ITA fliegt mit richtiger Business Class nach Paris & London

ITA Airways

ITA Airways hat neun Airbus A321LR bestellt und wird diese mit drei Klassen an Bord ausstatten. Neben einer regulären Economy Class wurden und werden auch Premium Economy- und richtige Business Class Sitze eingebaut. Der erste Jet wurde schon ausgeliefert, diese Woche geht dieser in den Liniendienst. Ursprünglich wollte ITA den Jet auf der Route zwischen Rom und Tel Aviv einsetzen und dadurch das Produkt auf dem Mittelstreckenflug aufbessern. Da die Flüge nach Israel weiterhin ausgesetzt sind, kommen Passagiere auf anderen Routen in den Genuss der neuen Produkte.

Die EI-HXA wurde letzten Monat ausgeliefert, es ist der erste Airbus A321LR bei ITA, der nächste soll noch in diesem Jahr nach Rom zugestellt werden. Die Kabineneinrichtung hat für Überraschungen gesorgt, die Italiener haben sich für eine sehr großzügige Bestuhlung entschieden und ein richtiges Premium Produkt gewählt. Während einige Airlines hier über 200 Sitze einbauen, sind bei ITA nur 165 Plätze verfügbar, da es sich hierbei um drei Klassen handelt. Highlight ist die Business Class in der 1-1 Anordnung, wobei sich die Sitze in flache Betten verwandeln lassen.

Hier die Konfiguration des Jets:

  • 12 Business Class Sitze in einer 1-1 Anordnung
  • 12 Premium Economy Class Sitze in einer 2-2 Anordnung
  • 141 Economy Class Sitze in einer 3-3- Anordnung

Bei der Buchung kann man sich nun auf den Flügen zwischen dem ITA Hub in Rom Fiumicino (FCO) und Paris Charles de Gaulle (CDG) sowie London Heathrow (LHR) die entsprechenden Sitze aussuchen. Passagiere mit einem Economy Ticket können übrigens gegen Aufpreis einen Premium Sitz wählen, mit einer Eco Light Buchung beträgt der Aufpreis nach London 59€.

Auch die ersten beiden Economy Reihen werden durch den größeren Sitzabstand mit einem entsprechenden Aufpreis verkauft.

Das ist die aktuelle ITA Airways Flotte 2023

ITA fliegt mit richtiger Business Class nach Paris & London | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist ein vorübergehende Notlösung, wobei der Flugstopp nach Tel Aviv sicherlich noch eine Weile anhalten wird. Passagiere auf den anderen Strecken freuen sich, wobei die Sitze auf den relativ kurzen Flügen natürlich nicht voll ausgekostet werden können. Spannend ist auch die Frage wohin ITA Airways die restlichen Airbus A321LR hinschicken wird, Ziele in den USA sind aufgrund der Entfernung keine Option.

Vielleicht findet sich eine Verwendung bei einer Lufthansa Group Airline, die Genehmigung für den Einstieg bei ITA Airways wurde nun auch in Brüssel beantragt.

9 Kommentare

    • Wenn die ITA Übernahme durch ist, dann ist das ja quasi Lufthansa…. Mal sehen ob sie das dann rausreißen ODER es für eine Subflotte nutzen. Der A321neo mit solch einer Kabine könnte sehr interessante Optionen bringen.

  1. Wäre ja ein Traum wenn die anderen Gesellschaften diesem Produckt folgen würden. Bei vielen anderen negativen Entwicklungen springt man ja auch mit zeitlicher Verzögerung auf den Zug auf weil es angeblich nicht anders geht.

  2. Sobald LH bei ITA das Sagen hat wird sich da sicher was ändern. Kann ja nicht sein, dass das Produkt der Tochter die Qualität des „Premiumprodukts“ der Konzernmutter um Welten übertrifft.

    • So ist es, da kommt dann die superenge 240Y Konfiguration rein, das Wasser wird gestrichen und der A321 wird grundsätzlich auf der entlegensten Aussenposition geparkt. Bei Regen hält der Bus dann aus reiner Schikane 100 m entfernt an und die Passagiere müssen dann noch 10 min. vor dem Flugzeug im Regen stehen. Bei praller Sonne müssen sie ohne Klima 10 min. bei geschlossenen Türen im Bus bleiben und im A321 gibt es Klima erst ab 42 Grad. Und das alles wegen der Lufthansa! Ironie off….

    • Die Töchter dürfen da oft sehr lange ein eigenes Süppchen kochen, man denke nur an die A320 von AUA mit echter C, aber sie müssen auch einen proof of concept erbringen und ich hoffe SEHR, dass ITA mit dem angebotenen Produkt Erfolge hat. Es wäre eine Bereicherung für die LH Gruppe.

      • Jetzt mal im Ernst – mMn. ist das mit das attraktivste Layout, welches man aktuell in einer A321 finden kann. Die JetBlue bietet keine Premium Eco und i.Vgl. zur SAS finde ich persönlich die Business der ITA attraktiver. In der Eco hingegen ist die Gulf Air aufgrund des um 1‘‘ Größen Sitzabstands mMn. leicht im Vorteil. Einen Nachteil sehe ich allerdings: ich finde lediglich drei Toiletten an Bord, was ich gerade auf längeren Flügen, für welche der LR ja gemacht ist, etwas wenig finde. Bei der Gulf Air gibt es für 166 Paxe deren vier. Aber sonst – super, auch hinsichtlich der Farbkombi. Ist bekannt, ob es in der Premium Eco und Eco Seat Entertainment gibt?

  3. Bin die vergangen Monate 6 Mal Business mit ITA geflogen und ich find die richtig gut. Neue Maschinen, alle Flüge pünktlich und tolle ITA Hangar Lounge in FCO. Auch der Flughafen FCO gefällt mir gut. Die Sicherheitskontrolle im Terminal 1 ist Weltklasse, denn man muss nichts mehr aus den Taschen nehmen und kann auch wieder Flüssigkeiten ohne Limitierung mitnehmen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.