Boeing 747: Das sind die derzeit längsten Routen die mit einem Jumbo geflogen werden

Foto: Lufthansa

Über die Lufthansa hört man meistens nichts Gutes, dabei bietet der Kranich doch riesigen Vorteil. Dieser mag vielleicht nur für einige Luftfahrtenthusiasten etwas Besonderes sein, denn die Airline verfügt über die größte Boeing 747 Teilflotte der Welt. Der Jumbo wird leider immer seltener, vielleicht ist das auch ein Grund warum die Maschine für viele nach wie vor die Königin der Lüfte ist. Insgesamt fünf Airlines haben das Flugzeug derzeit im Liniendiest, außer Lufthansa nutzen auch Air China, Korean Air, Mahan Air und Rossiya den Typ. Derzeit werden jeden Tag durchschnittlich 48 Flüge mit der legendären Maschine durchgeführt, wir blicken auf die längsten Routen.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Lufthansa führt bei der Boeing 747-Flotte: Mit 27 aktiven Maschinen (19x 747-8i, 8x 747-400) besitzt Lufthansa die weltweit größte Teilflotte. Die 747-8 bleibt bis ins nächste Jahrzehnt ein wichtiger Bestandteil, während die 747-400 schrittweise ausgemustert wird.
  • Die längsten 747-Routen: Korean Air betreibt die längste Strecke (Seoul–Atlanta, 11.510 km), gefolgt von Lufthansa (Frankfurt–Buenos Aires, 11.478 km). Lufthansa hat sechs Routen in den Top 10 der längsten 747-Strecken weltweit.
  • Zukunft der 747: Der Jumbo verliert an Bedeutung durch effizientere Modelle wie die Boeing 787 und den Airbus A350. Lufthansa plant jedoch, die Kabinen der 747-8 zu modernisieren, um den Komfort und die Attraktivität zu steigern.

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Lufthansa ist der größte Betreiber

Lufthansa unterhält aktuell eine aktive Flotte von insgesamt 27 Boeing 747-Maschinen. Dabei handelt es sich um 19 modernere 747-8i, während noch acht ältere 747-400 im Einsatz sind. Die deutsche Fluglinie war nicht nur der Erstkunde der 747-8i, es ist auch der weltweit größte Käufer des Modells. Die Flugzeuge werden auf vielen nachfragestarken Langstreckenverbindungen genutzt, in der „Strich Acht“ sind auch alle vier Serviceklassen verfügbar.

Korean Air folgt auf Platz zwei, mit aktuell acht Boeing 747-8i in ihrem aktiven Betrieb. Die Maschinen werden hauptsächlich für Flüge von dem Drehkreuz Seoul (ICN) in die USA und nach Europa eingesetzt. Das Portal Simple Flying hat sich nun mit den längsten Routen des Jumbos beschäftigt und die Analyse in einem interessanten Beitrag aufgedröselt. Die Tendenz ist schwindend, denn Dezember vor einem Jahr wurden im Schnitt noch 55 tägliche Jumbo-Flüge registriert.

Der Trend wird sich auch weiter fortsetzen, da das Modell zum einen nicht mehr gebaut wird und viele Fluggesellschaften den Vierstrahler inzwischen ausflotten. Auch Lufthansa will auf diesen Zuga aufspringen und zumindest die -400er in Rente schicken. Die modernere -8 bleibt noch bis ins nächste Jahrzehnt, die Kabinen des Doppeldecker sollen daher auch modernisiert werden.

Air China Boeing 747-8.

Die derzeit zehn längsten 747-Routen

Hier nun die Auflistung der aktuell längsten Strecken, die mit der Boeing 747 betrieben werden. Die Rangfolge basiert auf der Distanz zwischen den jeweiligen Flughäfen:

Distanz (km) Route Betreibende Airline Frequenz Flugzeugtyp
11.510 Seoul Incheon (ICN) – Atlanta (ATL) Korean Air Täglich 747-8
11.478 Frankfurt (FRA) – Buenos Aires (EZE) Lufthansa Täglich 747-8
11.114 Seoul Incheon (ICN) – New York (JFK) Korean Air Täglich 747-8
11.005 Beijing Capital (PEK) – New York (JFK) Air China 5× wöchentlich 747-8
10.282 Frankfurt (FRA) – Singapur (SIN) Lufthansa Täglich 747-8
9.777 Frankfurt (FRA) – São Paulo (GRU) Lufthansa Täglich 747-8
9.647 Seoul Incheon (ICN) – Los Angeles (LAX) Korean Air Täglich 747-8
9.567 Frankfurt (FRA) – Mexiko-Stadt (MEX) Lufthansa Täglich 747-8
9.384 Frankfurt (FRA) – Tokio Haneda (HND) Lufthansa Täglich 747-8
9.343 Frankfurt (FRA) – Los Angeles (LAX) Lufthansa Täglich 747-8

Verglichen mit dem Vergleichzeitraum im Jahr 2023 kamen zwei neue Strecken in die Top 10. Dabei handelt es sich zum einen um Peking (PEK) – New York (JFK), hier kam zwischenzeitlichem die 777-300ER zum Einsatz. Zum anderen wird derzeit wieder Seoul (ICN) – Los Angeles (LAX) von Korean Air bedient, wobei die SkyTeam Airline hier auch zwischenzeitlich den Airbus A380 nutzt.

Review: Lufthansa Economy Class Boeing 747-8i Chicago nach Frankfurt

Das sind die längsten Routen die heute noch mit Boeing 747 Jumbos geflogen werden | Frankfurtflyer Kommentar

Die Boeing 747 bleibt eine Ikone der Luftfahrt, auch wenn ihre Bedeutung aufgrund technologischer Entwicklungen und wirtschaftlicher Veränderungen abnimmt. Boeing 787 und Airbus A350 sind derzeit die Lieblinge der Airlines, effizienter lassen sich Langstrecken aktuell kaum durchführen.

Mit einer Handvoll Betreiber, die den „Jumbo-Jet“ auf Langstrecken einsetzen, bleibt sie auf wichtigen internationalen Routen präsent. Besonders für Vielflieger und Luftfahrt-Enthusiasten bietet die 747 weiterhin ein besonderes Reiseerlebnis – auch wenn ihre Tage als Flaggschiff der zivilen Luftfahrt gezählt sind. Der Flughafen Frankfurt ist zwar DAS 747-Drehkreuz, aber auch hier gibt es weniger zu sehen. Korean Air kommt inzwischen gar nicht mehr mit dem Vierstrahler nach Deutschland.

15 Kommentare

  1. Ich bin mehrfach FRA GRU in der 748 geflogen.- Business oben und unten, wobei es oben deutlich ruhiger zugeht und man oben bei Fensterplätzen von dieser geräumigen Box zwischen Fenster und Sitz profitiert.
    Besser als in der 773, dem Traktor der Lüfte wie ich es nenne… LATAM setzt diese Maschien auf derselben Route ein und meine Erinnerung daran ist: Laut und blaue Flecken an den Unterschenkeln.
    Aber… Wenn ich die Wahl hätte würde ich die 748 sofort links liegen lassen und mit dem A388 fliegen.
    Den bietet nach GRU aber lediglich Emirates an und dafür den Umweg über DXB ist mir dann doch zuviel des Guten.
    744 von LH hatte ich zuletzt von ICN -> FRA. Nicht wirklich viel anders als die 748 oben, nur dass diese seitlichen Fächer kleiner sind. Die selben uralt Sitze ohne Abtrennung zum Nebenmann.
    Wie gesagt: Hätte ich die Wahl würde ich jederzeit einen Widebody von Airbus den Boeing Flugzeugen vorziehen. Die 747 war(!) sicher mal die „Königin der Lüfte“, aber mitllerweile gibt es ja einen König (A388) und den Kronprinzen (A35K).

  2. Was man aber nicht vergessen sollte, auf Grund der aktuellen politischen Verhältnisse sind die LH Flüge von Shanghai (14h) und Tokio (14h25min) zeitlich noch länger als die o.g. FRA-SIN und FRA-EZE…

    Vg
    SEN

      • Mir ist kein Flugzeug bekannt, in dem es ruhiger und aufgrund des Platzangebots angenehmer zu fliegen ist, als in einem A380.
        Wenn die ständig klappernde Boeing 747 die „Queen of the Skies“ sein soll, dann ist der A380 für mich der „Emperor of the Skies“.
        Aus Passagiersicht kann ich diese Kritik in keinster Weise nachvollziehen. Von den Crews wird er auch heiß geliebt (einfach mehr Platz und angenehmeres Arbeiten).

        Was die zwei Decks betrifft: Man kann und darf nach dem Einsteigen auf seinem Platz und auf seinem Deck bleiben (und muss nicht auf Tour gehen und ständig Treppen steigen).
        Wieso stören zwei Decks? Die hat die 747 doch zumindest im vorderen Bereich auch.
        Ob hässlich oder nicht – das liegt wohl im Auge der Betrachterin.
        Einen A380 finde ich persönlich überhaupt nicht hässlich, und selbst wenn dies meine Einschätzung wäre, so würde ich ihn aktuell nach wie vor jedem anderen Verkehrsflugzeug vorziehen.

        Leider ist es schwierig, den Vogel wirtschaftlich zu betreiben (Vierstrahler, zu geringe Frachtkapazität usw.), und er wird verschwinden wie alle Vierstrahler…

      • das Aussehen eines Flugzeugs interessiert mich als Passagier nullkommanull. Mich interessiert nur der Komfort, und da ist der A380 um Klassen ruhiger und komfortabler als die 747-8. Gerade im Oberdeck des A380 ist es unfassbar ruhig, man bekommt selbst den Start praktisch nicht mit, die Triebwerke sind kaum zu hören. Im Oderdeck der 747-8 ist es dagegen sehr laut, die Geräuschdämmung ist mangelhaft, da ist es selbst im Maindeck der 747-8 leiser, weshalb ich Business Class inzwischen lieber dort buche.

  3. Im Grunde sind die Flüge mit der 747-8 recht angenehm.
    Leider ist die Kabine in die Jahre gekommen und hätte schon vor Jahren mal erneuert werden.
    In F oder BC gehen zum Teil sitze nicht mehr.
    Das die Monitore keine Röhre mehr sind, ist ein Wunder. Sie fallen ständig aus und die Bedienung funktioniert auch nicht mehr einwandfrei. Hatte schon mehrfach erlebt, wie sie neu gestartet werden mussten und dann doch nicht gingen.
    Für das Geld, was LH verlangt, erwarte ich ein einwandfreies Produkt.
    Was in meinen Augen überhaupt nicht geht, wie LH auf Mängel reagiert.
    Schon persönlich erlebt: BC Sitz funktionierte nicht mehr und alle Plätze waren besetzt nach Miami. Dem Gast wurden doch sagenhaft 300€ Entschädigung angeboten.

    • Die 747 bin ich häufig geflogen, meist nach Tokio. Ein eindrucksvolles Verkehrsflugzeug. Leider sieht man ihr überall an, dass das Design aus den 60er Jahren stammt. Sie wirkt in meinen Augen im Jahr 2024 sehr altbacken um nicht zu sagen uralt! So charakteristisch ihr Buckel sein mag, besonders ästhetisch fand ich die 747 nie.
      Ein A380 bietet mehr Platz und liegt vor allem ruhiger in der Luft. Mir ist Komfort wichtig, und selbst bei identischer Ausstattung ist mir ein A380 viel lieber in der alten C und erst recht in der alten F der LH. Ohne die Krümmung der Nase ist dieser Bereich erheblich größer, und die WCs der F im A380 sind ein Apartment im Gegensatz zur 747.
      Ich will möglichst viel Raum um mich und möglichst angenehmes und ruhiges Reisen – deshalb gilt insbesondere auf den längeren Routen immer: Wenn möglich Airbus A380 ganz klar vor Boeing 747.
      Die Mängel und Defekte bei der LH aufgrund der antiquierten C und F sind leider typisch und treten in den letzten Jahren auf meinem Sitz gefühlt in etwa 50% der Fälle auf. Die Crews tun, was sie können, die LH sitzt die Probleme aus oder bietet nur eine lächerliche Kompensation.

  4. Nicht zu vergessen ein besonderes Feature, das nur die 747 bietet: Wer im Hauptdeck ganz vorne sitzt, kann wegen der Krümmung der „Nase“ ein wenig nach vorne schauen. Und: Er sitzt dabei weiter vorne als die Piloten!

  5. lh kann Nicht stolz sein auf b747..denn über Jahrzehnte wurden flugzeuge gekauft und geflogen bis ins jahrnimmerlein.Den Sprung zum moderneren AC hat mann wie immer Verpennt.und dann wird gejammert.Über andere gelächelt,nur das diese eine moderne flotte haben,und LH nur uraltes gerät….a340-600,747-400 und die 8er will auch keiner mehr dann

  6. Bin ich eigentlich der einzige, den diese horizontalen Schwingungen in der Nase der 748 nerven?
    Nicht dass mich ein holpriger Flug sonderlich stört, aber wenn ständig jemand „am Bett hin und her rüttelt“ kann ich einfach nicht schlafen.

  7. Mein letzter Flug in der 748 war FRA – JNB – FRA in der PY. Ich habe beide Flüge als sehr angenehm in Erinnerung. Im Vergleich zum 388 der LH empfand ich die 747 etwas angenehmer, der 388 wirkte mMn. im vergangenen Oktober (MUC – JFK – MUC) in der Kabine bereits ziemlich abgerockt.
    In einer 744 bin ich wimre zuletzt um 2010/2011 herum geflogen, FRA – NRT – FRA in der alten LH C mit der berühmten Rutsche. Dennoch habe ich auch diese Flüge sehr gut in Erinnerung, es war kurz vor dem Fukushima Vorfall und gleichzeitig mein vorerst letzter Japanbesuch.

  8. bin mit mit der LH 747-8I nach Singapur geflogen, war ein angenehmer Flug. Aber der beste Flug war mit der 747-400 in der Combi Version von Asiana, in 8 Stunden von Frankfurt nach Incheon. Mit 9 Stunden Verspätung gestartet, haben die Piloten aus der Maschine herausgekitzelt was ging, und gezeigt wie Leistungsfähig die B747 ist. Ich werde auf jeden fall mit der 747 wieder fliegen, solange sie im Dienst.

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