Die Boeing 777-9X wird viele neue First- und Business Class Produkte bringen | Singapore Airlines, Lufthansa, Emirates u.v.m

Die Boeing 777X auf dem Weg zu Ihrem Erstflug. Foto: Boeing

Die Boeing 777-9X ist das neuste Langstreckenflugzeug der Welt und als größter Zweistrahler wird sie auch der „neue Jumbo“ unter den Airlinern. Nicht ohne Grund wird die Boeing 777-9X bei einigen Airlines wie Lufthansa die Boeing 747-400 oder bei Emirates sogar den Airbus A380 mittelfristig ersetzen. Damit wird die Boeing 777-9X auch bei vielen Airlines zum neuen Flaggschiff und es ist nicht weiter überraschend, dass wir viele neue First- und Business Class Produkte in den kommenden zwei Jahren mit diesem Flugzeug sehen werden.

Auch wenn noch keine Airline die genaue Ausstattung und Konfiguration ihrer Boeing 777-9X bekanntgegeben hat, kennen wir schon eine ganze Reihe von Details, welche wir uns in diesem Beitrag anschauen wollen. Einige Airlines wie Singapur Airlines oder auch Cathay Pacific wollen mit der Boeing 777-9X sogar komplett neue First und Business Class Sitze einführen, welche sie selbst als „besser als alles bis jetzt Bekannte“ bezeichnen.

Insgesamt gibt es für die Boeing 777X aktuell acht Airlines, welche insgesamt 299 Flugzeuge bestellt haben. Zusätzlich gib es noch zehn Bestellungen eines nicht genanten Kunden, wobei man davon ausgeht, dass dies ein Leasingunternehmen für eine Airline ist. Interessanterweise hat noch keine US Airline die Boeing 777-9X bestellt, wobei sich besonders American Airlines und auch United Airlines gerade erst mit Boeing 777-300er eingedeckt haben.

Liste der Boeing 777X Bestellungen:

  • Lufthansa: 20 Flugzeuge
  • Etihad Airways: 25 Flugzeuge
  • Cathay Pacific: 21 Flugzeuge
  • Emirates: 115 Flugzeuge
  • Qatar Airways: 60 Flugzeuge
  • All Nippon Airways: 20 Flugzeuge
  • Singapore Airlines: 20 Flugzeuge
  • British Airways 18 Flugzeuge

Alle Airlines, die die Boeing 777-9X bestellt haben, werden hier auch ihre neuste oder sogar eine komplett neue Kabine verbauen. In vielen Fällen kennen wir schon einige Details.

Lufthansa Boeing 777-9X

Mit der Boeing 777-9X wird bei Lufthansa endlich die neue und schon lang erwartete Business Class eingeführt. Hierbei kennen wir schon seit zwei Jahren erste Bilder von der Kabine, welche uns zeigen, dass man recht großzügige Sitze in einer versetzten 1-1-1 und 1-2-1 Anordnung verbauen will. Damit soll jeder Passagier direkten Gangzugang haben und auch deutlich mehr Privatsphäre, als in der aktuellen Lufthansa Business Class. Auf geschlossene Suiten wird Lufthansa allerdings verzichten.

Auch hat Lufthansa schon bestätigt, dass man Sitze mit bis zu 2,2 Meter Liegefläche haben wird, was deutlich länger ist, als in vielen First Class Sitzen. Wie gut der Sitz dann aber in Wirklichkeit ist, wird die Praxiserfahrung zeigen.

Lufthansa hat vor kurzem auch sehr viel Aufmerksamkeit erregt, denn der Kranich arbeitet wohl an einer Premium Business Class, welche sich noch über der Business Class, aber unter der First Class positionieren soll.

Während die Premium Business Class in der Lufthansa Boeing 777-9X noch Spekulation ist, ist bereits von Lufthansa bestätigt worden, dass man einen neuen Premium Economy Class Sitz mit der Boeing 777X bekommen wird, welcher dann auch bei Swiss Einzug erhalten wird. Von diesem Sitz gibt es ebenfalls bereits ein Bild, wobei auch hier die genauen Details noch fehlen.

Quelle: Lufthansa

Singapore Airlines Boeing 777-9X

Die Boeing 777-9X wird bei Singapore Airlines eine genauso bedeutend Revolution darstellen, was die Kabine in der First- und Business Class angeht, wie seinerzeit der Airbus A380, mit welchem auch die legendären Singapore Airlines Suiten eingeführt wurden. Hierbei spricht der CEO von Singapore Airlines von einem Qantensprung im Vergleich zu der aktuellen Kabine. Wenn man sich anschaut, was Singapore Airlines seit Jahrzehnten an top Produkten bietet, darf man mit der neuen Boeing 777-9X wohl einiges erwarten.

Sich wenn es keine Bestätigung gibt, dass eine aktuelle Designstudie für Singapore Airlines entwickelt wurde, wäre es zumindest ein wirklich revolutionäres Design.

Auch bei der Business Class will man sich weiter entwickeln, wobei Singapore Airlines sich hier wohl an dem Sitz aus der Boeing 777 und dem Airbus A350 orientieren wird. Möglicherweise werden wir hier aber Dinge wie Türen sehen, denn Business Class Suiten scheinen ein populärer Trend zu sein.

Vergleich Business Class

Cathay Pacific Boeing 777-9X

Eine weitere Airline, bei welcher die Boeing 777-9X mit Spannung erwartet werden kann, ist Cathay Pacific aus Hong Kong. Aktuell würde man an Konzepten für einen neuen First Class Sitz und eine neue Business Class arbeiten. Hierbei will Cathay komplett neue Wege gehen und etwas noch nie Dagewesenes mit der Boeing 777-9X veröffentlichen.

Auch wenn wir noch keine Details kennen, wenn eine 5 Sterne Airline wie Cathay Pacific von etwas Spektakulärem spricht, dann kann man hier auf einiges hoffen.

Auch die aktuelle First Class, welche man 2007 eingeführt hat, setzt immer noch Maßstäbe. Vermutlich wird man die First Class von den aktuell sechs Sitzen bei Cathay Pasific auf vier Sitze verkleinern.

(c) Cathay Pacific

Emirates Boeing 777-9X

Emirates ist der mit Abstand größter Kunde und inzwischen wissen wir schon sehr genau, was die Airline aus Dubai mit der Boeing 777-9X vor hat. Mittelfristig muss das Flugzeug den Airbus A380 ersetzen und das neue Flaggschiff von Emirates werden, auch wenn Emirates den Airbus A380 noch bis 2035 fliegen will.

Bei der First Class wird es keine Überraschung geben, denn Emirates wird hier direkt ab Werk die neue „Game Changer First Class“ verbauen, welche man schon auf wenigen Boeing 777-300er verbaut hat. Nachdem Emirates mit dem Umbau auf die neue First Class extrem langsam ist, wird man mit der Boeing 777-9X das top Produkt auch endlich auf mehr und vor allem längeren Strecken finden können.

In der Business Class wird Emirates auch endlich eine neue Business Class für die Boeing 777-9X einführen, wobei es kein vollkommen neues Produkt sein wird, denn Emirates wird lediglich die Business Class aus dem Airbus A380 in der Boeing 777-9X verbauen.

Auch wenn es kein spektakuläres neues Produkt sein wird, ist diese Business Class ein massiver Fortschritt gegenüber der aktuellen Business Class in der Boeing 777-300er mit ihrer 2-3-2 Anordnung und teilweise noch nicht einmal komplett flachen Sitzen.

Auch eine neue Premium Economy Class wird Emirates auf der Boeing 777-9X direkt ab Werk verbauen, allerdings wird diese nicht mit der Boeing 777, sondern mit dem Airbus A380 ab November eingeführt.

Qatar Airways Boeing 777-9X

Qatar Airways ist mit 60 Bestellungen von der Boeing 777-9X der zweitgrößte Kunde für das Flugzeug und Qatar Airways will mit dem neuen Riesenflugzeug ein massives Wachstum vorantreiben. Hierbei wird es bei Qatar Airways wohl keine nennenswerten Überraschungen geben und man wird die Qsuite auch in der neuen Triple Seven verbauen.

Nachdem Qatar Airways den Airbus A380 bis 2024 aus der Flotte entfernen will, wird man ab diesem Moment wohl keine First Class mehr bei Qatar Airways haben. Es ist allerdings durchaus denkbar, dass Qatar Airways doch noch an der First Class festhält und einige wenige Boeing 777-9X mit einer First Class ausstatten wird. Hier können wir dann sicher einen neuen Sitz erwarten.

Qatar Airways First Class im Airbus A380.

ANA Boeing 777-9X

Auch ANA wird die Flotte mit Boeing 777-9X ergänzen, allerdings will man hiermit vor allem alternde Boeing 777-300er ersetzen. Bei der Kabine wird erwartet, dass man sich an das Produkt hält, welches man auch schon in der Boeing 777-300er anbietet.

ANA hat gerade erst eine neue First und Business Class vorgestellt, welche man ohne Zweifel als spektakulär bezeichnen kann. Besonders die neue Business Suite ist enorm beeindruckend.

ANA neue Business Class

Etihad Airways Boeing 777-9X

Auch Etihad Airways hat 25 Boeing 777-9X in den Orderbüchern von Boeing stehen, allerdings gibt es aktuell massive Zweifel, dass Etihad die Flugzeuge überhaupt übernehmen wird. Die wirtschaftliche Situation der Airline ist extrem schlecht und man musste auch schon Airbus A350-1000 in Frankreich einlagern.

Ob und wann Etihad Airways die Boeing 777-9X überhaupt bekommen wird, steht aktuell noch in den Sternen, genau so wie die Kabinenausstattung.

British Airways Boeing 777-9X

British Airways ist der neuste Kunde für die Boeing 777-9X und insgesamt haben die Briten 18 Maschinen fest bestellt und 24 Optionen gezeichnet. In der Boeing 777-9X wird British Airways auch die neue Club Suite als Business Class verbauen.

Ganz vorne in der Kabine wird British Airways mit der Boeing 777-9X aber auch eine neue First Class oder zumindest ein Update des aktuellen Sitzes einführen. Hier darf man gespannt sein was British Airways vorstellen wird, denn British Airways investiert in den letzten Jahren deutlich in das Premium Produkt.

Die Boeing 777-9X wird viele neue First- und Business Class Produkte bringen | Frankfurtflyer Kommentar

Die Boeing 777-9X ist aus vielerlei Hinsicht ein sehr spannendes Flugzeug, allerdings gibt es nicht nur technisch (z.B. mit den Klappflügeln) einige Innovationen, sondern auch in der Kabine kann man viele Neuheiten erwarten.

Ich freue mich schon jetzt auf die Boeing 777-9X und insbesondere auch auf die vielen neuen First- und Business Class Produkte, welche uns hoffentlich auch viele neue Reviews hier auf Frankfurtflyer.de verschaffen werden.

7 Kommentare

  1. Wenn ich den Artikel so lese, freue ich mich auf das was da kommt. Dabei muss man wohl sagen, das LH mit der C-Class, wie sie jetzt auf den ersten Bildern zu sehen ist, wohl keinen Blumentopf erringen wird. LH wird dann leider wieder Schlusslicht sein und LH wird dann keine 5* Airline mehr sein. Zumal auch die Premium Eco abgespeckt wurde und es hier immer noch an einer eigenen mit Vorhängen abgetrennten Kabine mangelt.

  2. Eine Sache kann bei LH zum Gamechanger werden: Wenn der Sitz auch nur einige Centimeter laenger ist und keine enge Fussbox hat wie bei vielen anderen Airlines, koennte es der beste Sitz fuer normal grosse Mitteleuropaer mit normaler Schuhgroesse sein.

    So gut viele andere Business-Sitze auch aussehen, meistens sind diese nur fuer kleine Asiaten optimiert, haben eine kleine Box um den Fussbereich und sin damit fuer Europaer zu kurz/eng.

  3. Ich frage mich warum es so wichtig ist eine “Suite” zu haben!? Ich bezeichne mit als Vielflieger (nicht so extrem wie Christoph) und meine Prioritäten sind eigentlich andere:
    1. Wie komme ich am schnellsten und mit so wenig wie möglich Umstiegen ans Ziel
    2. Kann ich schlafen, und dazu gehört für mich eher eine breitere / längere Liegefläche als diese “abzuschließen”
    3. Service an Bord / und am Boden

    Und da ist für mich die LH (mit Start in D) mit der alten, der jetzigen oder auch der neuen BC immer noch weit vorne. Natürlich kann es immer besser sein und mehr geben, aber ist dieses auf Dauer wirklich wichtig? Denn wenn du viel fliegst, will ich doch nur ankommen und sonst meine Ruhe haben!

    • Und du hast in der jetzigen LH Business deine Ruhe? Dann kannst du den Rest der Leute aber begnadet ausblenden. Allein mein letzter Flug im A380 war der reinste Horror, eben wegen der offenen Bauweise. Mal abgesehen davon, dass ich gern ein Fenster habe, aber nicht über Leute steigen möchte und von denen beim Schlafen auch nicht angerempelt werden möchte. Ich liebe die Privatsphäre, die mir manche der neuen Sitze bieten.

  4. Es gibt einen Mittelweg zwischen diesen extremen 1-2-1 Bestuhlungen, wo alle diagonal im Flugzeug hocken und der erwähnten 2-3-2 Bestuhlung der 777. KLM hat eine 2-2-2 Bestuhlung , nur wenig schräg. Und wenn man zu zweit reist, ist das aussen super. Alleine kann man ja in den Mittelblock gehen. Der Sitz und die Liegefläche war jedenfalls so bequem, dass ich das Frühstück vor der Landung voll verschlafen habe…..

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.