Lieferprobleme: Lufthansa könnte wirklich mit leerer First Class Kabine starten

Foto: LH Technik

Eigentlich war es nur ein Gedankengang, das Szenario könnte allerdings Wirklichkeit werden. Der Hersteller der neuen First Class Sitze hat Lufthansa über Verspätungen informiert, die Engpässe werden den Kranich in die Zwickmühle bringen. Bleiben die neu ausgelieferten Flugzeuge am Boden und warten auf die Luxus-Suiten oder heben diese vorne mit leerer Kabine ab?

Verspätete First Class | Bringt Lufthansa vorerst Economy Sitze statt Suiten?

Ende des Jahres läutet Allegris eine neue Ära bei Lufthansa ein, dann sollen die ersten Dreamliner mit der neuen Business Class und den überarbeiteten Produkten in Premium Economy und Economy Class ausgeliefert werden. Unter dem Begriff wurde auch eine neue First Class entwickelt, diese wird aber erst 2024 in die neuen Airbus A350-900 installiert.

Airbus hat dessen Auslieferung im Sommer 2023 bereits um mindestens sechs Monate verspätet. Mit der Verzögerung beim Kabinenhersteller Collins Aerospace wackelt jetzt auch dieser Termin, der US-Konzern musste Lufthansa über die Probleme der Zulieferer in Kenntnis setzen. Zunächst hatte das Handelsblatt über die Umstände berichtet und gleichzeitig über daraus resultierende Maßnahmen geschrieben.

Sollte der nächste neu ausgelieferte Lufthansa Airbus A350 vor der Fertigstellung der neuen Allegris First Class in der künftigen Heimat München eintreffen, wird dieser womöglich ohne die teuersten Plätze an den Start gehen. Lufthansa muss dann entscheiden, wie man diesen Umstand am besten löst. Am einfachsten wäre es auf dieser Fläche vorübergehend zusätzliche Business-Sitze einzubauen. Bei deren neuen Generation handelt es sich aber auch um kleinere Suiten, die wohl nicht exakt auf die leere Fläche der künftigen First Class passen würden.

Die leere Kabine könnte dann an die Zeiten während der Corona Krise erinnern, mehrere Airlines hatten die Sitze aus den Passagierflugzeugen entfernt und diese zu Frachtern umgebaut. Laut der Zeitung würde dann ein Vorhang den Blick auf den leeren Raum vorne im Jet verdecken.

Laut Lufthansa-CEO Spohr könnte man die neuen Jets auch zunächst am Boden lassen und warten bis der Hersteller die neue Kabine einbauen kann. Dass man sich in der derzeitigen Situation eher nicht darauf einlassen wird, liegt auf der Hand. Die Nachfrage ist im Dauer-Hoch, die Werte bei der Auslastung der Flugzeuge entsprechend.

Lieferprobleme: Lufthansa könnte wirklich mit leerer First Class Kabine starten | Frankfurtflyer Kommentar

Bis zum Frühjahr 2024 ist es zwar noch eine Weile, die Köpfe der zuständigen LH-Experten dürften jetzt schon rauchen. Man gehe unterschiedliche Varianten durch, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Am wahrscheinlichsten ist derzeit wohl die Möglichkeit, vorübergehend ohne die Sitze zu fliegen und die Luxusklasse zu einem späteren Zeitpunkt einzubauen.

Für die zweite Jahreshälfte erwarten aber einige Unternehmen wie der Londoner Mega Flughafen Heathrow ein Ende des Nachfragebooms, einige Airlines haben ihre Erwartungen aus diesem Grund bereits gedrosselt. Dies könnte Lufthansa in einem halben Jahr etwas Luft verschaffen, wobei die Themen Produkterneuerung und Verjüngung der Flotte bis dahin noch dringlicher werden.

3 Kommentare

  1. 2017 vorgestellt dafür 5 Skytrax sterne bekommen und 2023 nicht vorrätig ganz Starke Leistung von LH. Konnte man sich nicht welche auf Lager legen der A350 war ja schon da?!

    • Aber LH kann doch nix für seinen Zulieferer?! Der hat das Ding nicht geliefert.

      Natürlich: LH hätte die Sachen ins Lager legen können. Aber Kapital binden – gerade in der Luftfahrtbranche mit ihren niedrigen Margen und während/nach Corona – und das Teil vor sich hin altern lassen? Da gab es doch keinen Grund für. Hätte man 2017 bestellt, wären die Sitze und damit ihre Materialien heute schon sechs Jahre alt, ohne je eingesetzt worden zu sein.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.