inklusive First Class)
    • München – Mumbai – München (inklusive First Class)
    • München – New York (JFK) – München (inklusive First Class)

Bald kommt Chicago fest dazu, die Stadt am Lake Michigan soll ab dem 22. Februar nur noch mit Allegris und First Class bedient werden. Vereinzelt werden die Kapazitäten gerade auch auf andere Strecken verteilt. So war Allegris in den vergangenen Tagen u.a. auch nach Charlotte, Newark und Peking unterwegs.

Foto: Lufthansa A350-900

Im Sommer gibt es dann einen Wechsel, in der neuen Flugplanperiode gehen einige Destinationen aus dem Allegris-Flugplan. Dazu gehört die saisonale Verbindung nach Kapstadt, aber auch die Flüge nach Mumbai und New York (JFK). Letzterer wechselt im Sommer planmäßig auf den Airbus A380. Im Sommer 2025 steht dann das im Plan:

  • Bengaluru
  • Charlotte (Neu ab August, ohne First Class)
  • Chicago
  • Newark (Neu ab 15. April, ohne First Class)
  • San Diego (Neu ab 30. März)
  • San Francisco
  • Shanghai

Allegris Aktuell | News

Lufthansa treibt die Modernisierung der Langstreckenflotte voran und hat nun die ersten ihrer bereits ausgelieferten Airbus A350-900 mit der neuen First Class nachgerüstet. Die D-AIXR ist das erste zuvor ausgelieferte Flugzeug, das mit den neuen Suiten ausgestattet wurde und wieder im Liniendienst steht:

Dadurch sind weitere Flugzeuge verfügbar, auf denen Allegris angeboten werden kann. Entsprechend wurden die Planungen für den Sommer angepasst:

Die umstrittene First Class Suite Plus in der Mitte der Kabine kann zum Verkaufsstart nicht gebucht werden. Das Doppelbett kann mit einer Person (und bis zu 2.900 Euro Aufpreis) oder als Paar (mit Rabatt) belegt werden.

Neben einem hochwertigen Amenity Kit bekommt man neue Pyjamas vom japanischen Designer Sho Shibuya.

In Frankfurt (FRA) ist Allegris nach nicht wirklich in Sicht und das obwohl in diesem Jahr endlich die ersten Dreamliner kommen sollen. Im Sommer bekommt das größte Drehkreuz auch einige Airbus A350-900 zugeteilt. Hier ist aber nicht bekannt, ob es sich um Jets mit dem neuen oder alten Produkt handeln wird. Weitere Details findet Ihr auf der offiziellen Allegris-Homepage von Lufthansa.

Lufthansa Allegris First Class, Foto: Gastautor Gaitis

Allegris Aktuell | Ausblick

In diesem Jahr sollen noch zwei weitere Airbus A350 mit Allegris kommen, ab Frühjahr könnten – wie beschrieben – endlich die neuen Boeing 787-9 folgen. Diese wurden bzw. werden planmäßig ohne die First Class ausgestattet. Ende 2025 könnten dann etwa 30 Jets mit der neuen Business Class im Einsatz sein, wobei das von mehreren Faktoren abhängt. Momentan steht die Einführung der neuen First Class weiter im Fokus.

Allegris Aktuell | Frankfurtflyer Kommentar

Die Liste der Flugzeuge im Allegris Design wird langsam länger. Neun Jets sind darin aufgeführt, wobei einer gerade in der Werft steht. Eine Maschine der ersten Tranche wurde nun nach China gebracht und wird vermutlich der erste Retrofir-Jet sein. Wann die Frankfurter Flotte umgebaut wird steht noch nicht fest.

Zum Sommerflugplan 2025 sind sechs Destinationen mit dem neuen Produkt inkl. First Class buchbar. Dazu gehören Bangalore, Chicago, Mumbai, New York, San Francisco und Shanghai. Die Route nach Kapstadt existiert nur saisonal und pausiert im Sommer.

Buchen könnt Ihr bei Lufthansa direkt

8 Kommentare

  1. Das ganze Getue um Allegris mag ich nicht mehr hören.
    Allegris da, Allegris dort…..Strecke
    diese, nein doch nicht.
    Flugzeugwechsel mit First oder dann doch ohne?
    Es langweilt mich mittlerweile nur noch! Bitte erst wieder darüber berichten, wenn die Flieger auch wirklich da sind und wie vorgesehen unterwegs.
    Sonst bringt das nämlich absolut NICHTS !!

    • Achtung Satire – könnte einen Kern von Wahrheit enthalten:
      Vielleicht sollte Frankfurtflyer.de wöchentlich den Prozentsatz der mit Allegris im Einsatz befindlichen Flugzeuge gemessen an der kompletten LH Langstreckenflotte angeben. Wenn das in ein paar Jahren dann in den zweistelligen Bereich rutscht, gibt es ordentlich was zu feiern. Ach ja, der Herr Spohr feiert sich ja schon jetzt überwiegend selbst. In 10 Jahren liegt der Anteil dann bei 50% und dann kann man LH auch wieder ernst nehmen. Wenn sie bis dahin nicht von irgend einer anderen Airline übernommen wurden.

    • Ich finde es super spannend. Nun bin ich nicht der klassische Vielflieger, aber es ist schon interessant,in welchem Flugzeug und in welcher BC ich mit meiner Family reise. Da spielt wahrscheinlich noch die Faszination Fliegen und die Erinnerung an schöne Zeiten mit der Lufthansa eine psychologische Rolle, als bei einem Vielflieger. 😉

  2. Die Probleme mit der Allegris First Class enden leider ja nicht, nur weil es jetzt mehr A350 mit Allegris First in München gibt. Es gibt genügend Videos im Internet , die zeigen, dass derzeit die mittlere Suite in der First Class im A350 gesperrt ist, wegen unverständlicher Probleme. Oft ist auch noch eine weitere Suite wegen technischer Defekte gesperrt, es steht daher oft nur ein Sitz zur Verfügung. So geht es nicht weiter.

    • …und im aktuellsten Video hat sich in der wohl einzig nutzbaren Suite dann auch noch die Technik aufgehängt.

      Jetzt weiß ich auch, was LH gemeint hat, als eine „bahnbrechende Weltneuheit“ angekündigt wurde. So ein Trauerspiel dürfte wirklich beispiellos sein.

  3. Ja, ich finde das Ganze auch nur nervig.
    Da hatten wir vor fast einem Jahr MUC-CPT gebucht und ich freute mich schon vor einem halben Jahr, dass es jeden Tag einen Flug gibt. Und nun…. wir haben natürlich die alte Bestuhlung. Umsonst gefreut. Kapstadt taucht ja gar nicht mehr wirklich bei den Strecken auf. Und irgendwie habe ich keinerlei Vorfreude auf den Flug, wenn ich bedenke, wieder in der alten 2-2-2 Bestuhlung liegen zu müssen. Luxusprobleme, wohl wahr, aber einmal hätte ich auch gerne eine Überraschung gehabt.
    Damals, als die 180 Grad Sitze eingeführt wurden, gabe es noch ein altes Flugzeug mit der angewinkelten Biz.
    Und was glaubt ihr, was wir auf dem Rückflug von CPT bekamen. Diese eine allerletzte ururalt-Biz.
    Ich habe mit denen einfach kein Glück.
    Zurück gehts dann wie fast nur noch mit Qatar, wobei meine Ausbeute in Sachen QSuite anfangs 90 % war, jetzt nach Deutschland ja nur noch die älteren Bestuhlungen eingesetzt werden, aber alle besser als LH.

  4. Luxusprobleme. Sicherlich. Auch wir sind zuletzt Kapstadt in der Steinzeit-Business geflogen. Echt bitter war das.
    Wenn man sich diesen Hype um Allegris genauer anschaut…es ist viel heiße Luft.
    Die Umstellung auf Allegris wird noch Jahre dauern.
    Qualitätsmanagement?
    Für Paar-Reisende oder Familien ist die Allegris First und die BC total unattraktiv. Vielleicht ist das Kalkül.
    Air Fance ist unser neuer Way to fly. Manchmal auch SQ oder Turkish.

  5. Dieses Gefühl, wenn Deine First Class Doppel-Suite kleiner ist als Deine Business-Class-Doppel-Suite…

    .. ich freue mich für Euch, Frankfurtflyer, dass Allegris noch etwas länger braucht. Und damit viele weitere Schlagzeilen produziert. Sieht gut aus, würde ich sagen 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.