Emirates wird Business Class Suiten mit der Boeing 777-9 einführen

Es ist über 20 Jahre her, dass Emirates mit der Einführung der First Class Suiten im Airbus A340-500 als erste Airline der Welt einen Sitz angeboten hat, den man vollständig mit Türen verschließen kann. Dabei war man mit diesem Sitz wohl soweit ein Trendsetter, dass inzwischen nicht nur quasi alle Airlines der Welt First Class Sitze im Suite Konzept eingeführt haben, auch dieser Emirates First Class Sitz, der Ende der 90er Jahre entwickelt und 2003 das erste Mal auf Linie gegangen ist, ist immer noch (mit einigen Facelifts) das am meisten von Emirates eingesetzte First Class Produkt.

Nachdem Emirates mit den First Class Suiten ein klarer Trendsetter war, haben andere Airlines, allen voran Qatar Airways, das Suite Konzept auch in die Business Class gebracht. Auch hier wird es mehr und mehr zum Branchenstandard und Emirates hinkt hier etwas hinterher, denn auch die gerade erst vorgestellte neue Business Class für die Boeing 777-300er ist im Wesentlichen die Business Class aus dem Airbus A380 und damit ein gutes Produkt, aber weit davon entfernt ein Game Changer zu sein. Auch im neuen Airbus A350-900 hat Emirates genau diese Business Class weiterhin verbaut.

Eigentlich wollte Emirates diese aktuelle Business Class auch in der Boeing 777-9 verbauen, von welcher man nach dem ursprünglichen Plan bereits über 100 in der Flotte haben wollte. Gegenüber Boeing zeigt man sich einigermaßen frustriert in Dubai, dass es bei dem neuen Flugzeug nun zu über sieben Jahren Verspätung gekommen ist und auch ein neuer Liefertermin ist nicht in Sicht.

Aufgrund der Verspätung plant man nun bei Emirates deutlich weiter in die Zukunft wie der Emirates CEO, Tim Clark dem australischen Executive Traveler verraten hat. So gäbe es zwar schon eine erste Boeing 777-9, die mit der aktuellen Business Class ausgestattet sei in Seattle, aber man hat sich dazu entschlossen diese nun über Bord zu schmeißen und für die Boeing 777-9 eine komplett neue Business Class zu entwickeln.

Hier wird man dann auch auf Business Class Sitze mit Türen setzen, wie es Tim Clark bestätigt hat. Dies sei der aktuelle Trend und nachdem man ohnehin deutlich länger auf die Boeing 777-9 warten muss, passt man hier das Konzept nun an.

Auch wenn man bei Emirates bei solchen Ankündigungen immer von einem Game Changer spricht, sollte man nicht davon ausgehen, dass Emirates das Rad hier neu erfinden wird. Vielmehr kann man davon ausgehen, dass man den aktuellen Sitz (welcher alles andere als schlecht ist) weiter entwickelt und mit Türen ausstattet.

Wenn man darauf hofft, dass Boeing bei der 777-9 halbwegs im neuen Zeitplan bleibt, dann kann man in Dubai Ende 2026 oder Anfang 2027 wohl mit den ersten Boeing 777-9 planen, wobei diese Termine sehr unklar und nicht bestätigt sind.

Dies würde allerdings bedeuten, dass Emirates binnen zwei Jahren die neue Business Class entwickeln und vor allem auch zulassen muss, was in der Branche eine sehr kurze Zeitspanne ist. Daher deutet vieles darauf hin, dass Emirates auf bereits existierende und zugelassene Sitze setzen wird, da die den Prozess deutlich beschleunigt und auch günstiger macht.

Ein sehr wahrscheinliches Szenario wird sein, dass Emirates weiterhin mit Safran Aerospace zusammenarbeiten wird und hier die Unity Platform für die neuen Business Class Sitze nutzt. Diese würde eine versetzet 1-2-1 Anordnung mit Türen erlauben, womit man eine Weiterentwicklung der aktuellen Sitze hätte. Airlines wie Qantas planen mit genau diesem Sitz zum Beispiel im Airbus A350-1000.

Emirates wird Business Class Suiten mit der Boeing 777-9 einführen | Frankfurtflyer Kommentar

Türen in der Business Class werden mehr und mehr zum Standard und auch bei Emirates will man nun diesen Weg gehen. Interessant ist hierbei, dass man erst mit der Boeing 777-9 diesen Schritt gehen will, nachdem man beim Retrofit der Boeing 777-300er und des Airbus A380, sowie beim Airbus A350 bisher bewusst auf Suiten in der Business Class verzichtet hat.

Bisher benötigte Emirates in der Business Class allerdings auch keine Türen, denn die Bewertung der Klasse war auch ohne diese bei den Passagieren sehr positiv, was vor allem an dem wirklich guten Service von Emirates liegt. Nun schient man sich aber doch einem gewissen Branchendruck zu beugen, denn Konkurrenten aus der Region wie Qatar Airways und auch Etihad Airways setzen schon länger auf Suiten in der Business Class.

7 Kommentare

  1. Business Sitze mit Türen werden mehr und mehr zum Standard? Damit ist wohl final belegt, dass Allegris schon vor der Einführung wieder veraltet ist…

    • Gibt es eigentlich irgendeinen Beitrag hier, wo nicht wieder gleich Bezug auf die LH genommen wird?
      Und interessant, dass kein Wort der Kritik an Emirates eingestreut wird; Emirates ist ja auch mehr als spät dran dem Trend zu folgen. Wie wäre es Mal mit etwas erfrischend anderem – ganz gem. den Erwartungen an dieses ungeliebte Unternehmen.

  2. Emirates verzettelt sich gerade, man sollte erst einmal die miesen Rutschen aus den vielen Boeing 777-300 ER ersetzen, das ist nämlich so ziemlich die schlechteste Langstrecken Business Class der Welt. In den letzten Jahren hat Emirates vieles begonnen und dann nach kurzer Zeit wieder abgebrochen, dazu zählen die Gamechanger First Class in der 777-300ER sowie die Fullflatseats in 6-er und 7-er Reihen in den 777-300ER und 777-200LR. Die miesen Sitze in den 777 ist für mich derzeit ein Grund Emirates nicht zu buchen, denn wenn ein A380 kurzfristig durch eine 777 ersetzt wird, dann hat man die berühmte Karte gezogen.

    • Emirates hat doch gerade ein Programm am laufen die 777-300er auf die neue 1-2-1 Business und Premium Economy um zu bauen.

      Ich glaube Emirates hatte nie wirklich den Plan, die Game Changer First auch schnell in alte Flugzeuge nachzurüsten. Im A380 soll das ja nie passieren und der wird noch bis in die 2040er Jahre fliegen. So gut wie es von den Kunden dennoch angenommen wird, geben diese der Airline mit der Entscheidung auch recht.

      Die full Flat Business Sitze sind inzwischen verbreiteter als du glaubst und ich habe schon lange keine der alten mehr bekommen, außer auf regionalen Strecken. Aber ja das kann immer noch passieren.

      Ein kurzfristiger Wechsel von A380 auf 777 habe ich bei Emirates noch nie erlebt und ich glaube das ist so auch garnicht möglich, da wird eher der Flug gestrichen, wobei Emirates erstaunliche Einsatzreserven beim A380 hat.

      Für dich wird die Welt aber langsam sehr dünn…. Lufthansa kannst du nicht fliegen weil Lufthansa, Emirates kannst du nicht fliegen weil 777 Business Class, Qatar, Singapore Airlines, United Airlines, American Airlines, etc. kannst du alle nicht fliegen wegen Boeing 737MAX…..

  3. EK scheint den Zeitgeist doch noch verstanden zu haben.
    Nachdem man gerade erst eine eher mittelprächtige neue Business für A350/B777 eingeführt hat, scheint man jetzt doch noch umzudenken. Eine Fähigkeit, die woanders scheinbar verloren gegangen ist.

  4. War es nicht ein A340 in dem Emirates die erste First Suite hatte? (Aktuell steht A350 im Beitrag, nur das kann nicht ganz stimmen :P)

    Bezüglich der neuen Business die sie jetzt im A350 verbaut haben bin ich leider sehr enttäuscht von diesen beengenden Armlehnen, ich hoffe hier wird noch dringend nachgebessert!

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