Die neue Lufthansa Allegris First Class kommt erst mit dem sechsten Airbus A350

Foto: Lufthansa

Der Zeitplan in Sachen Flugzeugauslieferungen ist verspätet, nicht nur Lufthansa musste diesen immer wieder anpassen. Zu Verspätungen kommt es aber auch in anderen Bereichen, dass die neue Allegris Kabine alles andere als pünktlich ist, ist bekannt. So langsam geht es aber endlich los, ab April kommt der erste von zehn fabrikneuen Airbus A350 nach München. Darin ist die langersehnte neue Business Class, auch in der Premium Economy wird man auf einer neuen Generation Platz nehmen können. Bei der First Class ist weiterhin Geduld gefragt.

Die ersten Maschinen werden im vorderen Bereichs des Flugzeugs keine Passagiere transportieren können, auf der Fläche werden vorübergehend Economy Sitzreihen eingebaut. Dies ist aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben, damit man sich z.B. bei Turbulenzen oder einem Druckabfall schnell hinsetzen kann.

Verspätete First Class | Bringt Lufthansa vorerst Economy Sitze statt Suiten?

Genau auf dieser Fläche ist eigentlich der Einbau der neuen Allegris First Class vorgesehen, für die Sitze gibt es aber noch keine Zulassung. Konzernchef Spohr hat sich dazu geäußert, demnach fehlen Lufthansa und dem Flugzeugbauer Airbus die Genehmigung die Luxussuiten in den Airbus A350-900 einzubauen. Der Carrier will dort eine First-Reihe installieren, die drei bis vier Gästen viel Platz und Komfort bietet.

Nach jetzigem Stand wird auf den Einbau der Suiten in den ersten fünf Flugzeuge verzichtet, ab der sechsten Auslieferung wird die First Class schon ab Werk installiert. Die Zustellung des sechsten Jets wird voraussichtlich im Herbst erfolgen. Erst danach kann es mit der Umrüstung bei den fünf Exemplaren mit der Lücke losgehen. Im Winter werden die Maschinen nach Toulouse oder Hamburg überstellt um den Einbau vorzunehmen, zum Sommerflugplan 2025 sind alle zehn A350-900 der neuen Tranche mit einer First Class verfügbar.

Die neue Lufthansa Allegris First Class kommt erst mit dem sechsten Airbus A350 | Frankfurtflyer Kommentar

Es muss schmerzlich sein, die neuen Flugzeuge nicht maximal auslasten zu können. Über mehrere Monate hinweg muss man auf Umsatz aus der First Class verzichten, wobei die andere Möglichkeit noch schmerzlicher gewesen wäre. Schon seit Dezember 2023 stehen zwei nagelneue Flugzeuge ungenutzt auf dem Parkplatz, das kleinere Übel ist es nun diese ohne die Luxusklasse abheben zu lassen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.