Brussels Airlines bringt Sterneküche in die Business Class

Brussels Airlines will Business-Class-Reisende auf Langstreckenflügen ab Oktober ein gastronomisches Erlebnis von Michelin-Sternekoch Michaël Vrijmoed bieten. Die Lufthansa-Tochter hat schon mehrfach mit Spitzenköchen zusammengearbeitet und spricht schon von einer Tradition. Während der neuen Saison stehen Gerichte mit Gemüse aus Belgien im Fokus.

Vor etwa zehn Jahren ging es mit Gourmetmenüs des Michelin-Sternekochs Geert Van Hecke los, seitdem haben sich die Küchenmeister abgewechselt und die Drei-Gänge-Menüs auf Basis belgischer Rezepte und Zutaten kreiert. In Kürze steht der nächste Wechsel an, alle drei Monate werden die Mahlzeiten dann ausgetauscht. Der „Neue“ freut sich schon:

Als mit einem Michelin-Stern ausgezeichneter Koch ist es ein Privileg, für die Business-Class-Reisenden von Brussels Airlines kochen zu dürfen. Ich trete in die Fußstapfen von Peter Goossens, einem meiner Tutoren. Er war als Sternekoch für die Fluggesellschaft tätig im Jahr 2015. Durch meine Kreationen für Brussels Airlines werde ich der Welt unter anderem leckeres belgisches Gemüse vorstellen, begleitet von einigen ostflämischen Regionalbieren und Käse vom Käseveredler Van Tricht.

Der Koch führt das gleichnamige Restaurant Vrijmoed, welches zu den besten Gemüserestaurants der Welt zählt. Dies soll sich auch in den Menüs an Bord widerspiegeln. Sowohl für die Vorspeise als auch für das Hauptgericht können Passagiere zwischen einem Fisch- oder Fleischgericht oder einer vegetarischen Alternative wählen. Passend dazu wurden auch die Weine und Biere ausgewählt, ab Herbst sind diese dann an Bord verfügbar. Ein Verantwortlicher der Airline dazu:

Brussel Airlines ist der fliegende Botschafter des Besten, was Belgien zu bieten hat. Als Fluggesellschaft stellen wir der Welt Köstlichkeiten aus unserem Land vor. Wir freuen uns, dass wir mit Michaël Vrijmoed unsere lokalen Produkte und Rezepte erneut ins Rampenlicht rücken können. Neben dem Essen entdecken unsere Passagiere auch regionale Biere wie Steenuilke, Liefmans Goudenband und Adriaen Brouwer Oaked. Alle drei werden von traditionellen belgischen Brauereien wie De Ryck, Liefmans und Roman gebraut. ​

Brussels Airlines bringt Sterneküche in die Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Viele Airlines kooperieren mit renommierten Köchen und arbeiten gerne mit bekannten Restaurants zusammen um diese in der Menükarte der Premiumklassen abzubilden. Das Ergebnis ist nicht immer exzellent, die Menüs sind manchmal zu extravagant, häufig scheitert es an der Umsetzung.

Die Möglichkeiten die Mahlzeiten an Bord korrekt zu erhitzen und professionell zu präsentieren sind begrenzt. Manchmal stehen die vorbereiteten Gerichte zu lange im Ofen oder werden kräftig durchgeschüttelt bevor sie auf dem Tisch landen. Probieren würde ich die Kreationen von diesem Chef natürlich trotzdem gerne!

 

3 Kommentare

  1. Das solche leicht durchschaubaren Marketing-Maßnahmen immer noch dankbare Abnehmer finden.

    Dabei gibt die 3,99€ Dosensuppe vom Sternekoch bereits seit 30 Jahren.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.