Ende September 2023 hat es ausgerechnet den neuesten Jet der Condor getroffen, ein Bodenfahrzeug kollidierte mit dem modernen Airbus A330neo und beschädigte diesen schwer. Das Flugzeug war nur drei Wochen im aktiven Dienst und musste danach mehrere Monate am Boden bleiben. Bei den Reparaturarbeiten stellte sich heraus, dass der Schaden größer ist und die Reparatur entsprechend langwierig wird. Nun sind die Arbeiten an der D-ANRB beendet.
Mit dem Flugzeug hatte man Anfang September Bergfest gefeiert, die Hälfte der bestellten Airbus A330-900 waren in Frankfurt eingetroffen. Am 27. September kam es dann zum folgenschweren Unfall, ein Highloader rammte den Jet neben der Frachttür im vorderen Bereich. Das Bodengerät wird zum Aus- und Einladen von Frachtcontainern genutzt.
An der getroffenen Stelle war ein Loch, dort wurden auch empfindliche und wichtige Sensoren beschädigt. Der Umfang der Arbeiten wurde kurze Zeit später als sehr zeitaufwendig eingestuft. Eine Condor-Sprecherin konnte die schnelle Rückkehr in den Liniendienst ausschließen, den Zeitpunkt für die Rückkehr in die aktive Flotte hat man mit Ostern 2024 angegeben.
Das wird teuer: Neuester Condor Airbus A330Neo nach Unfall flugunfähig
Wie der aeroTELEGRAPH nun feststellt, ging es doch schneller. Der Flieger startete diese Woche am Dienstag zu einem längeren Testflug. Der A330neo war etwa drei Stunden in der Luft und flog auch über die Nordsee. Der Flug war erfolgreich, Behörden und Airbus haben grünes Licht gegeben. Am 17. Februar ist der weiß-blaue Jet wieder eingeplant, die Rotation führt von Frankfurt nach Cancun.
Beschädigtes Condor Flugzeug ist wieder in der Luft | Frankfurtflyer Kommentar
Ein solcher Unfall kann schnell passieren, die Auswirkungen waren in diesem Fall immens. Immer wieder kommt es zu ähnlichen Vorfällen, meist ist der Schaden schnell behoben. In diesem Fall hatte Condor richtig Pech und musste umplanen, fünf Monate war der Jet gegroundet.
Der Schaden war schon an sich alles andere als gering, neben der aufwendigen Reparatur dürfte die lange Ausfallzeit gravierend gewesen sein. Zahlreiche Urlauber mussten sich zudem auf einigen Routen mit der alten Boeing 767 begnügen. Condor hat in die A330-900 in allen Klassen eine moderne Kabine einbauen lassen.
Sprachlich wie so oft daneben: Das reparierte Flugzeug ist wieder in der Luft, nicht das beschädigte …
Erwartet man ja schon gar nicht mehr anders. Clickbaitiger als die schlimmsten Boulevard-Schundblätter.
Das war noch nicht einmal die Absicht.
Aber es würde ziemlich viele Alternativen zu einem Blog geben, die das vielleicht professioneller angehen.
weiß jemand, wann der nächste neue A330 an Condor geliefert wird? lieben Dank!
Müsste die D-ANRN sein, die soll im März kommen