Cathay Pacific entfernt die First Class aus allen aktuellen Langstreckenflugzeugen

(c) Cathay Pacific

Die Cathay Pacific First Class gehört zu den besten der Welt und gerade für alle, die das Luxus Produkt der Airline aus Hongkong so lieben, gibt es sehr schlechte Nachrichten, denn Cathay Pacific entfernt die First Class aus allen aktuellen Langstreckenflugzeugen vom Typ Boeing 777-300er, womit das aktuell First Class Produkt von Cathay Pacific in absehbarer Zeit eingestellt wird.

Dies bedeutet aber nicht, dass sich die Airline komplett aus dem Markt der First Class zurückzieht, vielmehr will man mit der Boeing 777-9 ein neues, noch exklusiveres First Class Produkt einführen. Dass man die First Class zukünftig aber nur auf der Boeing 777-9 fliegen will, bringt durchaus einige fragwürdige Implikationen mit sich, denn zum einen gibt es das Flugzeug noch nicht, wann es ausgeliefert wird ist unklar und zum anderen bedeutet dies wohl, dass Cathay Pacific die First Class Kapazitäten noch einmal deutlich herunter fährt.

Die Bestätigung, dass Cathay Pacific die First Class aus der kompletten aktuellen Langstreckenflotte entfernen wird, hat der australische Executive Traveller  von Vivian Lo erhalten, welche als General Manager of Customer Experience and Design bei Cathay Pacific genau für diese Fragen verantwortlich ist. Gegenüber dem Magazin sagte man:

Eventually the current first class will be replaced by the new first class in the 777-9, so that the 777-300ERs will just be three cabins: business, premium economy and economy.

Was an dieser Aussage besonders interessant ist, ist dass man keine direkte Timeline gibt, denn diese könnte sehr problematisch werden. So führt man noch in diesem Jahr die neue Business Class und Premium Economy Class bei Cathay Pacific ein und auch die Boeing 777-300er in der Flotte sollen alle umgerüstet werden. 21 von den 47 aktiven Flugzeugen haben aber eine First Class, welche mit der Umrüstung ausgebaut werden soll.

Die Vermutung liegt nahe, dass Cathay Pacific in den kommenden zwei Jahren erst die 26 Boeing 777-300 und Boeing 777-300er ohne First Class auf die neue Aria Suite umbaut und mit den 21 Boeing 777-300er beim Retrofit wartet, bis hoffentlich ab 2026 die ersten Boeing 777-9 zu Cathay Pacific kommen werden, wobei dies auch noch einmal verspätet sein kann.

Cathay hat 21 Boeing 777-9 bestellt, welche alle mit einer First Class ausgestattet werden sollen. Hierbei hat man genau dieses Premium Produkt noch nicht öffentlich vorgestellt, aber es gibt sehr spannende Gerüchte über eine Ultra Luxus First Class Suite, aufgrund von angemeldeten Patenten.

Erste Details zur neuen Cathay Pacific First Class durchgesickert | The Halo Suites

Recht sicher ist allerdings, dass auch Cathay Pacific dem aktuellen Trend in der Branche folgt und hier wohl weniger als die aktuellen 6 First Class Sitze verbauen wird. Am wahrscheinlichsten sind hier wohl vier Sitze, was bei gleichbleibenden 21 Flugzeugen mit First Class eine Reduktion des Angebots von 33% bedeutet.

Allerdings sollte man dem Patent glauben schenken, geht man bei Cathay Pacific einen vergleichbaren Weg wie Lufthansa mit der First Class Suite Plus, und man wird mit einem First Class Ticket eine ganze Suite buchen, zu welcher man bei Cathay Pacific dann möglicherweise auch eine weitere Person (plus ein Kind im Hochbett?) dazu buchen kann. Hier könnte etwas sehr spannendes kommen, auch wenn es bisher nur Gerüchte gibt.

Cathay Pacific entfernt die First Class aus allen aktuellen Langstreckenflugzeugen | Frankfurtflyer Kommentar

Bei Cathay Pacific wird sich auch in der First Class in den kommenden Jahren einiges tun und ich war doch etwas überrascht, dass alle aktuellen Langstreckenflugzeuge hier die First Class verlieren. Zwar wird man mit der Boeing 777-9 ein neues (sehr spannendes) Produkt einführen, aber die Kapazitäten werden weiter reduziert.

Auch scheint man in Hongkong sich sehr sicher zu sein, dass die Boeing 777-9 pünktlich kommt, denn wird sie das nicht, ist der Übergang bei der First Class für die Airline vermutlich ein Problem und vor allem der Umbau der Boeing 777-300er mit First Class könnte sich verzögern.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.