Boeing 737 Max Maschinen fliegen wieder: Welche Airline nimmt das Flugzeug wieder in Betrieb?

(c) Alaska Airlines

Nach einem beinahe-unglücklichen Vorfall vor drei Wochen mit einer Boeing 737 MAX 9 hat Alaska Airlines die überprüften Maschinen wieder in Betrieb genommen. Der Vorfall ereignete sich, als kurz nach dem Start im Steigflug ein Rumpfteil der nahezu neuen 737 MAX 9 herausbrach. Glücklicherweise wurden bei diesem Zwischenfall keine schwerwiegenden Verletzungen verzeichnet, da die beiden Plätze direkt an der betroffenen Öffnung zufällig leer waren. Die Wiederaufnahme der Boeing 737 MAX Flugzeuge in den kommerziellen Betrieb könnte nun interessante Folgen haben. Wie kann es gelingen, dass die Fluggäste wieder mehr Vertrauen in die Boeing 737 Max haben?

Boeing 737 Max geht wieder in den Betrieb

Nach einem beinahe-unglücklichen Vorfall vor drei Wochen mit einer Boeing 737 MAX 9 hat Alaska Airlines die überprüften Maschinen wieder in Betrieb genommen. Der Vorfall ereignete sich, als kurz nach dem Start im Steigflug ein Rumpfteil der nahezu neuen 737 MAX 9 herausbrach. Glücklicherweise wurden bei diesem Zwischenfall keine schwerwiegenden Verletzungen verzeichnet, da die beiden Plätze direkt an der betroffenen Öffnung zufällig leer waren.

Alaska Airlines setzte am Freitag (Ortszeit) eine sorgfältig überprüfte Maschine zwischen Seattle und San Diego ein. Die Fluggesellschaft, deren 737 MAX 9 in den Vorfall involviert war, zeigte sich bemüht, das Vertrauen der Passagiere zurückzugewinnen. Constance von Muehlen, die für das operative Geschäft zuständige Top-Managerin von Alaska, war sogar persönlich an Bord des Wiederaufnahmeflugs. In einem Statement gegenüber dem US-Sender CBS betonte sie, dass die Sicherheit der Passagiere oberste Priorität habe. Zudem zeigte sich die Fluggesellschaft bereit, Kunden, die Bedenken bezüglich der 737 MAX 9 haben, auf alternative Flüge umzubuchen.

Wieso ist die Wiederaufnahme erlaubt?

Die Federal Aviation Administration (FAA) und andere Luftfahrtbehörden hatten nach dem Vorfall eine vorübergehende Bodenhaltung für alle etwa 170 ähnlichen Flugzeuge des Typs angeordnet. Untersuchungen am Boden sollten mögliche Probleme identifizieren. Dabei stellten auch Alaska und United Airlines bei anderen Maschinen lose Befestigungsteile an der betroffenen Stelle fest. In den letzten Tagen gab die FAA das Verfahren für Inspektionen frei, nach denen die Boeing 737 MAX Flugzeuge wieder starten dürfen. Die Kontrollen nehmen bis zu zwölf Stunden pro Maschine in Anspruch. Alaska Airlines plant, bis Ende Januar alle 65 ihrer Boeing 737 MAX 9 Maschinen zu überprüfen und setzte bereits zwei weitere Maschinen in den Flugplan ein.

Foto: Alaska Airlines

Auch United Airlines plant, ihre Boeing 737 MAX Flugzeuge nach behördlicher Freigabe wieder in Betrieb zu nehmen. Die Sicherheitsüberprüfungen sollen sicherstellen, dass ähnliche Probleme vermieden werden. Trotz des Vorfalls bleibt die Luftfahrtindustrie bestrebt, das Vertrauen der Passagiere in die Sicherheit der Boeing 737 MAX wiederherzustellen. Diese Informationen gehen dabei auf einen Bericht von aero.de zurück.

Boeing 737 Max Maschinen fliegen wieder: Welche Airline nimmt das Flugzeug wieder in Betrieb? | Frankfurtflyer Kommentar

Die Wiederaufnahme des Flugbetriebs für die Boeing 737 MAX Flugzeuge durch Alaska Airlines nach dem Vorfall vor drei Wochen wirft sicherlich Fragen hinsichtlich der Sicherheit auf. Der Zwischenfall, bei dem ein Rumpfteil während des Steigflugs abbrach, wirft Schatten über die Zuverlässigkeit dieses Flugzeugtyps.

Es ist zu beachten, dass die Federal Aviation Administration (FAA) und andere Luftfahrtbehörden gründliche Inspektionen und Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt haben, bevor sie die Wiederaufnahme der Flüge genehmigt haben. Die Maßnahmen, die Alaska Airlines und andere Fluggesellschaften im Rahmen dieser Sicherheitsüberprüfungen ergriffen haben, sollen sicherstellen, dass ähnliche Probleme vermieden werden. Die Frage nach der Sicherheit ist jedoch berechtigt, insbesondere angesichts der vergangenen Vorfälle im Zusammenhang mit der Boeing 737 MAX Serie. Fluggesellschaften und Flugzeughersteller müssen weiterhin transparente Kommunikation und umfassende Sicherheitsmaßnahmen gewährleisten, um das Vertrauen der Passagiere zu stärken. Es bleibt abzuwarten, wie die Branche auf diese Herausforderungen reagiert und welche Schritte unternommen werden, um die Sicherheit der Boeing 737 MAX Flugzeuge zu gewährleisten. Dennoch fühle ich mich in einem Flugzeug stets sicher. Mein Vertrauen ist, auch trotz der aktuellen Ereignisse, schlicht zu hoch als das es so schnell erschüttert wird.

1 Kommentar

  1. Sollte es einen weiteren Absturz einer 737-Max geben, der auf Konstruktions- oder Fertigungsmängel zurückzuführen ist, dürfte Boeing insolvenzgefährdet sein.

    Nach wie vor meide ich Gesellschaften, die die 737-Max einsetzen, weil es für den Einsatz eigentlich nur finanzielle Gründe (Einsparungen aufgrund des günstigen Einkaufspreises) geben kann, die die Sicherheitsaspekte überwiegen. Leider gibt es immer mehr Gesellschaften, die die Boeing 737-Max einsetzen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.