Condor hat ihre Langstreckenflotte bereits erneuert, nun folgt die Modernisierung der Kurz- und Mittelstreckenflotte. Über 40 neue Maschinen hat der deutsche Ferienflieger bei Airbus bestellt, der erste fabrikneue Airbus A320neo wird noch in diesem Monat erwartet. Ab Mitte Mai soll das moderne Flugzeug mit einem frischen Design in der Kabine zum ersten Mal mit Passagieren abheben.
Der erste der 13 bestellten Airbus A320neo trägt die Registrierung D-ANCZ und hat rote Streifen bekommen. Noch steht der Jet in Toulouse und soll in wenigen Tagen nach Deutschland überführt werden. Später folgen dann auch noch die größeren Airbus A321neo, davon wurden gleich 28 Exemplare geordert. Die Auslieferungen werden sich voraussichtlich bis 2029 hinziehen.
Condor will dann die betagten Flugzeuge aus der Bestandsflotte aussortieren, einige Exemplare sind schon über 25 Jahre alt. Die Boeing 757 Teilflotte soll komplett aufgelöst werden, von den markant langen Jets sind noch neun in Betrieb. Dazu kommen derzeit noch 11 Airbus A32o und 13 größere A321 in der klassischen Ausführung mit CEO-Triebwerken.
Zunächst werden die neuen Jets in Frankfurt und Düsseldorf stationiert, laut airliners.de sollen Ziele wie beispielsweise die Balearen und die griechischen Inseln damit bedient werden. Konkrete Strecken und Daten sind noch nicht veröffentlicht, erst im Winterflugplan werden einzelne Flüge mit den NEO-Maschinen gekennzeichnet. Darunter ist auch der Flug von Berlin nach Dubai, Condor wird dann mit Eurowings konkurrieren.
Condor bekommt noch in diesem Monat ihren ersten Airbus A320neo | Frankfurtflyer Kommentar
Condor wird zu einem reinen Airbus Betreiber, der Ferienflieger hat bereits alle Boeing 767 aussortiert und mit Airbus A330-900 ersetzt. Mit dem Langstreckenmuster ist der Ferienflieger sehr zufrieden, obwohl es mehrfach zu Problemen während der Einflottungsphase gekommen ist. Condor hat sogar noch einige Jets nachbestellt und wird in Zukunft 21 der Langstreckenmaschinen betreiben.
Schritt für Schritt werden auch die Boeing 757 gehen, deren Ausmusterung soll sogar noch etwas vorgezogen werden. Danach werden die Airbus Flugzeuge mit den sparsamen NEO-Turbinen in der Condor Flotte dominieren.
Und ich dachte, die erste schmale neo trüge „Island“ livery. Wird aber wohl die 321 D-ANMZ gewesen sein, die ich neulich in XFW aus der Ferne (von der anderen Elbseite) auf einer Auslieferposition gesehen habe und auch mit einem Fernglas die Details der (deutschen) Registrierung nicht entziffern konnte.