Ende der Zusammarbeit zwischen DKB und Hilton: Was passiert mit der Hilton Honors Visa-Kreditkarte?

Die Hilton Honors Kreditkarte wird wohl zukünfitg nicht mehr von der DKB herausgegeben. Foto: Robert

Aktuell erleben Menschen, die mit Kreditkarten Meilen und Punkte sammeln, eine spannende Zeit. Die Miles & More Kreditkarte wechselt den Herausgeber und seit nun einem Monat gibt es keine Meilen und Punkte mehr bei Fintechs wie Revolut. Nun deutet auch noch alles darauf hin, dass die Deutsche Kreditbank (DKB) auch die Hilton Visakarte einstellt.

Die DKB ist seit Jahren Herausgeber der Miles & More- und Hilton Honors-Kreditkarten. Die einzigen für das Sammeln von Meilen und Punkten relevanten Kreditkarten in Deutschland. Allerdings wurde schon im Sommer 2023 bekannt, dass sich die DKB in einem Pitch für die zukünftige Miles & More Kreditkarte nicht durchgesetzt hat. Stattdessen erhielt die Deutsche Bank den Zuschlang von Miles & More. Damit wird das größte deutsche Kreditinstitut ab 2025 alle Miles & More Kreditkarten herausgeben.

Ein ähnliches Schicksal wird nun auch der Hilton Visakarte widerfahren. Nach unseren Informationen wird die DKB im Laufe des Jahres die Herausgabe der Hilton Honors Kreditkarte einstellen. Oder besser gesagt, einstellen müssen, denn das Ende der Zusammenarbeit zwischen Hilton und DKB kommt für die Bank nicht ganz freiwillig. Hilton Honors sucht sich aktuell einen neuen Partner für die Herausgabe seiner Kreditkarten. Ein dieser neue Partner scheint mit der Advanzia Bank auch bereits gefunden zu sein.

Damit behalten Hilton Honors-Mitglieder zumindest die Möglichkeit, Punkte über Kreditkartenumsätze zu sammeln. Das sind schon eimal gute Neuigkeiten für alle Hilton-Fans. Es wird darüber hinaus auch einige weitere Veränderungen an den Leistungen der Karte geben, die noch nicht im Detail kommuniziert wurden. Insbesondere werden aber wohl Hilton Honors-Mitglieder, die bisher über 20.000 Euro Umsatz im Jahr mit der Kreditkarte gemacht haben, betroffen ein. Denn wso viel Geld ausgegeben hat, bekam als Dank bisher den Hilton Honors Diamond-Status. Diese Abkürzung zum Hilton Honors Diamond-Status wird wohl abgeschafft.

Welche Änderungen noch auf Hilton Honors Kreditkarteninhaber zukommen, werden wir wohl erst im Juli 2024 erfahren. Also kurz bevor die neue Karte dann im 3. Quartal 2024 erstmals angeboten wird.

Sofort massive Vorteile bei Hilton

Sofort Hilton Gold Status und 5.000 Punkte geschenkt
Hilton Honors Credit Card 120x78
  • Sofort Hilton Gold Status, solange man die Karte besitzt
  • kostenloses Frühstück. Upgrades, Loungezugang und vieles mehr
  • 2 Punkte je Euro bei Hilton und 1 Punkte je Euro bei allen anderen Ausgaben
  • Reiseversicherungen für 35 Euro zubuchbar
  • ab 20.000 Euro pro Jahr upgrade zum Diamond Status

Ende der Zusammarbeit zwischen DKB und Hilton: Was passiert mit der Hilton Honors Visa-Kreditkarte? | Frankfurtflyer Kommentar

Die Hilton Honors Visakarte war im Vergleich zur Miles & More Kreditkarte immer die weniger beliebte Kreditkarte. Denn den Hilton Honors Goldstatus gibt es auch mit der American Express Platinum-Kreditkarte. Die Hilton Honors Punkte, die es für Umsätze gab, wurden meist als wenig entscheidender Nutzen wahrgenommen. Der Vorteil des Diamond-Status im Hilton Honors-Programm allerdings schon. Der ist noch ein großartiger Mehrwert.

Nüchtern betrachtet müssen wir erst einmal abwarten, was da in Zukunft kommt und ob es attraktive Prämien und spannende neue Vorteile gibt. Spannend wird es auch zu beobachten, ob bei der neuen Kreditkarte wieder Punkte über Revolut und co. gesammelt werden können.

DIE Karte für Vielflieger

Rekordbonus: 65.000 Punkte
Vorteile ohne Ende für Vielflieger!
American Express Platinum Card - Startguthaben

16 Kommentare

  1. Schade ist die Möglichkeit mit den 20000 Euro das die Entfallen soll. Eine Abkürzung ist das nur für Europa. Unser Lieblingshotel in dem wir 18 x waren, Hilton Spa and Resort in Ras al Khaimah ist seit zwei Jahre in Russenhand, die Leute können sich nicht benehmen dadurch sind wir in ein anders gewechselt und bei einem anderen Konzern

    • Eine spannende Frage, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe aber bereits Kontakt zur DKB aufgenommen und werde die Frage dort ebenfalls platzieren.

  2. Klingt für mich eher nach viel Spekulation.

    Wechsel der Bank ja, aber über die neuen Konditionen weiss wahrscheinlich bisher niemand etwas. Und so sehr ich FrankfurtFlyer auch schätze……ab und an wird hier gerne mal ein Artikel veröffentlicht, der einfach Kommentare provozieren will…..

      • Ich bin gespannt auf das neue Angebot…und wie die so kurzfristig eine gute Übergabe hinbekommen….

        Wahrscheinlich wird Advanzia mit kostenlosen Fremdwährungsgebühren kommen….

        Aber für mich persönlich ist der 20.000 Euro Diamond Deal (auch mit echtem Umsatz ohne Revolut) ein stärkeres Argument für die Karte.

  3. In dem Zusammenhang frage ich mich ob nicht mal die DKB mit Accor reden sollte. Immerhin haben die in Frankreich jailer Karte und in Deutschland leider noch nicht. Wäre ja ein win/win für alle

  4. Die Hilton KK hatte grundsätzlich 3 Vorteile:
    1) Punkte sammeln bei Hilton – Ist natürlich nur sinnvoll, für Leute die dann tatsächlich dort auch mal übernachten. Auch wenn das Sammeln an sich weiterhin sinnvoll ist, sind die Punkte nur halb soviel wert wie bspw. M&M oder Amex Punkte, da zum einen nur in Hilton einlösbar und vor allem seit einigen Jahren sehr stark im Wert gefallen. Früher konnte man zu festen Konditionen Übernachtungen buchen, heute preisen die Punkte meist dynamisch am aktuellen Zimmerpreis. Mal vom 5/6 Nächte Angebot und dem Schnäppchen hin und wieder also kein Argument.
    2) Der Gold und Diamond Status: Großes Argument – wenn man es nutzt. Denn Amex Platin kostet mehr, und Diamond ansonsten ja nur mit hohem Hotelumsatz erreichbar. Für mich Kaufgrund Nr 1 für diese Karte. Aus meiner Sicht wird sich – sollte dies abgeschafft werden – der Kundenstamm mindestens halbieren. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Grenze von 20 auf 25 TEUR hochgeschraubt wird oder so.
    3) Das Versicherungspaket. War eines der besten, das man für 25 EUR extra bekam. Auch hier gab es in der Vergangenheit schon Verschlechterungen, neben einer Preiserhöhung – Aktuell scheint der Reiseschutz für bis zu 5 Personen (mVn einzigartig) auf der Buchungsbestätigung gerade aufgeweicht zu werden. Immernoch ist es ein für eine Meilensammelkarte günstiges Paket

    Andererseits sind alle Vorteile in Summe zwar gut, aber wenn man einzelne Leistungen streicht wird es schnell uninteressant, dafür gibt es zu viele Alternativen.

    Wenn es tatsächlich die Advanzia wird, finanz-szene.de hat hier ja auch seine Überlegungen, bin ich sehr skeptisch. Die Bank lebte in der Vergangenheit von Ihrer Kostenlosen KK mit sinnlosen Versicherungsversprechen, die nur Marketing Gags darstellen, da 20% Eigenbeteiligung oder auf Minibeträge gedeckelt und dem Modell, dass die Kreditkarten 25% und mehr Sollzinsen haben und man kein Guthaben führen kann, damit man auch möglichst die Wucherzinsen auch zahlt…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.