Die neue Air India fliegt | Wie man jetzt auf das Level von Singapore Airlines kommen will

Air India ist aktuell nicht wirklich für Weltklasse Service bekannt und man hat eher in den letzten Jahren mit ekligen Zwischenfällen Schlagzeilen gemacht. Nun will man sich aber komplett neu erfinden und eigentlich soll alles neu werden und nur der Name bleibt. Die neue Air India ist nun vor kurzem zum Erstflug mit einem Airbus A350-900 gestartet, der den Beginn des neuen Zeitalters darstellt.

Eigentlich hat das Zeitalter der neuen Air India aber schon vor einigen Monaten begonnen, denn man hat die einst staatliche Air India privatisiert und an den riesigen, indischen Mischkonzern TATA verkauft. Genau dieser hatte auch schon Erfahrung mit Airlines und man hat die sehr hoch respektierte Vistara Airlines aufgebaut und sich hier auch viel Hilfe von Singapore Airlines geholt. Vistara und Air India sollen nun als eine Airline zusammengeschlossen werden und unter dem Namen Air India weiter fliegen.

Die so entstehende neue Air India erfindet sich gerade aber neu und dazu gehört neben einer neuen Lackierung auch eine neue Kabine in den Flugzeugen. Mit dieser neuen Hardware und mehreren hundert neu bestellten Flugzeugen, soll Air India zu einer wahren Größe heranwachsen, welche auch dem unfassbar schnell wachsenden Markt in Indien gerecht wird.

Auf die ganz neue Kabine muss man allerdings noch warten müssen, denn die „neue“ Air India erhält als erstes sechs Airbus A350-900, welche eigentlich von Airbus für Aeroflot vorgesehen waren. Diese Flugzeuge werden auch die Kabine von Aeroflot besitzen, welche aber bereits sehr gut ist.

Abgesehen von den Sitzbezügen wird Air India die Kabinenausstattung von Aeroflot 1 zu 1 übernehmen, was aber durchaus eine gute Nachricht ist. In einer 1-2-1-Konfiguration verfügt jeder der privaten Sitze über eine eigene Schiebetür und damit natürlich direkten Zutritt zum Gang. Dabei sind die Doppelsitze in der Mitte nicht nur für Pärchen geeignet, sondern bieten auch Alleinreisenden genug Privatsphäre.

Insgesamt haben die Aeroflot Airbus A350-900 28 Business Class Sitze, bzw. Suiten in der vorderen Kabine.

Zusätzlich bietet man auch eine kleine Bar hinter der Business Class, welche zwar nicht mit den bedienten Bars im Airbus A380 vergleichbar ist, schön gestaltet ist sie dennoch und sich ein wenig die Füße während des Fluges zu vertreten, kann auch sehr angenehm sein.

Snack Bar im Aeroflot/ Air India Airbus A350.

Neue Economy Class und Premium Economy Class

Auch die anderen Service-Klassen werden im Airbus A350 von Air India ein Update bekommen. In der Premium Economy Class werden dann zukünftig acht Sitze pro Reihe in einer 2-4-2-Konfiguration verbaut. Mit nur drei Reihen und somit insgesamt 24 Sitzen wird die Premium Economy Class damit kleiner als die Business Class. Für Air India wird dies das erste Mal sein, dass man eine Premium Economy Class anbietet, wobei Vistara diese Klasse bereits auf der Langstrecke verbaut hat.

Premium Economy Class im A350. Foto: Aeroflot

In der Economy Class wiederum wird es pro Reihe nur einen Sitz mehr als in der Premium Economy Class geben. Die Sitze sind allerdings in einer 3-3-3-Konfiguration angeordnet, sodass es in jedem Segment auch immer einen Mittelsitz mit zwei Sitznachbarn gibt.

Ab dem siebten Airbus A350-900 und allen Airbus A350-1000, will man dann die eigene, neue Kabine in den Flugzeugen verbauen. Ob und welche Airbus A350 eine First Class bekommen ist noch nicht bekannt, aber auch hier hat Air India einen neuen Sitz vorgestellt, welcher wohl das erste Mal mit einer Boeing 777-300er fliegen wird.

Aber auch beim „Soft Produkt“ investiert man aktuell viel bei Air India und so soll es einen sehr aufgewerteten Service an Bord geben. Hier hat man sich offensichtlich wie schon früher bei Singapore Airlines orientiert, was allerdings alles andere als schlecht ist, denn die Airline aus Singapur gilt als eine der Besten der Welt.

Die neuen Decken und Kissen, die man in der First- und Business Class einführen wird, genau so wie die Amenity Kits,  können sich absolut sehen lassen.

Besonders beeindruckend ist auch das, was man in der Premium Economy Class bieten möchte. Schon die Kissen, Decken und das Amenity Kit sind überdurchschnittlich, auch wenn man bei der Präsentation wohl doch noch etwas mehr bieten könnte, wobei dieses Tablett durchaus dem ähnelt, was auch Singapore Airlines in der Premium Economy Class anbietet.

Das neue Geschirr und Catering Konzept, das man in der First- und Business Class einführen will, macht einen sehr guten Eindruck. Man kommt auch hier nicht umher die Ähnlichkeiten zu Singapore Airlines zu erkennen. Dennoch wirkt es auf mich sehr ansprechend, was Air India hier zeigt und man scheint das Motto, sich auf alte Glanzzeiten zu besinnen, durchaus ernst zu nehmen.

Einen zelebrierten Afternoon Tea auf dem Flug nach Neu Delhi? Warum eigentlich nicht!

Die neue Air India fliegt | Wie man jetzt auf das Level von Singapore Airlines kommen will | Frankfurtflyer Kommentar

Was gerade in Indien mit Air India passiert, kann einen durchaus staunen lassen! Die Airline verändert sich gerade in einer Geschwindigkeit, die durchaus spektakulär ist. Aber auch, dass man nun endlich den Anspruch entwickelt hat, zu einer Airline zu werden, die in der Qualität mit den Airlines in Asien mithalten kann, kann mich begeistern.

Air India muss nun natürlich noch in der Luft zeigen, was man kann, aber was man bisher gesehen hat, kann sich durchaus sehen lassen und gerade auch, dass man sich Singapore Airlines in vielen Bereichen ganz offensichtlich als Vorbild genommen hat, lässt darauf hoffen, dass wir sehr bald in Indien eine Star Alliance Airline haben werden, mit welcher man sehr gerne fliegen wird.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.