Eurowings: Mit diesen Wetlease-Partnern gängelt Euch der Billigflieger im Sommer

Foto: Eurowings

Viele Fluggäste kennen das Phänomen: Man bucht ein Flugticket bei einer Fluggesellschaft und sitzt plötzlich in einem ganz anderen Flugzeug. Viele Fluggesellschaften kompensieren fehlende eigene Kapazitäten mittlerweile mit genannten Wetlease-Anbietern. So treibt es auch Eurowings im Sommerflugplan 2023 sehr bunt und setzt auf gleich drei fremde Airlines, die für den Billigflieger aus dem Hause Lufthansa Flüge durchführen.

Eurowings verfügt derzeit über rund 100 Flugzeuge der Typen Airbus A319, A320 und A321. Doch das ist nicht genug, um den ambitionierten Flugplan im Sommer 2023 mit eigenen Maschinen aufrecht zu erhalten. Daher setzt die Low-Cost-Airline verstärkt auf Wetlease-Anbieter, die Flugzeug und Personal stellen. Während der Hochsaison setzt Eurowings dabei auf Air Baltic, TUIfly und die litauische Avion Express bzw. der Tochterfirma aus Malta.

Wer Eurowings bucht, landet im Sommer vielleicht auf einem TUIfly-Sitz.

Eurowings gängelt Fluggäste im Sommer mit Wetlease-Partnern | Unterschiedlicher Komfort

Die Kooperation mit TUIfly ist dabei nicht neu. Schon seit langem nutzt Eurowings zwei 737-800 der TUIfly, um Ziele ab Köln-Bonn zu bedienen. So wie es einst auch schon Airberlin tat. Ausgebaut wird die Partnerschaft mit Air Baltic. Fünf Airbus A220-300 mietet der deutsche Billigflieger in den kommenden Monaten von Air Baltic. Während der Flug mit TUIfly auf Grund der eingeschränkten Beinfreiheit von 76 Zentimeter eine echte Niete ist, kann ein Flug mit Air Baltic durchaus eine Verbesserung sein. Denn Air Baltic bietet in seinen A220 auf den meisten Plätzen 81cm Sitzabstand. So viel wie es bei Eurowings nur in der Business Class oder auf den „Extra Legroom“-Sitzen auf einigen Flugzeugtypen gibt.

Richrtig brutal dürfte es hingegen bei Avion Express Malta zugehen. Die vierzehn Airbus A320, die von den Maltesern zum Einsatz kommen, dürften kaum über mehr als 74 Zentimeter Sitzabstand verfügen. Laut aerotelegraph.com beteuert ein Eurowings-Sprecher zwar, dass die Partner nach „höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards der Lufthansa Group“ ausgewählt wurden. Dass das zumindest in Sachen Qualitätsstandards demnach nicht der Fall sein kann, macht aber allein der Aspekt des Sitzabstandes deutlich.

Air Baltic geht ebenfalls weiter für Eurowings in die Luft.

Eurowings gängelt Fluggäste im Sommer mit Wetlease-Partnern | Frankfurtflyer Kommentar

Wetlease ist in meinen Augen ein heikles Thema. Denn man bekommt selten das, was man erwartet. Selbst wenn Eurowings – wie angekündigt – seine Fluggäste vorab auf die ausführende Airline hinweist, kann der Otto-Normal-Verbraucher mit dieser Information meist nichts anfangen. Die Überraschung folgt dann beim Boarding oder wenn die Knie an den Vordersitz gedrückt werden.

Besonders fragwürdig wird ein Wetlease unter dem Aspekt, dass Eurowings in den vergangenen Monaten selbst für andere Airlines eingesprungen ist. Konkret hat Eurowings einige Flüge für die Mutter Lufthansa durchgeführt. Das mag zwar sehr profitorientiert sein, ist im Grunde aber eine Irreführung des Kunden.

Quelle: aerotelegraph.com

6 Kommentare

  1. Moin Moin,

    Also bin heute Vormittag/Mittag von HH nach Barcelona. Operated by Avion Express Malta Ltd.
    Einchecken verlief Problemlos & pünktlich. Der Willkommensgruß an Bord freundlich und bestimmend.
    Hatte 10.Reihe…,alles ok soweit. Der Innenbereich war aufgeräumt und sauber,bei der Beinfreiheit hatte ich auch mitbekommen das etwas nicht stimmt.Das war wirklich etwas knapp Bemessen. Besser 78 – 80 vielleicht sollte man da mal nachbessern wenn möglich für Fluggäste. Kann doch kein Problem sein den Stuhl zu rücken. Die Besatzung / Cataring waren Aufmerksam, Zuvorkommend und freundlich professionell. Laute verständliche Durchsage vom Captain mit Vorstellungen der Crew. Der hat den Bus richtig chillig geflogen, einfach nur cool. Bei 2 Stunden Flug ist im Preis kein Getränk oder Mahlzeit…nur bei Zubuchung oder eben an Bord mit Karte. Na ja für den Snack / Schorle ist der Preis eigentlich nicht spürbar. Für mich in Ordnung…
    Das Fluggerät insgesamt hat auf mich ein safen Eindruck hinterlassen.
    Das einzige was ich auch etwas seltsam empfunden habe ist das man beim Ticketausdruck den Operator präsentiert (auf Ticketausdruck) ,da ist man schon mal etwas ziemlich verdutzt. Bei wem fliege ich denn jetzt Eurowings oder Avion Express Malta. Damit täuscht und verunsichert man die Kundschaft.
    Man fliegt also mit Crew von Avion Express Malta in Eurowings Maschinen. Flog sich doch trotzdem gut oder ??? Aber rückt mal bei den Stühlen ein bissel mehr rum damit mehr Platz am Fuß.

  2. wir mussten im Mai die Route DUS-CFU-DUS mit AvionExpress fliegen. Schlimmer geht’s nimmer! uralter A420, miserable Sitze und unhöfliche Flugbegleiter ohne Deutschkenntnisse, die Passagiere anschnauzen und obendrein macht es sich einer der Piloten hinten bequem und macht ein Nickerchen. im Cockpit ist nur noch der Copilot.
    Eine Schande für Eurowings und die Lufthansa-Group!!!

  3. Auch wir hatten das zweifelhafte Vergnügen. Glücklicherweise nur 1h von Wien nach Stuttgart. Uralter Vogel mit enger Bestuhlung. Man zahlt Eurowings und wird mit minderwertiger Airline geflogen. Frechheit!

  4. Flug DUS-CFU-DUS im Mai23 mit Avion Express Malta war eine absolute Zumutung. die Bestuhlung war eng und eigentlich schrottreif. Das Kabinenpersonal sprach nur ein kaum verständliches Osrteuropa-Englisch. Keinerlei Begrüssung aus dem Cockpit. Praktisch null Service und der Hit war auf dem Rückflug von Korfu, dass einer der Piloten kurz nachdem Start das Cockpit verließ und sich es im hinteren Teil der Kabine mit einem Nickerchen gemütlich machte. Kurz vor der Landung in DUS bemühte er sich wieder an seinen Arbeitsplatz.
    Auf die Beschwerde bei Eurowings habe ich bis heute keine Antwort erhalten, die Airline hat offensichtlich nichts aus der Germanwings-Katastrophe gelernt.

  5. Ich bin gestern von HH nach Heraklion geflogen.Offiziell mit Eurowings,in Wahrheit mit Avion Express.Der Sitzabstand eine Katastrophe und die Rückenlehne defekt.Kein Aushängeschild für EW👎👎👎

  6. Ich fliege mindestens 10-12 mal im Jahr Düsseldorf-Ibiza … immer Eurowings. Jetzt im Oktober kam ich nun auch in eine Avión Express Maschine . Sauber und ordentlich, Personal sehr freundlich. Großes Manko war das ich meinen kleinen Hund in der Tasche nkcht wie vorgeschrieben unter dem Sitz platzieren konnte aufgrund des fehlenden Platzes . Das war sehr sehr ärgerlich da ich ja auch 60 Euro für zahle. Letztendlich lag der dann auf meinem Schoß unter dem Mantel ganz heimlich da ich sie sonst zerquetscht hätte . Unmöglich und eine Zumutung für Mensch und Tier . Mein Glück war das meine sitznachbarin kein Problem damit hatte. Sollte kommuniziert werden von Eurowings das da kein Tier befördert werden kann außer evtl Maus oder Meerschweinchen. 😡😡😡😡😡

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.