Von einem Charterauftrag haben wir bereits berichtet, im Sommer 2024 wird Edelweiss aber noch weitere außergewöhnliche Flüge durchführen. Der Schweizer Ferienflieger wird auch nach Deutschland kommen und ab Hannover starten. Ziel ist Longyearbyen auf der Inselgruppe Spitzbergen, der erste Flug ist im Juni geplant, die Lufthansa Tochter hat aber noch weitere Aufträge in der Tasche.
Am 15. Juni soll es losgehen, Edelweiss schickt einen Airbus A320 nach Hannover (HAJ). Dieser wird bis zu zweimal pro Woche nach Longyearbyen (LYR) starten und Abenteurer in den Norden bringen. Laut airliners.de wird die Strecke regelmäßig bis zum 11. August aufgelegt, die Daten stammen von CH Aviation.
In Spitzbergen kennt man die Flugzeuge mit dem Edelweiss schon, der Carrier war dort schon zu Gast. Edelweiss hat Erfahrungen und in der Vergangenheit mit dem Skandinavien-Spezialist Kontiki zusammengearbeitet.
Neben der Route wird Edelweiss weitere Charterverbindungen ab der Schweiz anbieten. Ab dem 5. August geht es bis zu zweimal wöchentlich von Zürich (ZRH) nach Grönland, Ziel ist der Flughafen Kangerlussuaq (SFJ). Eingeplant sind Airbus A340-300, der eine Strecke von rund 4.000 Kilometern bewältigen muss.
Zusätzlich dazu hat man Aufträge um zwischen dem Flugplatz Emmen bei Luzern und Pristina (PRN) zu fliegen. Zum Einsatz kommen in diesem Fall Kurzstreckenflieger Edelweiss betreibt in dem Segment ausschließlich Airbus A320 Maschinen. Die Flüge sind für Soldatinnen und Soldaten, die Truppen im Kosovo werden regelmäßig ausgetauscht.
Edelweiss startet im Sommer ab Hannover | Frankfurtflyer Kommentar
Irgendwie eine schöne Nachricht, wobei viele Edelweiss gerne häufiger in Deutschland sehen wollen würden. Die Lufthansa-Tochter steht für Qualität und bietet einen guten Service, zumindest hatten wir sehr gute Erfahrungen mit den Schweizern gemacht.
Niko und ich waren einmal gemeinsam auf einem Airbus A320 unterwegs und haben eine Review vom Teneriffa-Flug erstellt. Auf dem etwas kürzeren Flug von Korfu nach Zürich kam dieser Bericht zustande. Alexander kennt die Tourismus-Airline von SWISS von der Langstrecke, auch er hat einen Beitrag geschrieben und berichtet über die Erlebnisse in der Economy Max Comfort Kabine.
Bin nur schon froh, wenn SWISS im wet leasing Edelweiss statt BT oder gar 2L berücksichtigt.
Auch wenn Edelweiß eine LH Tochter ist, Points/Qualifying Points scheint es dort nicht zu geben oder hat da jemand andere Informationen?
Ich kann zumindest bestätigen was in den Bedingungen steht:
Auf ausgewählten LX-Codeshare Flügen in der Range LX8000-LX8499 (durchgeführt von Edelweiß) erhalten Sie Ihre Meilen sowie Points, Qualifying Points und HON Circle Points, vorausgesetzt, diese Flüge wurden direkt bei SWISS unter der LX Flugnummer gebucht.
Habe auch überlesen, dass es sich um Charter handeln soll. Entsprechend lassen sich auch weder bei Edelweiß noch bei Swiss überhaupt (Linien)Flüge finden.
Wäre interessant zu wissen, wer die Charter bestellt hat
Ich bin mit Edelweiss nach Costa Rica im September unter einer LH Nummer geflogen und habe leider keine Meilen bekommen. Nachgehakt, wurde abgelehnt, obwohl der Flug mit LH Flugnummer ausgezeichnet wurde. Schade drum. Haette ich es gewusst, dass es keine Meilen gibt, waere ich direkt mit LH geflogen.
RICHTIG !! Genau so ist es !!
Buchung MUSS zwingend über SWISS erfolgen, sonst geht man leer aus.
Ausnahme: Für Charterflüge, z.B. vom Reisebüro „Kontiki“ gibt’s KEINE Meilen.
Auch Prämienflüge sind buchbar
(für Ende Mai ergattert: Zürich – Calgary in C). Muss sich halt einfach früh festlegen —– getreu dem Motto:
„Früher Vogel fängt den Wurm“.
Ich habe die Flüge nach Longyearbyen gar nicht gefunden. Morgen nochmal schauen. Finde ich ein tolles Ziel, endlich nicht via Oslo und/oder Tromso.
Hier geht es um Charterflüge- diese werden nicht immer auch von Edelweiss selbst vermarktet, sondern nur über Veranstalter oder Reisebüros vertrieben.
Was ist denn am Umsteigen in Oslo so schlimm ? Auf jeden Fall besser als in TOS. In Oslo gibt’s wenigstens zwei Lounges, eine für International und eine für National.
Das sind die Flüge mit denen Paxe zu den Hapag-Lloyd Schiffen gebracht bzw.nach der Kreuzfahrt nach HAJ geflogen werden.