Droht auf Mallorca bald ein großer Streik? Urlauber stehen stundenlang Schlange

Foto: X (Patricia Guasp)

Das Reisechaos am Flughafen Mallorca hält an und lässt die Urlaubsstimmung für viele Passagiere schnell verfliegen. Am Sonntagmorgen erlebten Reisende erneut lange Warteschlangen vor den Sicherheitskontrollen am Flughafen Son Sant Joan. Ein Video, geteilt von der ehemaligen liberalen Politikerin der Balearen, Patricia Guasp, auf der Plattform X (ehemals Twitter), dokumentierte das Ausmaß der Unannehmlichkeiten für die Fluggäste.

Droht Mallorca-Urlaubern ein Riesen-Streik?

Obwohl das Bildmaterial die Schwierigkeiten verdeutlichte, behauptete eine Sprecherin des Flughafens gegenüber der MZ, dass keine Zwischenfälle an den Gepäckkontrollen bekannt seien. Die Wartezeiten würden angeblich die 15-Minuten-Marke nicht überschreiten und hätten sich bis zum Mittag normalisiert. Trotz dieser offiziellen Erklärung blieb die Ursache für die verlängerte Wartezeit zunächst unklar.

Empfang der Valdemossa-Lounge. Foto: Sebastian

Die Situation am Sonntagmorgen erinnerte stark an die Ereignisse vom vorangegangenen Freitag, als es ebenfalls zu erheblichen Verzögerungen kam. An diesem Tag führten Mitarbeiter der Sicherheitsfirma Trablisa einen Bummelstreik durch, der zu einem regelrechten Stillstand bei den Gepäckkontrollen führte. Passagiere berichteten von akribischen Sicherheitsprüfungen, bei denen sie aufgefordert wurden, ihre Handys und Ladekabel getrennt voneinander zu platzieren. Sogar für Laptops oder Tablets wurden separate Schalen verlangt. Diese Streik-Praktik setzt also darauf, die Sicherheitskontrollen erheblich zu verlängern. Bei der Mallorca Zeitung erfährt man davon, dass es dadurch zu teils enormen Einschränkungen bei der Kontrolle von Passagieren kam.

Unzufriedenheit über die Arbeitsbedingungen

Die Mitarbeiter von Trablisa begründeten ihre Aktion gegenüber der „Diario de Mallorca“ mit Unzufriedenheit über ihre Arbeitsbedingungen. Das Unternehmen und die Flughafenverwaltung jedoch bestritten jegliche Streikaktivitäten und betonten, dass die reguläre Anzahl von Mitarbeitern für die erwartete Flugauslastung vorhanden war. Es wurde darauf hingewiesen, dass man im Vorfeld nicht über einen möglichen Streik informiert worden sei.

Foto: Vueling

Trotz dieser offiziellen Erklärungen blieb die Frage, ob die erneuten Warteschlangen am Sonntagmorgen das Ergebnis einer erneuten koordinierten Aktion der Sicherheitskontrolleure oder anderer Faktoren waren, vorerst unbeantwortet. Die Unsicherheit darüber, ob weitere Unannehmlichkeiten für die Reisenden drohen, schwebt wie eine dunkle Wolke über den Mallorca-Urlaubern.

Droht auf Mallorca bald ein großer Streik? Urlauber stehen stundenlang Schlange | Frankfurtflyer Kommentar

Wir alle wissen: Mallorca ist das „heilige“ Urlaubsziel der Deutschen. Streiks werden daran sicherlich nichts ändern, dennoch dürften die wenigsten Urlauber Lust auf solche Strapazen im Vorfeld ihres jährlichen Urlaubs haben. Ich hoffe jedenfalls, dass mir bei den Kontrollen etwaige Erlebnisse auch dieses Jahr erspart bleiben und schnell eine Einigung mit dem Personal gefunden wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.