Boeing 787: Neue Ziele für den Dreamliner von Austrian Airlines im Winterflugplan

Ein Boeing 787-9 Dreamliner von Austrian Airlines. Foto: Austrian Airlines

Das am höchsten gehandelte Langstreckenflugzeug in der Flotte von Austrian Airlines ist derzeit die Boeing 787-9 Dreamliner. Erst vor wenigen Monaten haben die Österreicher zwei Dreamliner übernommen. Die Wahrscheinlichkeit, mit der 787 zu fliegen, ist jedoch noch äußerst gering, insbesondere wenn man langfristig auf den Einsatz der beiden Flugzeuge auf den bisherigen Strecken gesetzt hatte. Denn zum Winterflugplan 2024/25 hat Austrian Airlines die Dreamliner-Ziele angepasst – teilweise so geringfügig, dass es für neugierige Fluggäste ärgerlich sein könnte.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Neue Dreamliner-Ziele im Winterflugplan: Austrian Airlines verlegt Dreamliner-Flüge auf neue US-Routen nach Washington Dulles und Newark.
  • Rückkehr zur Boeing 767 auf einigen Flügen: Zwischen Januar und März 2025 werden bestimmte Flüge zeitweise wieder mit der Boeing 767 durchgeführt.
  • Optimierte Frequenzen auf weiteren Langstreckenrouten: Austrian Airlines erhöht oder verringert die Flugfrequenzen auf beliebten Strecken nach Bangkok, Male und Montreal.

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Bis zum Sommer dieses Jahres bestand die Langstreckenflotte von Austrian Airlines ausschließlich aus den Boeing 767-300ER und 777-200ER. Diese beiden Flugzeugtypen trugen das komplette interkontinentale Geschäft der Airline. Durch einen Glücksgriff konnte sich die Fluggesellschaft aus dem Lufthansa-Konzern zwei Boeing 787-9 aus dem früheren Bestand der vietnamesischen Bamboo Airways sichern.

Neue Ziele für den Boeing 787-9 Dreamliner von Austrian Airlines im Winterflugplan | Weiterhin Ziele in den USA

Die beiden Dreamliner mit den Registrierungen OE-LPL sowie OE-LPM waren neben einigen Kurzstreckenflügen hauptsächlich auf den Routen nach New York John F. Kennedy (JFK) und Chicago (ORD) im Einsatz. Doch mit Beginn des Winterflugplans 2024/25 endeten die Einsätze auf den Flügen OS65 und OS87 abrupt. Die beiden Austrian Airlines Dreamliner wurden auf andere US-Flughäfen verlegt.

Kurios dabei: Eine der Boeing 787-9 wird weiterhin in den Großraum von New York fliegen, allerdings seit dem 27. Oktober 2024 nach Newark Liberty International Airport in New Jersey statt JFK. Austrian bedient dieses Ziel täglich mit dem Dreamliner unter der Flugnummer OS89. Zwischen dem 13. Januar und 2. März 2025 werden einige dieser Flüge jedoch wieder mit der alten Boeing 767-300ER durchgeführt, da die 787 in diesem Zeitraum dienstags, donnerstags und samstags wieder nach Chicago (ORD) zurückkehrt.

Doch wohin geht es im Winter anstelle von Chicago? Im Flugplan taucht mit dem Washington Dulles International Airport (IAD) ein weiteres Ziel an der Ostküste der USA auf. Seit einigen Tagen fliegt das Star Alliance-Mitglied die zweite 787-9 fünfmal wöchentlich in die US-Hauptstadt.

Die Lufthansa-Tochter hat ihren internationalen Flugplan auch darüber hinaus dem Winter angepasst, vor allem durch Änderungen in den Frequenzen, wie das Portal Aeroroutes.com berichtet:

  • Wien (VIE) – Bangkok (BKK): Bis zu 13 Flüge statt sieben pro Woche
  • Wien (VIE) – Male (MLE): Nur noch vier statt bisher fünf Flüge pro Woche
  • Wien (VIE) – Mauritius (MRU): Vier statt drei Flüge pro Woche
  • Wien (VIE) – Montreal (YUL): Bis zu fünf wöchentliche Flüge

Zusätzlich legt Austrian ihre Flüge nach Shanghai Pu Dong im Zeitraum zwischen Ende Januar und Mitte Februar 2025 auf Eis und folgt damit einem Branchentrend, dem auch Lufthansa bereits mit der Einstellung ihrer Flüge nach Peking gefolgt ist.

Neue Ziele für den Boeing 787-9 Dreamliner von Austrian Airlines im Winterflugplan | Frankfurtflyer Kommentar

Die Umstellungen im Einsatz der Boeing 787-9 Dreamliner zeigen, wie Austrian Airlines flexibel auf die Marktnachfrage reagiert und dabei neue Ziele ins Visier nimmt. Auch wenn der Dreamliner für Passagiere nur vereinzelt verfügbar ist, bietet er auf ausgewählten Strecken ein modernes Reiseerlebnis. Langfristig bleibt spannend, wie Austrian den Dreamliner in ihre Flottenstrategie integrieren wird, um ihren Passagieren optimale Routen und Flugerlebnisse anzubieten.

Was erwartet uns an Bord der neuen Austrian Airlines Boeing 787-9?

Quelle: AeroRoutes.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.