Der Verdi Streik brachte den Qatar Airways Airbus A380 zurück nach Frankfurt

Qatar Airways Airbus A380 in Frankfurt.

Qatar Airways hatte den Airbus A380 in der Pandemie schon abgeschrieben, allerdings musste man ihn doch wieder reaktivieren, da man die Kapazität des Flugzeuges benötigte. Dabei flog der recht einzigartige Super Jumbo bis 2020 regelmäßig nach Frankfurt, allerdings hat es der größte deutsche Airport bisher nicht zurück auf die Liste der Airbus A380 Ziele von Qatar Airways geschafft.

Der Streik der Gewerkschaft Verdi, welche am Freitag den 17. Februar die Flughäfen Frankfurt, München, Stuttgart und Hamburg komplett lahmgelegt hatte und an diesem Tag keinen Flugbetrieb ermöglichte, sorgte für Tausende von Reisende, welche Ihre Pläne ändern musste oder sogar gestrandet sind.

Wie immer im Leben soll man aber auch in allen etwas positives finden und der Verdi Streik am Freitag hat zu einer sehr besonderen Situation geführt, denn erstmals seit drei Jahren ist der Qatar Airways Airbus A380 wieder nach Frankfurt geflogen.

Dabei ersetzte der Airbus A380 eine Boeing 777 und man hat das größte Flugzeug in der Flotte von Qatar Airways am Samstag den 18. Februar einmalig nach Frankfurt eingesetzt um hier möglichst viele Passagiere, welche aufgrund des Streiks am Freitag nicht fliegen konnten, nun nach Doha und darüber hinaus zu ihrem Endziel zu transportieren.

Normalerweise stehen aktuell auf dem Flugplan des Qatar Airways Airbus A380 lediglich London Heathrow, Bangkok, Perth und Sydney, sodass das Flugzeug in Frankfurt sicherlich ein spannender Gast war.

Auch für die meisten Passagiere dürfte der Airbus A380 sicherlich eine sehr angenehme Überraschung gewesen sein und vor allen in der Economy Class bietet der Airbus A380 deutlich mehr Platz für jeden Passagier, als in einer Boeing 787 oder einer Boeing 777-300er mit 3-4-3 Bestuhlung.

Auch wenn in der Business Class des Airbus A380 keine QSuites verbaut sind, gibt es hier neben der immer noch sehr guten Qatar Airways Business Class wohl auch die schönste Bar in einem Passagierflugzeug.

Der Qatar Airways Airbus A380 verfügt grundsätzlich auch über eine First Class, welche sonst auf Flügen nach Frankfurt nicht angeboten wird. Ob Qatar Airways die acht First Class Sitze auf diesen Flügen belegt hat, konnten wir leider nicht herausfinden, aber es wäre sicherlich ein gelungenes Upgrade für einige Business Class Passagiere gewesen.

Review: Qatar Airways First Class im Airbus A380 von Doha – Frankfurt

Der Verdi Streik brachte den Qatar Airways Airbus A380 zurück nach Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar

Eigentlich habe ich unglaublich wenig Verständnis für den Streik der Gewerkschaft Verdi gehabt. Nicht weil sie nicht jedes Recht zum Arbeitskampf haben, sondern weil ich es für kein akzeptables Mittel halte, dass man Flughäfen komplett lahm legt und damit weit über 100.000 Passagiere in Mitleidenschaft und teils massive Probleme stürzt.

Ungeachtet dessen, hatte es wenigstens einen positiven Nebeneffekt, denn erstmals seit Jahren war der Qatar Airways Airbus A380 wieder in Frankfurt, was sicherlich wenigstens für einige Passagiere ein tolles Erlebnis war. Leider war es vorerst ein einmaliger Besuch des Super Jumbos.

7 Kommentare

  1. Qatar Airways war auch bei den Unwettern in Auckland Ende Januar super in Sachen gestrandetet Paxen!Unterkunft wurde übernommen, 100$ aussie dollar f&b allounce…ops excellence 100%!
    Top 5 in the world and care taker!

  2. Moin Christoph: Du schreibst am Ende, dass du „unglaublich wenig“ Verständnis für den Streik hattest, weil du es für kein akzeptables Mittel hältst, dass man Flughäfen komplett lahm legt. Wie sehe denn ein Streik aus, der deine Zustimmung findet? Denn als Mittel des Arbeitskampfes erkennst du es ja an.
    Ein Streik muss meiner Vorstellung nach weh tun. Wie sonst könnten Arbeitnehmer ihren Forderungen Nachdruck verleihen? Das ist lästig. Für alle Beteiligten. Aber mir fällt wirklich kein Streik ein, der a) effektiv, b) wenig störend für Kunden und das auch noch beides gemeinsam wäre.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.