Die neue Lufthansa First Class wird Weltklasse!

Foto: Lufthansa

Wenn man über die beste First Class der Welt spricht, dann hört man inzwischen meist Airlines wie Emirates, Singapore Airlines oder auch Air France (in eingeweichteren Kreisen), aber selten fällt hier inzwischen der Name Lufthansa. Dies war einmal anders und als Lufthansa vor über 12 Jahren die aktuelle First Class mit dem Airbus A380 vorgestellt hat, galt sie damals als eine (oder gar DIE beste) der Welt und war dem Produkt von Air France oder Emirates im Airbus A380, genau wie der Singapore Airlines First Class in der Boeing 747-400 haushoch überlegen.

Inzwischen haben viele Airlines neue sehr spektakuläre First Class Suiten vorgestellt und diese lassen nun andererseits die Lufthansa First Class ein Schatten Dasein fristen. Zwar ist die Lufthansa First Class, so wie sie aktuell ist alles andere als schlecht, aber Weltspitze ist man nicht mehr. Dies wird sich aber ab kommendem Jahr ändern, wenn Lufthansa die neue First Class einführt. 

Dabei wissen wir noch gar nicht mal so viel über die neue First Class und es gibt nur zwei Bilder die Lufthansa bisher veröffentlicht hat, welche bei weitem nicht alle Details preisgeben. Neben dem Beitragsbild, hat Lufthansa auch noch dieses Bild der neuen First Class veröffentlicht.

Foto: Lufthansa

Wir haben schon einige Details über die neue Lufthansa First Class enthüllen können, welche Lufthansa so nur unter der Hand weitergeben wollte. Dabei sind die eigentlich veröffentlichten Daten schon extrem beeindruckend.

  • Der Sitz wird fast einen Meter breit sein
  • Jeder Sitz bekommt eine eigene Garderobe
  • Alle Sitze sind in Flugrichtung ausgerichtet, mit einem Partner Sitz entgegen der Flugrichtung
  • Es werden Suiten mit Türen, die „fast“ bis zur Decke gehen.

Was Lufthansa zur neuen First Class noch nicht verraten will

Dabei wurde oft erwartet, dass der neue Lufthansa First Class Sitz mehr eine Weiterentwicklung des aktuellen Swiss First Class Sitzes ist, allerdings wird dies bis auf Design Elemente NICHT der Fall sein!

Auf den ersten Blick mögen sich diese Sitze recht ähnlich sehen, aber sie werden recht wenig miteinander gemein haben. Die neue Lufthansa First Class wird in einer eigenen Liga spielen und bisher konnten wir noch nicht bestätigen ob auch Swiss diese First Class Suiten einführt.

Wenn man einen Vorgeschmack auf die neue Lufthansa First Class haben will, dann muss man auf die neue Emirates First Class schauen, welche die Airline aus Dubai ganz bescheiden als „The Game Changer“ bezeichnet. Die neue Lufthansa First Class und die Emirates „Game Changer“ First Class werden die selben Knochen haben, sprich auf dem selben Sitz basieren.

Dies gibt vielleicht auch eine bessere Perspektive, wie groß die neuen Lufthansa First Class Suiten werden und man geht nicht zu weit, wenn man sagt, dass sie riesig werden.

Review: Neue Emirates First Class Boeing 777-300er Frankfurt nach Dubai „The Game Changer“

Damit wird die neue Lufthansa First Class vermutlich auch wie die Emirates First Class „virtuelle Fenster“ auf den Mittelsitzen bekommen und wohl auch eine 1-1-1 Bestuhlung. Auch wenn wir beides noch nicht bestätigen konnten, weshalb ich es als Spekulation kennzeichnen will, deutet sehr viel darauf hin, dass genau dies kommen wird, nicht zuletzt da mir persönlich die Fantasie fehlt, wie man einen Sitz der auf der Emirates Game Changer First Class basiert in einem Airbus A350 in einer 1-2-1 Bestuhlung verbauen will.

Damit wird die Lufthansa First Class wohl auch perspektivisch auf sechs, anstelle von acht Sitzen pro Flugzeug reduziert, was sie noch exklusiver macht. Von den einmal prognostizierten vier Sitze in einer Reihe im Airbus A350-900 spricht man bei Lufthansa interessanterweise seit einer Weile nicht mehr, auch wenn man die sechs Sitze im Airbus A350-900 nicht bestätigen will.

Service is Key

Grundsätzlich steht und fällt jede First Class auch mit dem angebotenen Service und auch wenn es hier in der Lufthansa First Class ab und an noch an manchen Stellen hakt, hat man grundsätzlich alles um an der absoluten Weltspitze mitzuspielen.

So kann man in Frankfurt mit dem First Class Terminal einen unvergleichlichen Service am Boden bieten, den so nur wenige Airlines anbieten können, denn es ist mehr mit einem VIP Service zu vergleichen, als mit einer Airport Lounge. Bekommt man hier noch aktuelle Kleinigkeiten wieder in den Griff, wie dass die Handtücher aus gehen, dann ist man hier absolut auch Weltklasse.

Review: Lufthansa First Class Terminal Frankfurt

An Bord hat Lufthansa eigentlich genau das, was man für eine top First Class braucht, nämlich fantastische First Class Flugbegleiter. Sicherlich ist hier der Service anders als bei asiatischen Airlines, aber das macht ihn in meinen Augen alles andere als schlechter.

Vielleicht sollte Lufthansa beim Catering noch ein wenig mehr investieren, um hier mit Airlines wie ANA, JAL oder Air France aufzuschließen, die nicht nur sehr teure Komponenten verwenden, sondern diese teils auch sehr aufwändig an Bord und am Boden zubereiten.

Bei zwei Flugbegleitern und nur sechs Passagieren hat man dann aber auch viel Spielraum um den Service noch einmal in Details zu verbessern.

Die neue Lufthansa First Class wird Weltklasse! | Frankfurtflyer Kommentar

Sobald man etwas über Lufthansa schreibt, kommen recht schnell die negativen Kommentare um die Ecke und man findet viele, viele Passagiere, die nicht daran glauben wollen, dass von Lufthansa noch mal etwas Gutes kommt. Dabei hat uns der Kranich in den letzten Jahren auch einige Gründe für Kritik gegeben und besonders die Business Class ist nicht mehr wirklich wettbewerbsfähig.

Die First Class war bei Lufthansa aber dagegen nie wirklich schlecht und wenn man vielleicht in den letzten Jahren zu den neuen Produkten einiger Airlines etwas an Glanz verlornen hat, war sie immer konkurrenzfähig und zwar unter den fünf Sterne First Class Produkten dieser Welt.

Ich freue mich sehr auf die neue Lufthansa First Class und bin mir inzwischen sicher, dass sie auch einige nicht Lufthansa Fans sehr positiv überraschen wird. Sicherlich wird es auch die Kommentare geben wie „Toll! Emirates hat das schon 2017 vorgestellt“ aber dem kann man durchaus entgegnen, dass es Emirates in den letzten fünf Jahren nur auf neun Flugzeugen geschafft hat, dieses Weltklasse Produkt zu verbauen. In 2024 wird Lufthansa vermutlich mehr dieser Sitze im Einsatz haben als Emirates und am Ende des Tages muss man das Rad auch nicht neu erfinden um etwas Gutes anbieten zu können.

Wenn Lufthansa etwas kann, dann ist es First Class und ich bin mir sicher, dass auch die neue Lufthansa First Class Weltklasse wird!

Frankfurtflyer 4-4-4 Review: Lufthansa First Class in 2022 | Bietet die Luxusklasse noch einen 5-Sterne Service?

 

9 Kommentare

  1. First hört nicht bei der Hardware auf und hier sehe ich bei LH aktuell die größten Probleme.
    Meine letzten Erfahrungen waren alle eher negativ. Das Personal war völlig überfordert und ein Lächeln gab es auch nicht. Ich erwarte in der F einfach einen Top Service und auf gut deutsch „den Arsch gepudert“.
    Bei Swiss bin ich sehr zufrieden, hatte dort noch nie schlechtes Personal und auch am Boden alles Top.
    Was mir nur missfällt ist immer der Rückflug. Nicht falsch verstehen, aber du Sitz mit allen anderen in einer überfüllten Senator Lounge. Hier stimmt der Service null. Daran sollten sie dringend arbeiten.
    Finde wir sollten mehr über die IST Situation reden und was kommen könnte ist noch weit weg.
    Denke nur an die NEUE BC, welche ja auch schon Jahrzehnte jetzt Vorschusslorbeeren bekommen hat.
    Erst wenn die BC und F wirklich da sind, dann schauen wir mal was draus geworden ist.

    • Hallo Mark, bin völlig deiner Meinung! Als ehemaliger HON (6 Jahre) meide ich LH wo immer möglich, die Mentalität ist nicht Service orientiert, Swiss dagegen sehr, wenn hoffentlich nicht noch mehr deutsches Personal an Bord ist!
      Man könnte es mit der Politik vergleichen: man meidet Ursachenforschung und wundert sich über die Veränderung!

    • Klar dauert es noch bis die neue F und C flächendeckend da sind, aber wir werden zumindest die neue C schon in wenigen Monaten in einem echten Flugzeug endlich sehen können. UND JA! dann wird man sich das live anschauen müssen um es wirklich zu bewerten.

      Ich hatte tatsächlich auf Lufthansa Flügen in der First eigentlich immer sehr gute Erfahrungen mit den Crews gemacht. Das trifft auch auf die Swiss zu, aber Ausnahmen gibt es bei jeder Airline. Ich hatte erst ein mal einen Flug bei dem ich mir den Kabinen Chef habe kommen lassen in der First um mich zu beschweren und dass war leider bei Swiss. Aber auch hier war es sicher eine Ausnahme.

  2. sieht aus als dass hier durchaus „Först“ Kunden zu Gange sind…. also nicht nur Thomas Gottschalk und Angela Merkel, die den Aufpreis wegen „Schlafen“ bereit sind zu bezahlen… (oder sagen wir mal so: dessen Auftraggeber oder Arbeitgeber den Kauf genehmigt)

    • Kommt hier wieder der Neid durch? Wäre ja nichts neues.

      Ausgeschlafen am Zielort ankommen ist ein unglaublicher Vorteil und es gibt Menschen die sind Bereit hier viel Geld zu bezahlen. Aber es sind definitiv nicht nur prominente in der First Class unterwegs, aber durchaus Personen, welche in der Lage sind an einem Tag das vielfache des Preises des First Tickest zu erwirtschaften.

  3. Ich möchte Christoph hier recht geben. Ich glaube auch das die neue First wieder Weltklasse wird. Ich durfte mir als Kunde das Produkt in der Entwicklung schon mal anschauen und die Meinung dazu abgeben. Ich erkenne hier das wieder was wir damals getestet haben und das war spektakulär. Wenn es so umgesetzt wird wie damals gezeigt freue ich mich auf jeden Fall auf den Sitz in der Nase der 747. Klar gehört auch der Service zum Produkt, das habe ich bisher aber immer als sehr gut empfunden. Es soll ja auch noch mal viel neues Personal zur LH dazu kommen und dann wird der Service allgemein wieder rund laufen

  4. Abwarten. Als man das letzte Mal den 5. Stern für die 2-3 Sterne Airline haben wollte hat man auch ganz tolle Sachen angekündigt. Umgesetzt wurde es nie. Ich bin sehr skeptisch, da die LH Business Class zweifelsfrei die schlechteste/eine der schlechtesten der Welt ist. Außerdem macht ein gutes Produkt nicht nur die Kabine aus. Ständiges, grundloses streiken so, dass man sich nicht verlassen kann, Unfreundlichkeit und Service Wüste am Boden, Kofferverlustquote von 12%….naja….

    • wie willst du Streiks bei zwar abnehmenden Organisationsgrad aber dafür Zersplitterung von Interessengruppen, denn abwenden? Jede Forderung erfüllen, Hauptsache es wird nicht gestreikt, damit der Kunde zufrieden ist?
      Man sollte sich vermutlich eher fragen, weshalb bei den Wüstenairlines keiner streikt (aus Angst) –

      aus ethischen und nationalistischen Gründen sollte also sogar gerade deshalb mit Lufthansa fliegen, weil die ja ihre Mitarbeiter fair und gut bezahlen und sogar eine Horder freaks zum Thema Sustainabilty beschäftigen. Andere fliegen nur billig, bezahlen die Mitarbeiter schlecht und lassen sie nicht mal 3 Tage in Hongkong im Renaissance Hotel in bester Lage übernachten (sondern in der 3* Absteigen weit draussen oder direkt am airport, sollen sie doch selber den Zug in die Stadt bezahlen)

      Übrigens; auch wenn es manchmal anders dargestellt wird, für das Gepäckchaos könnten die Airlines nur indirekt was für!

  5. Mal ein Kommentar zu den Kommentaren: Ich denke auch, dass ein gewisses Maß an Skepsis angebracht ist. Das Produkt endet nicht bei der Hardware, es fängt gerade einmal damit an.

    Wird die Hardware richtig gut? Möglicherweise!
    Ist damit das Produkt First (gleiches gilt für die anderen Klassen) und damit Lufthansa an sich auch wieder top? Da habe ich meine Zweifel.
    Solange Rückzahlungen aus Stornierungen über Monate nicht zurückgezahlt werden, Service Hotlines auf allen Ebenen nicht erreichbar sind und/oder nicht bei der Problemlösung helfen und F&B maximal Durchschnitt sind hilft dir die beste Kabine nichts – das Produkt und damit Lufthansa ist dann einfach nicht Premium.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.