British Airways fliegt mit Boeing 777 und 787 Langstreckenflugzeugen nach Frankfurt und Berlin

Im Langstreckenflugzeug von Berlin oder Frankfurt nach London fliegen. Das wird an ausgewählten Terminen für Touristen und Aviation Geeks möglich. British Airways hat in seinem Flugplan vom Februar bis April 2023 einzelne Kurzstreckenziele mit der Boeing 777 und dem 787-Dreamliner geplant. Mit dabei sind Flüge zwischen London-Heathrow (LHR) und Frankfurt (FRA) oder auch Berlin (BER).

In Asien völlig normal, in Europa führt es immer wieder zu verwunderten Blicken bei Gelegenheitsreisenden, wenn am Gate plötzlich ein Langstreckenjet parkt, um seine Gäste zu Zielen innerhalb Europas zu befördern. Luftfahrt-Enthusiasten suchen gezielt derartige Verbindungen. So war es im vergangenen Jahr ein Highlight, dass Lufthansa seine neue Boeing 787 auf der Strecke zwischen Frankfurt und München für Eingewöhnungsflüge nutzte. Die Strecke wird noch bis März 2023 mit dem Dreamliner bedient.

Legendär war vor einigen Jahren die regelmäßige LATAM-Verbindung zwischen Frankfurt und Madrid. LATAM setzte auf dieser Strecke ebenfalls einen Dreamliner ein, der im Anschluss weiter nach Santiago de Chile ging. Die Zeiten sind leider vorbei. Was jedoch im Sommer möglich sein wird: In der Tripple-7 nach Mallorca fliegen. Dafür muss man zwar in der Schweiz seine Reise antreten, aber ein Flug mit Swiss ist sicher nicht die schlechteste Option nach „Malle“.

British Airways fliegt mit Boeing 777 und 787 Langstreckenflugzeugen nach Frankfurt und Berlin | Widebody auf der Kurzstrecke

Nun gesellt sich British Airways in die illustre Runde. Das Oneworld-Mitglied bietet in den kommenden Monaten ein paar wenige Verbindungen zwischen London-Heathrow und Berlin mit einer Boeing 777 an. Konkret besteht die Möglichkeit am 4. und 25. März 2023 auf den Flügen mit der Nummer BA986 nach Berlin und mit der BA987 zurück nach London-Heathrow.

Weitaus größer und vielfältiger ist das Angebot an BA-Flügen von und nach Frankfurt. Zwischen der Main-Metropole und London könnt Ihr bereits ab dem 18. Februar 2023 in einer Boeing 787-9 pendeln. Nur eine Woche später am 25. Februar 2023 ist dann auch eine Boeing 777 auf der Strecke eingeplant.

Flüge London-Heathrow – Berlin – London-Heathrow:

  • Boeing 777: 4.3., 25.3.

Flüge London-Heathrow – Frankfurt – London-Heathrow:

  • Boeing 777: 4.3., 6.3, 7.3., 16.3., 23.3., 24.3., 3.4., 5.4., 7.4., 10.4., 12.4., 14.4., 17.4., 24.4., 25.4., 26.4., 28.4.
  • Boeing 787-9: 18.2., 11.3., 4.4., 5.4., 11.4., 12.4., 18.4., 19.4., 21.4.

British Airways fliegt mit Boeing 777 und 787 Langstreckenflugzeugen nach Frankfurt und Berlin | Boeing 777

Die Boeing 777 von British Airways gibt es mittlerweile in fünf verschiedenen Konfigurationen. Vier davon verfügen über eine Economy Class (World Traveller), Premium Economy (World Traveller Plus) und Business Class (Club World). Eine Konfiguration der Boeing 777 hat außerdem eine First Class an Board.

British Airways Premium Economy Class.

In den Premium-Kabinen könnt Ihr dabei auch auf der Kurzstrecke zwischen Berlin oder Frankfurt und London dabei in den Genuss eines Lie-Flat-Sitzes kommen. Außerdem bietet die Premium Economy Kabine ein zusätzliches Maß an persönlichen Raum im Vergleich zur Economy Class.

Die Sitze in allen Klassen sind mit einem eigenen Bildschirm und Anschluss für Elektrogeräte ausgestattet.

Review: British Airways Business Class | London Heathrow nach New York JFK

British Airways fliegt mit Boeing 777 und 787 Langstreckenflugzeugen nach Frankfurt und Berlin | Boeing 787-9 Dreamliner

British Airways nutzt mittlerweile drei Typen des Dreamliners. Sowohl 787-8, 787-9 und 787-10 befinden sich in der Flotte. Während die 787-8 über eine 3-Klassen-Bestuhlung mit Economy Class, Premium Economy und Business Class ausgestattet ist, verfügen die 787-9 und 787-10 zusätzlich auch über First Class-Sitze.

Business Class Sitz im Dreamliner.

Die 787-9 verfügt in der Business Class über die bekannte British Airways Konfiguration, bei der Ihr auch gegen die Flugrichtung reisen könnt. Alle Business Class Sitze lassen sich jedoch in ein flaches Bett verwandeln. Das gilt natürlich auch für die First Class, in der Ihr Euch noch etwas großzügiger betten könnt.

Selbst in der Economy Class verfügen alle Sitze über ein persönliches Inflight-Entertainment-System und einen Anschluss zum Laden eigener Geräte.

Review: British Airways Boeing B787-8 in Business Class von Amsterdam nach London

British Airways fliegt mit Boeing 777 und 787 Langstreckenflugzeugen nach Frankfurt und Berlin | Buchen

Die British Airways Flüge im Widebody-Jet könnt Ihr direkt bei British Airways online buchen. Oneway-Tickets in der Economy Class sind schon für unter 100 Euro zu haben. Und auch ein Return-Ticket gibt es bereits für gut 120 Euro. Teilweise lässt sich sogar am gleichen Tag ein Hin- und Rückflug buchen.

Wer mit mehr Komfort in der Business Class reisen möchte, zahlt für Hin- und Rückflug an ausgewählten Tagen zwischen 250 und 300 Euro. Oneway-Flüge kosten mit etwa 200 Euro nur unwesentlich weniger.

Habt Ihr noch ein paar Avios auf Eurem British Airways Executive Club Account, könnte genau das Eure Chance sein. Flüge zwischen Deutschland und London erfordern nur wenige Avios und Gebühren. So bekommt Ihr den Oneway Business Class Flug schon für 16.250 Avios und 0,50 Euro Zuzahlung. Die Avios lassen sich im Buchungsprozess jedoch bei leicht höheren Steuern und Gebühren anpassen.

In der Economy Class müsst Ihr noch weniger Avios aufbringen. Hier könnt Ihr 9750 Avios und 0,50 Euro investieren oder aber auch beispielsweise für 5.250 Avios und 23 Euro fliegen.

British Airways fliegt mit Boeing 777 und 787 Langstreckenflugzeugen nach Frankfurt und Berlin | Frankfurtflyer Kommentar

Da zuckt schon wieder der nervöse Buchungsfinger und alle Gedanken schwirren um einen Tagestrip nach London-Heathrow. Den hatte ich zwar erst am vergangenen Wochenende zusammen mit ein paar Vergnügungssüchtigen, um die Cathay Pacific und Qantas Lounges des Flughafens unsicher zu machen, aber London geht halt immer. Insbesondere mit dem zusätzlichen Komfort in einem Langstrecken-Jet.

Wer sein Ticket über Avios in der Business Class bucht, bekommt dabei einen hohen Gegenwert. Einen Business Class-Sitz, wie er sonst beispielsweise nur in die USA oder nach Dubai zum Einsatz kommt, nicht jedoch auf Strecken innerhalb Europas.

Wie findet Ihr es mit einem Widebody-Flugzeug innerhalb Europas zu fliegen?

6 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.