Infolge der geplanten Reform des Postgesetzes droht der Stopp des Eurowings-Flugs EW 3001, der aktuell eine wichtige Rolle im Postnetzwerk der Deutschen Post spielt. Diese Veränderung deutet sich bereits länger an und wirft Fragen über die Zukunft des Luftverkehrs und der Briefzustellung auf. Klar ist aber auch: Es könnte zumindest (ein kleiner) Schritt in Richtung weniger Emissionen sein.
EW 3001 von Eurowings: Berlin – Stuttgart: Eine vielbeflogene Route der Deutschen Post
Die Strecke zwischen Berlin und Stuttgart ist eine der stark frequentierten Routen im Eurowings-Netzwerk. Täglich werden bis zu fünf Flüge von der Lufthansa-Tochter durchgeführt, manchmal sogar sechs Mal pro Woche. Doch einer dieser Flüge, der EW 3001, sticht heraus – er hebt um 00:20 Uhr in Berlin ab, ist jedoch nicht für Passagiere buchbar.
EW 3001 ist ein reiner Postflug, der von der Deutschen Post genutzt wird, um Briefe zu transportieren. Die Deutsche Post hat bisher pro Woche etwa 30 Nachtflüge gebucht, um Briefe durch Deutschland zu befördern. Doch diese Ära neigt sich dem Ende zu.
Reformen im Postwesen: Verlängerte Zustellzeiten – niedrigere Kosten
Die geplante Postgesetz-Reform zielt darauf ab, die Vorschriften für Brieflaufzeiten zu lockern, um die Kosten für die Post zu senken. Diese Reform hat breite politische Unterstützung gefunden. Die Änderungen könnten dazu führen, dass die Deutsche Post ihre Kosten senken und ihre Betriebsabläufe optimieren kann. Nach einer ersten Debatte im Bundestag werden nun interne Beratungen von Fachpolitikern geführt, und im Frühjahr soll die Gesetzesnovelle abgeschlossen sein. Strittig ist noch, ob der Einsatz von Subunternehmen eingeschränkt wird.
Die vorgeschlagenen neuen Zustellzeiten sehen vor, dass Briefe am dritten Tag nach Einwurf zu 95 Prozent beim Empfänger ankommen müssen und am vierten Tag zu 99 Prozent. Diese Lockerung des Zeitdrucks ermöglicht es der Post, Kosten zu senken und nächtliche Flüge zu streichen. Für Verbraucher bedeutet dies eine längere Wartezeit auf Briefe. Auch Verleger sind besorgt, dass Zeitungen und Zeitschriften mit der Post verspätet beim Kunden ankommen könnten, berichtet das Magazin aero. Diese Bedenken sind nicht unbegründet, da viele Leser erwarten, dass ihre Zeitungen und Zeitschriften pünktlich geliefert werden.
Der mysteriöse Flug EW 3001: Warum wird der Eurowings-Flug bald eingestellt? | Frankfurtflyer Kommentar
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Diskussion um die Gesetzesnovelle weiterentwickeln wird und welche Konsequenzen sie für den Flug EW 3001 und andere Postflüge haben wird. Das die Deutsche Post in dieser Entwicklung das Positive sieht, ist klar. Für Kunden werden die Preise weiterhin steigen, die Kosten sinken. Einerseits ist es super, dass man auf umweltschädigerende Flüge verzichten kann. Andererseits sehe ich in den angekündigten Änderungen vor allem eins: Die Deutsche Post wird unzuverlässiger. Schade!
Was ist mysteriös an einem Postflug?
Die Tatsache, dass dieser Flug auf den Anzeigetafeln stets ohne Ziel aufgeführt wird, hat mich dazu veranlasst es „mysteriös“ zu nennen. Vielleicht ein wenig weit hergeholt! Danke für das Feedback 🙂
Was ist da jetzt genau mysteriös an dem Flug, ausser dass das Wort als Click Bait Titel taugt?
Ihr seid eigentlich ein intressanter Blog, vielleicht bisschen mehr Sachlichkeit bewahren? 😉
Die Tatsache, dass dieser Flug auf den Anzeigetafeln stets ohne Ziel aufgeführt wird, hat mich dazu veranlasst es „mysteriös“ zu nennen. Vielleicht ein wenig weit hergeholt! Danke dir für das Feedback 🙂
Wieso „ Eine vielbeflogene Route der Deutschen Post“? und wieso mysteriös? Ist halt ein Postflugzeug, den man nicht buchen kann.
Die Flüge finden stets im Auftrag der Deutschen Post statt. So die Herleitung 🙂 Die Tatsache, dass dieser Flug auf den Anzeigetafeln stets ohne Ziel aufgeführt wird, hat mich dazu veranlasst es „mysteriös“ zu nennen. Vielleicht ein wenig weit hergeholt! Danke für das Feedback!
da kann ich nur staunen! Wir haben hier in der Nähevon Stuttgart, heute schon durchschnittliche!! Brieflaufzeiten von 4-8 Tagen. Ca 20% der Briefe und Päckchen verschwinden.
Jaja, so ist das mit den gefühlten Wahrheiten. Schwer zu widerlegen und dennoch nicht wahr.
Warum ist der Postflug umweltschädlich?
Alternativ könnte man die Briefe auch nachts mit dem Zug transportieren. Strom kommt ja aus der Steckdose.
Hat dir wirklich niemand erklärt, was CO2 ist und welches Verkehrsmittel davon (ungefähr) wie viel pro Kilometer ausstößt? Ich fürchte fast, da hast du einiges verpasst. Solltest du unbedingt mal recherchieren. Kann sogar ganz spannende Erkenntnisse bringen, wenn man sich die Zeit nimmt.