Cathay Pacific First Class: Nur 1 Glas Champagner pro Gast

Cathay Pacific First Class - Deutz Champagner

In der interessanten Rubrik „Compensation Clinic“ werden auf den Seiten von LoyaltyLobby jede Woche Berichte über Probleme geteilt, die auf Reisen passieren können. Darüber hinaus geht es auch um den weiteren Verlauf und Lösungen. Das Portal hat vor wenigen Tagen über eine Erfahrung mit Cathay Pacific berichtet, dabei ging es um einen Flug von Tokio nach Hongkong in der First Class.

Die Fluggesellschaft aus Hongkong erholt sich allmählich von diversen Krisen und hat inzwischen auch wieder die Luxusklasse auf einigen Strecken zurückgebracht. Bei dem betreffenden Flug handelt es sich zwar nur um eine kürzere Reise, die Flugzeit zwischen den beiden Metropolen dauert dennoch etwa fünf Stunden.

Ein Autor des Blogs hat sich über die Prämienverfügbarkeit zwischen HND und HKG sehr gefreut und den Trip mit Meilen gebucht. Nach ersten chaotischen Erfahrungen am Check-in sollte es losgehen, die Passagiere nahmen Platz und freuten sich in der Cathay First Class über die warme Begrüßung, die schöne Kabine, einer handgeschriebenen Karte und einem Glas Champagner.

Dabei blieb es leider auch, denn für die sechs First-Gäste war lediglich eine Flasche des edlen Tropfen beladen. Die Passagiere erhielten nach diesem ersten Willkommensgetränk ein anderes Produkt, welches aus der Business Class geholt wurde. An diesem Tag hatten alle Gäste ein Glas des Premium-Champagner bestellt, offenbar rechnet die Airline nicht mit einer Nachfrage, die darüber hinausgeht.

Eine Dame beschwerte sich darüber wohl ziemlich deutlich, der Crew war die Situation offensichtlich auch unangenehm. Im Flugverlauf gab es weitere Probleme, so wurde weder eine vegetarische noch eine westliche Speise angeboten. Die Flugbegleiter hatten versprochen die Vorkommnisse an den Kundenservice weiterzugeben.

Einige Wochen nach dem Flug hatte der Autor noch keine Antwort und selbst Kontakt zum Cathay Pacific Service Center hergestellt. Dieser fragte konkret nach der Entschädigung die in diesem Fall vorgesehen sei und schlug selbst Dinge wie eine Flasche Champagner oder ein Upgrade für einen Flug vor. Die Airline ging darauf ein und wollte sowohl einen Rotwein als auch einen Champagner aus der First Class schicken, das Vorhaben scheiterte jedoch an Liefer- und Zollproblemen.

Nach mehreren E-Mails gab es 25.000 Meilen auf das Asia Miles Konto des Passagiers.

Cathay Pacific First Class: Nur 1 Glas Champagner pro Gast | Frankfurtflyer Kommentar

Das Thema Champagner hatten wir in diesem Jahr bereits mehrfach angeschnitten, so gab es bei Swiss über Wochen Lieferprobleme, manche Airlines haben diesen auf Europa-Strecken inzwischen ganz abgeschafft. In der First Class gehören Dinge wie ein guter Champagner zur Pflicht- ganz unabhängig davon wie lange die Flugzeit ist.

In diesem Fall musste zwar niemand auf Champagner während des Fluges verzichten, da es in der Business Class ein Ersatzprodukt gab. Für viele mag der Vorfall ein absolutes Luxusproblem sein, bei der First Class geht es aber genau darum: Luxus.

In dem Bericht wird allerdings auch der lösungsorientierte Mitarbeiter des Kundenservice gelobt, am Ende gab es Vielfliegermeilen als Entschädigung bzw. Zeichen der Wertschätzung.

5 Kommentare

  1. LX BOS-ZRH in F, muss so Oktober 2021 gewesen sein, kurz vor Ende des „travel ban“. Maschine fast leer. Beim Check-in einige Stunden vor Abflug von C auf F per Cash Upgrade. First Class Catering: Nicht geladen. Mir egal. Abends wollte ich nur schlafen, was als einziger Passagier in F hervorragend ging, und morgens wäre der Unterschied ein frisches Rührei gewesen. Hatte aber sowieso 3h in der F-Lounge wegen Anschluss.

    Als erstes kam proaktiv der Manager der Station vorbei und hat sich entschuldigt, als ich noch auf den Abflug wartete. An Bord die nächsten Entschuldigungen. Beim Frühstück gab die Purserette mir dann einen Voucher, der in Meilen oder Rabatt eingelöst werden konnte – ich meine es waren 20k. Mir war es fast schon unangenehm.

  2. CX scheint allgemein noch heftige Probleme zu haben.
    Vor Corona habe ich sie oft, gerne in verschiedenen Klassen genutzt.
    Dieses Jahr – aufgrund guter Preise – bereits 5 Flüge in Y , Y+ und C mit denen absolviert.
    Schmallspurservice , nur das notwendigste, Angebot der Speisekarte nur teilweise vorhanden,
    Getränkeservice eher auf Anforderung , kein Smalltalk, kein Lächeln… Es wird eindeutig am Service und dem Personal gespart.
    Wegen den guten Preisen bei meinen Flügen konnte ich über einiges hinwegsehen, mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

  3. Auf diversen Swiss Flügen in first: Gin alle – aus Business Class geholt, Filet 3x geladen bei ausgebuchter first Class, keine Snacks auf einem 14h Flug, es hat was es hat. Kalte Suppe, decken nur auf Nachfrage etc etc…

  4. Was für ein Pech! Aber es wurde mit 25K Meilen gut gelöst. Damit kann man bis 2750 Entfernungsmeilen Cathay Business Class in Asien fliegen. Ich habe gerade den ersten großen Flugreport zur Cathay Pacific First Class im deutschen und englischen Youtube seit der Krise raus gebracht – und auf dem Flug war alles perfekt.

    Allerdings war es auch ein langer Flug von über 13h von Hongkong nach Paris.
    Tokyo ist natürlich auch eine kürzere Strecke, vielleicht war da auch nicht nur 1 Fläche gelassen sondern auch der gezeigte William Deutz Millesime 2009, dem es sonst in der First Class Lounge gibt (Handelspreis ca 120€)
    Auf meinem Flug war es Krug 2004 (Handelspreis im Moment 350-500€), und auf jeden Fall deutlich mehr als eine Flasche, sowie hervorragende Speisen — für den Report hab ich 11 Gerichte gegessen, und wirklich jeder ganz war sehr gut. Die Weine waren sehr gut, vergleichbar etwa damit, was man bei LH und Swiss bekommt, aber nicht Raritäten wie bei Emirates. Dazu kommt das Bett, das zwar keine Wand/Tut 8 hat, aber unsagbar breit ist. Der breiteste Sitz aller First Classes. Und der Service war perfekt, aber das war immer so bei Cathay.

    Auf Flügen in der Business Class hatte ich übrigens dieses Jahr ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Selbst bei ganz voller Kabine gab es noch ein Lächeln. Das evtl keine Zeit für smalltalk ist, verstehe ich bei Kabinen von bis zu über 50 Sitzen… Aber es ist freundlich und eine gute Atmosphäre.

    Der Champagner

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.