Lufthansa hat das Angebot in den vergangenen Monaten ordentlich gesteigert. Es wurden allerdings immer noch nicht alle stillgelegten Flugzeuge reaktiviert, man befindet sich nach wie vor unter dem Niveau von 2019. Eine sehr gute Erholung ist im Premiumsegment festzustellen, die Auslastung in First- und Business Class ist entsprechend hoch. Dank der Rückkehr einiger Airbus A380 und A340-600 können weitere Routen mit einer First Class angeboten werden. Erst im Juni und Juli kamen neue Ziele hinzu, die mit der Luxusklasse bedient werden
Während der Pandemie hat man trotz Sparmaßnahmen, Personalabbau und Schrumpfung der Flotte an der First Class festgehalten, diese bleibt auch in Zukunft auf einem großen Teil des Langstreckenflotte erhalten. Nach dem Grounding mehrerer Teilflotten gab es die Luxusklasse zeitweise nur noch auf der Boeing 747-8 ab Frankfurt.
Seit dem Sommer 2022 sind die ersten Airbus A340-600 wieder aus dem Deep Storage zurück und flogen zunächst zwischen München und Boston, New York sowie Los Angeles, im Winter wurde L.A. mit Miami getauscht. Inzwischen sind neun der langen Vierstrahler wieder zurück, fünf davon wurden in Bayern und die restlichen in Hessen stationiert.
Seit diesem Jahr ist auch der Airbus A380 wieder zurück, drei Superjumbos wurden bisher reaktiviert. Damit kann auf diesen Routen eine First Class angeboten werden:
Airbus A340-600 ab München
- Charlotte (CLT)
- Chicago (ORD)
- New York (JFK)
- Newark (EWR)
- Washington (IAD)
Airbus A380 ab München
- Boston (BOS)
- New York (JFK)
Einige der reaktivierten A340-600 gingen in diesem Jahr nach Frankfurt, die Teilflotte ist derzeit auf diesen Routen unterwegs:
Airbus A340-600 ab Frankfurt
- Bogota (BOG)
- Hong Kong (HKG)
- New York (JFK)
Die 19 Boeing 747-8 Maschinen bilden weiterhin das Rückgrat der Frankfurter Langstreckenflotte, alle sind mit den Luxuskabinen in Frankfurt stationiert.
Boeing 747-8 ab Frankfurt
- Bangalore (BLR)
- Buenos Aires (EZE)
- Chicago (ORD)
- Houston (IAH)
- Johannesburg (JNB)
- Los Angeles (LAX)
- Mexico City (MEX)
- Miami (MIA)
- Newark (EWR)
- San Francisco (SFO)
- Sao Paulo (GRU)
- Singapore (SIN)
- Tokyo (HND)
- Washington (IAD)
Das aktuelle Produkt
Die Lufthansa First Class ist für nicht wenige Passagiere und Vielflieger eine der angenehmsten Möglichkeiten von A nach B zu gelangen und besonders auch bei Meilensammlern ist sie ein sehr häufiges Meilenziel. Wir hatten bereits mehrfach das Vergnügen das exklusive Produkt zu erleben und diverse Reviews verfasst:
- Review: Lufthansa First Class Lounge Terminal 1 A Frankfurt (Service unter Coronabedingungen)
- Review: Lufthansa First Class Terminal Frankfurt
- Frankfurtflyer 4-4-4 Review: Lufthansa First Class in 2022 | Bietet die Luxusklasse noch einen 5-Sterne Service?
- Review: Lufthansa First Class Airbus A380 Hongkong nach Frankfurt
- Review: Lufthansa Boeing 747-8 | Die First Class für uns ganz alleine!
Wie geht es weiter?
Derzeit wird der zehnte und letzte Airbus A340-600 reaktiviert, der vierte Airbus A380 wird in Manila aufbereitet. Ab Herbst plant man damit wieder nach Los Angeles und Bangkok zu fliegen, 2024 kommen dann zwei weitere Doppelstöcker zurück. Als heißer Kandidat gilt Neu-Delhi, der indische Markt wächst stark.
2024 bringt Lufthansa dann das neue Allegris-Produkt in die Luft, als erstes werden die neuen Sitze auf der Boeing 787-9 installiert. Die Dreamliner werden allerdings ohne First Class ausgeliefert, nach jetzigem Stand will man aber schon wenig später die Premiere der neuen Allegris First Class feiern.
Diese wird in zunächst 10 Airbus A350-900 eingebaut, den Anfang macht vermutlich die D-AIXR, alle Maschinen sind für den Standort München vorgesehen. In einer verkleinerten Kabine werden maximal vier Passagiere in der First Class reisen können, das Besondere ist ein Doppelbett in der Mitte.
Auf diesen Strecken bietet Lufthansa eine First Class an | Frankfurtflyer Kommentar
Das Angebot der Strecken mit First Class hat bereits im letzten Jahr deutlich zugenommen, inzwischen sind alle 747-8 Jumbos und neun Airbus A340-600 wieder im Einsatz. Mit der Reaktivierung des Airbus A380 werden die First-Kapazitäten weiter gesteigert.
Im aktuellen Sommerflugplan wurde das First-Streckennetz um die Routen nach Bangalore, Bogota, Charlotte und Newark erweitert. Die hochwertigste Lufthansa Serviceklasse ist damit wieder auf über 20 Strecken von und nach Deutschland verfügbar, Tendenz weiter steigend.
Lieben Dank für die Übersicht.
Habt ihr nen kurzen Tipp, wie ich meine 180.000 Meilen in so 1-2 First Flüge investieren kann? Mein Senator läuft im Februar aus und eine Verlängerung ist nicht in Sicht. Möchte auch aus der Bindung raus kommen und sammele jetzt lieber Amex Punkte..
1. Frage: Eher langfristig oder spontan buchen?
2. Welche Routen würdet ihr schauen? (Mir ist fast egal wo hin..)
3. Website oder Hotline?
Sonstige Tipps?
First Class bekommst Du oft erst kurzfristig. Zumindest meiner Erfahrung nach. Es gibt bestimmte Routen, die quasi nie als Prämie verfügbar sind- wobei ich auch schon auch Bangkok gefunden hatte…
Diesen Frühling war z.B. MUC-CLT gut zu haben als es auf A340-600 umgestellt wurde.
Also ich habe jahrelang als Frequent Traveler versucht einen Prämienflug zu bekommen. Nada! Im letzten Jahr habe ich den Senator erreicht und auch da habe ich online keine First oder auch Business-Class Prämientickets bekommen. Vor einiger Zeit habe ich dann bei der Senator-Hotline angerufen, und…………..schwups ganz schnell war ich bei einem First-Class-Prämienticket. War ein paar Monate vor dem Abflugdatum. Würde ich immer machen bevor es keine oder kaum Verfügbarkeiten mehr gibt.
Den Hinflug nach Calgary in Business mit Edelweiss konnte ich ohne Probleme am IPhone buchen.
Der Prämienmeilen-Rückflug ab San Francisco in First mit LH oder LX gestaltet sich schon schwieriger, da die Buchungsklasse O noch nicht geöffnet ist.
Tipp vom Service-Center: Zuwarten und immer wieder anrufen!
Will ich jedoch nicht, denn wenn bis dann überhaupt keine Verfügbarkeiten mehr erhältlich sind, sitze ich ohne Meilenticket in Kanada fest und muss Full Fare kaufen.
Lösung: Habe mal quasi „auf Vorrat“ ein Meilenticket Flex für ebenfalls 78’000 Meilen mit LH für den Rückflug in Business ab Vancouver gebucht.
Geht dann die First ab SFO doch noch auf, annulliere ich den Flug ab YVR und die 78’000 Meilen kommen wieder auf’s Konto. Dann buche ich neu für 91’000 Meilen den Flug in First. Die Differenz C zu F beträgt ja bloss 13’000 Meilen.
Da ich vor kurzem erst gebucht hab, für Tokio und Hongkong hab ich mit Lufthansa viel Verfügbarkeiten Anfang nächstes Jahr gefunden, in beide Richtungen.
Ansonsten würde ich auch mal anrufen, Swiss Verfügbarkeiten kann man ja selbst nicht sehen.
Danke Euch, Hain, K44 und Robert…