Große Flugzeuge wie der Airbus A380 oder die Boeing 747 werden immer seltener. Die kleineren, treibstoffeffizienten Jets wie der Airbus A350 oder die Boeing 787 Dreamliner sind klar im Trend. Dennoch gehören die Giganten der Lüfte zu den Lieblingen vieler Passagiere, auch wenn diese langsam aussterben. Die schnelle Erholung nach der Pandemie und die Verspätung bei der Auslieferung neuer Jets haben dazu geführt, dass viele der zu Ausmusterung stehenden großen Maschinen nach wie vor im Einsatz sind. Wir werfen einen Blick auf die zehn größten Passagierflugzeuge, die sich derzeit noch im Dienst befinden.
Das Ranking geht nach der maximal möglichen Passagierkapazität, wobei diese so gut wie nie ausgereizt wird. Die meisten Fluggesellschaften haben durch den Einbau größerer Premiumklassen meist deutlich weniger Sitze verbaut.
Airbus A350-900
Der moderne Flieger glänzt in Sachen Gewicht, Reichweite und Effizienz. Die Kapazität liegt häufig zwischen 300 und 350 Passagieren, bei Lufthansa liegt die Zahl der Sitze bei einem Teil der Flotte leicht unter 300. Zugelassen ist der Jet für 440 Fluggäste. Der A350 ist ein Erfolgsmodell, über 1.300 Exemplare wurden bislang bestellt, Hunderte sind im schon Einsatz.
Boeing 777-200
Auch die kleinere Triple Seven reiht sich zu den Flugzeugen, die eine maximale Passagierkapazität von bis zu 440 Fluggästen haben. Von der Boeing 777-200 gibt es auch eine LR Version für besonders lange Strecken.
Airbus A330-300
Schon seit über 30 Jahren gibt es den Airbus A330 in unterschiedlichen Varianten. In den 300er gehen bis zu 440 Passagiere, einige Airlines bestellten den Typen in einer speziellen Variante als Regionalflugzeug für frequentierte Strecken.
Airbus A330-900
Das Nachfolgemodell mit den moderneren NEO-Triebwerken kann bis zu 460 Fluggäste befördern. Wichtige Kunden sind u.a. Delta und Erstbetreiber TAP Air Portugal. Condor hat damit die gesamte Langstreckenflotte ausgetauscht, zu den 17 Auslieferungen folgen noch vier weitere Exemplare.
Airbus A350-1000
Der Hersteller gibt bei den A350 zwar generell 440 Sitzplätze als Bestuhlung an, in den A350-1000 können in der Economy Class aber auch bis zu 10 Sitze pro Reihe installiert werden. Genau das mach French Bee aus Frankreich und kommt dadurch auf 480 Sitze in der Maschine.
New York für 129€ | French Bee plant fast 500 Sitze in den Airbus A350 zu bauen
Airbus A340-600
Der Vierstrahler ist für bis zu 475 Passagiere zugelassen und war lange Zeit der längste Jet der Welt. Ein Varkaufsschlager war es nie, nur etwa 130 Einheiten wurden gebaut. Uns ist der Typ recht vertraut, da die Lufthansa den 600er betreibt und nach der Krise wieder reaktiviert hat. Eine andere Airline die den 346 nutzt, ist die iranische Mahan Air.
Boeing 747-400
Mit der älteren Jumbo Version könnten bis zu 660 Fluggäste befördert werden, realistischer sind aber gut 400, da es auch hier meistens eine Business und Premium Economy Class an Bord gibt. Die 747 wird gar nicht mehr produziert, das letzte Exemplar des 747-400 Nachfolgemodells wurde auch schon ausgeliefert. Lufthansa hat noch acht 747-400 in Betrieb und ist damit der größte Betreiber.
Boeing 777-300
Diese Triple Seven Version ist für bis zu 550 Fluggäste zugelassen, der größte Betreiber ist Emirates. Dort sind über über 100 Jets in der Flotte, der Typ wird uns also noch viele Jahre erhalten bleiben. Zahlreiche Carrier haben den Riesen im Einsatz, über 800 wurden bislang produziert. Heute ist dieser u.a. bei Air Canada, American Airlines, Cathay Pacific, KLM und vielen anderen unterwegs.
Boeing 747-8
Es gibt nur drei Airlines, die die letzte Jumbo-Version mit Passagieren betreiben. Neben Lufthansa haben auch Korean Air und Air China den Doppeldecker, der bis zu 605 Gäste befördern könnte. Gebaut wurden nur 48 Exemplare.
Airbus A380
Keine Überraschung, der A380 ist DER Gigant im Himmel. Der Superjumbo kann auf den beiden Decks mit bis zu 853 Sitzen bestuhlt werden. Während viele Airlines mit einer begrenzten Anzahl auskommen, setzt Emirates auf etwa 120 Doppelstöcker.
Neben Lufthansa nutzen auch British, Etihad, Korean, Qantas, Qatar oder Singapore den Riesen.
Das sind die zehn größten Passagierflugzeuge der Welt | Frankfurtflyer Kommentar
Die Vierstrahler stehen zwar oben auf der Liste, in Sachen Betriebskosten und Verbrauch werden sie aber von den neueren Modellen in den Schatten gestellt. Dennoch gehören die Boeing 747 und die beiden Airbus Modelle A340 und A380 zu den Lieblingen vieler Passagiere. Vielleicht oder gerade weil es immer weniger davon gibt…
Bis auf den 339 alle geflogen und meine Favoriten sind:
A380 (leise, stabil im Flug, Raumgefühl)
A359 (leise, guter Kabinendruck)
B748 (ehrlicherweise nur, weil sie die Schönste ist)
A346 (wegen der Toiletten im „Unterdeck“)
Lufthansa fliegt mit der 744 und den 343 & 346 mit als letzte Airline diese Dinosaurier. Ich mag die Vielfalt auf dem Vorfeld 🙂 Hoffentlich sehen wir in den 30ern eine A380 neo