Lufthansa wird in den kommenden Jahren mit dem Allegris Projekt in allen Klassen neue Sitze einführen und die größten Änderungen wird man naturgemäß in der neuen First- und Business Class sehen, denn diese sind komplett neue Konzepte, die man so noch bei keiner anderen Airline gesehen hat.
Anders als bisher wird es auch innerhalb der First- und Business Class unterschiedliche Sitz Typen geben und gerade mit den neuen Steigerungen wie der neuen Lufthansa Business Class Suite und der First Class Suite Plus, betritt man bei Lufthansa komplettes Neuland.
Gerade die Bezeichnung Lufthansa First Class Suite Plus hört sich im ersten Moment nach dem absoluten top Produkt im Portfolio an und nach einer „Über First Class“, aber je mehr ich mir die Details der Kabinen anschaue, desto mehr drängt sich mir der Gedanke auf, dass die neue Lufthansa Business Class Suite mehr bieten könnte und ich diese vermutlich sogar bevorzugt buchen werde, zumindest wenn ich die Wahl zwischen der First Class Suite Plus und der Lufthansa Business Class Suite mit einem Partner habe.
Dabei muss man sich aber vor allem das Konzept der Lufthansa First Class Suite Plus genauer anschauen denn hierbei handelt es sich zwar um die größte First Class Suite in der neuen Lufthansa First Class, ABER man kann diese wie ein Hybrid sowohl alleine, als auch zu zweit besetzen.
So will Lufthansa das neue First Class Doppelbett belegen | Kommt das First Class Tinder?
Dagegen steht die neue Lufthansa Business Class Suite, welche zwar ein Business Class Produkt ist, was bedeutet, dass hier z.B. der First Class Bodenservice wegfällt, allerdings ist dieser Sitz durchaus beeindruckend groß.
Schon beim Launch Event in Berlin dachte ich mir, dass die neue Lufthansa Business Suite für zwei Reisende vielleicht sogar angenehmer sein könnte, denn man sitzt in der First Class Suite Plus durchaus sehr eng zusammen und sollte daher seinen Sitzpartner wirklich, wirklich SEHR mögen.
Die einzige Airline, die für die Allegris Kabine schon eine detaillierte Seat Map veröffentlicht hat ist Swiss, welche ab 2025 die Airbus A330-300 auf genau diesen Sitz umbaut.
Wenn man hier die First Class in der ersten Reihe und die Business Class Suiten in der zweiten Reihe genauer anschaut, dann fällt auf, wie groß die Business Class Suiten tatsächlich auch sind.
Was sich hier optisch schon andeutet, kann man auch ausmessen, denn die zwei Business Class Suiten nehmen mehr Platz im Flugzeug ein, als die First Class Suite Plus, auch wenn man es auf dem eingefügten Bild nicht sofort erkennt, hier habe ich die Business Class Suite über die First Class Suite gelegt.
Ich persönlich gehe davon aus, dass ich mich, wenn ich mit einem Partner, wie z.B. meiner Frau unterwegs bin, wir uns in den Business Class Suiten wohler fühlen würden, als in der First Class Suite Plus und das obwohl man dort sicherlich deutlich aufwändigeren service bekommt.
Mich persönlich spricht aber die First Class Suite Plus nur bedingt an, denn wie ich es der Lufthansa sagte: „Ich muss keine zwei First Class Tickets buchen um mich mit meiner Frau über den Film den wir schauen zu streiten oder wann der TV ausgemacht wird und wir schlafen“.
Genau hier liegt aber vielleicht auch mein Denkfehler, denn die First Class Suite Plus wird man nicht mit zwei First Class Tickets belegen, sondern man bucht ein First Class Ticket und bucht die zweite Person anschließend dazu. Möglicherweise sind die zwei Personen in der First Class Suite Plus auch günstiger, als zwei Business Class Tickets in der Business Suite. Wir kennen die Preise einfach noch nicht.
Lufthansa sieht die First Class Suite Plus wohl auch nicht als Produkt für alle Paare, sondern eher für besondere Events, wie z.B. den Flug in die Flitterwochen und hier ist man vielleicht wirklich begeistert davon, so eng zusammen sitzen zu können.
Natürlich wird es vor allem im Service eine spürbaren Unterschied geben, ob man in der First Class Suite Plus oder in der Lufthansa Business Class Suite sitzt, sei es an Bord oder am Boden und sicherlich spielt dies in der Entscheidung was man will auch eine Rolle, aber gerade zu zweit, bei einem Nachtflug würde ich nach meinem aktuellen Gefühl wohl die Business Suite der First Class Suite Plus vorziehen.
Bietet die neue Lufthansa Business Class Suite mehr als die First Class Suite Plus? | Frankfurtflyer Kommentar
Die First Class Suite Plus von Lufthansa ist tatsächlich ein einzigartiges Konzept, denn wir haben solch einen First Class Sitz für zwei so noch nie bei einer anderen Airline gesehen. Man wird also abwarten müssen, wie es sich in der Realität verhält.
Tatsächlich war ich aber von der Größe der Business Class Suiten sehr überrascht und schon alleine da sie bei Swiss größer sein werden als die First Class Suite Plus, hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich denke es wird bei uns viele Konstellationen geben, bei welchen wir als Paar in der Business Class Suite besser aufgehoben sind, als in der First Class Suite Plus, schon alleine da jeder ein eigenes Bett unabhängig voneinander hat.
Die Preisfrage wird aber tatsächlich der Preis sein, denn wenn zwei Business Class Tickets, plus Upgrade auf die Business Class Suiten (was vermutlich nicht günstig sein wird) mehr kostet, als die First Class Suite Plus mit einem dazugebuchten Partner, dann sieht die Rechnung möglicherweise anders aus.
Spannend wird es sicherlich und mich würde auch durchaus Eure erste Einschätzung interessieren. Wo fliegt man als Paar besser? In der neuen Business Class Suite oder in der First Class Suite Plus?
Nunja, ich denke auch, dass es auf den Anlass des Fluges ankommt. In der BC Suite schläft man halt quasi in 2 getrennten Betten. Insgesamt hat man zwar mehr Platz, wenn man Mittelkonsole, Fußloch etc. abzieht, sieht das schon wieder anders aus. Da wird sich der Platz in der FC Suite vermutlich mehr anfühlen, auch wenn es von der Gesamtbreite her geringfügig kleiner ist.
So geringfügig kleiner ist das Garnich, es sind wohl über 30 Zentimeter, was wirklich eine Welt ist. Klar die Mittelkonsole und Trennung kommt hinzu, aber das ist nicht unbedingt etwas schlechtes, wenn man nicht unbedingt mit seinem Partner kuschen will, was im Flugzeug so eine Sache ist, denn es ist schon ein öffentlicher Ort, auch in einer First Class Suite….
Ich fand die Business Suiten beim Probesitzen und liegen extrem großzügig und sie ist eben nicht verschachtelt. Ein Fußfach gibt es z.B. nicht, was sie schon noch mal deutlich angenehmer macht. Vor einigen Jahren ist sowas problemlos als First Class durchgegangen. Service wird natürlich anders sein.
in der fc middle bekommt man zudem bei einer doppelbelegung auch wieder das gute alte gefühl der nachbar-„übersteigung“…(wand scheint geschlossen?!) echt jetzt?
es bleibt spannend und ich vermute die wird zu 98% einzeln belegt…dann kann es (ohne fenster!) viell ganz ok werden?!
Ich gehe auch davon aus, dass sie oft von nur einer Person belegt wird. Dann ist es in meinen Augen auch ne tolle Sache, weil man VIEL Platz hat.
Die Meisten F Passagiere sind ja doch Alleinreisende, zumal man davon ausgehen darf, dass mit der kleinen First die günstigen Angebote vorbei sind.
Tatsächlich habe ich in der F idR mehr Paare und Familien als Alleinreisende gesehen. Alleinreisende waren nur 20-30% der Passagiere.
Das ist vielleicht auch von Strecke zu Strecke und Wochentag unterschiedlich, aber auf den Rennstrecken (Singapur, Hongkong, ORD, IAD, EWR….) ist der durchschnittliche First Passagier ein Alleinreisender Mann.
also ich bin der Typ der es gerne kuschelig mag, somit wuerde mich die FC Suite eher ansprechen, aber mein Partner ist da anders und ich glaube er wuerde die 8-12h „alleine“ sehr geniesen. Somit wie schon gesagt, Geschmaecker sind verschieden und der Preis spielt sicher eine Rolle.
Ich bin auch auf das Live Produkt gespannt.
Wie du schon geschrieben hast, klar fällt bei BC die First Lounge weg, aber ja nur in Deutschland. Wie ich schon oft feststellen musste, bist du auf dem Weg nach Deutschland oft in der Senator Lounge. Daran muss LH unbedingt arbeiten. Die Preise werden in F steigen und ich finde es jetzt schon Peinlich wie schlecht der Service am Boden Richtung D ist. Den Service vom Checkin mit persönlicher Begleitung zur Lounge gebracht zu werden, darauf kann ich verzichten.
Du bist komisch – auf den PA willst du verzichten, aber der Service soll verbessert werden? Klingt wie ein Oxymoron.
Ich meinte damit, auf den PA kann ich verzichten, wenn ich am Ende eh nur in der Senator Lounge mit vielen anderen Sitze.
Für mich bei einem langen Flug ist alleine entscheidend, dass ich schlafen kann. Wenn der Business Sitz breit genug ist, dass man sich umdrehen kann ohne sich die Knie anzuschlagen und das enge Fussfach wegfällt, reicht mir dies. Der Rest ist nice to have aber kein must. Was mich interessieren würde: der lange Sitz mit 2,2 m. Auch kein Fussfach und genauso breit oder gibt es abgesehen von der Länge generell Unterschiede zwischen den Business Möglichkeiten wie Fußraum, Breite etc.
Der 2,20er Sitz ist ein recht normaler Sitz, aber mit mehr Bettlänge. Aber hier landen die Füße in einem Fußfach. Nur bei den Suiten sind die Füße komplett frei.
Der Airbus A350 hat 33 cm mehr Innenbreite als der A330. Wenn diese zur Hälfte oder mehr der inneren First Class Suite (plus) zugute kommt, sieht die Überlegung schon wieder anders aus. In jedem Fall sind beides interessante neue Bordprodukte.
Mich interessiert viel mehr, wie das mit der Buchung der First Class Suite plus funktionieren soll. Wie bucht man z. B. ein Ticket, wenn man zu zweit reist und eine Strecke Business und eine First fliegen möchte? Viel spannendes Neuland auf jeden Fall.
Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, wird die Buchung sehr spannend. Laut aktuellen Aussagen, kannst du die F Suite nur allein über das System buchen und musst dann bei LH anrufen und den zweiten Passagier dazu buchen. Klingt sehr abenteuerlich, auch im Bezug, weil du erst dann erfährst was der 2 kostet.
Meines Wissens sollen es für den 2. Passagiere Fix Preise geben, die vorher schon bekannt sind. Alles andere würde auch wirklich abenteuerlich sein.
Bei einem Mixed Ticket (Business/First) wird es aber echt spannend, weil wenn man dann für den Business Flug ein teures oneway buchen muss, wird das super unattraktiv.
Ich gehe aber davon aus, dass auch der zweite Passagier ein normales Ticket ausgestellt bekommt und man dann auf halber Round Trip Basis, einen Business Class Flug dazu buchen kann.
Aber ja da gibt es noch einiges zu klären und beim Gespräch mit Lufthansa meinte ich „da bin ich gespannt!“ und mir wurde geantwortet „wir auch!“…. Da ist auch noch nicht alles final im Detail entschieden.
„Ich denke es wird bei uns viele Konstellationen geben, bei welchen wir als Paar in der Business Class Suite besser aufgehoben sind, als in der First Class Suite Plus, schon alleine da jeder ein eigenes Bett unabhängig voneinander hat.“
Aber in der kleinen First mit 4 Plätzen gäbe es folglich eine ganze Kabine für dich, Nicole und die Zwillinge. Heißt auch, Flugbegleiter nur für euch!
Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe, ist auf der einen Seite der F-Mittelsuite kein Gangzugang, da könnte man das Kind dann dummerweise nicht einsehen.
Es kommt noch ein ganz anderes Problem dazu: Mein Goldesel im Keller ist in den Streik getreten….. Als Familie die First Wegbuchen kann man natürlich machen, ist sicher eine tolle Erfahrung, aber die bis zu 40.000 Euro die da für die Tickets fällig werden sind halt auch ein bisschen Geld ;).
Dazu müsste man auch wirklich früh buchen, dass noch kein anderen Passagier hier gebucht ist UND wenn man umbuchen will, dann gute Nacht!
Also vielleicht gönnen wir uns sowas irgendwann mal und ich fände es traumhaft, aber sicherlich wird das NIE der Normalfall, sei es weil es absurd teuer ist oder auch aus organisatorischen Gründen, wie du ja auch anmerkst. Wobei es fast schon charmant ist, denn der der auf der rechten Seite im Flieger sitzt hat dann ja frei, weil er kommt ja quasi nicht an die Kinder kommt. Aber je größer die Jungs werden, desto eher geht sowas auch…..
Ich wünsche dir, dass es irgendwie mal eine realistische Möglichkeit gibt, das zu machen. Denn ich kenne dich jetzt schon zu lange (5 Jahre), als dass ich nicht weiß, dass dich sowas „extrem“ reizt.
Zumindest mal als Paar auf einem langen Nachtflug. Mal sehen, wie sich das mit der Verfügbarkeit und den wohl neuen Meilenwerten anschickt, wenn Allegris da ist.
Danke!
Ja vielleicht ergibt sich hier etwas. Ich fände es ja toll, wenn ich wie bei BA auch bei LH ein mal im Jahr First Plätze für die ganze Familie mit Meilen bekommen kann. Aber aktuell denke ich es wird auf ein Cash Ticket rauslaufen wenn man die ganze First will.