Eurowings: Mit diesen Wetlease-Partnern gängelt Euch der Billigflieger im Sommer

Foto: Eurowings

Viele Fluggäste kennen das Phänomen: Man bucht ein Flugticket bei einer Fluggesellschaft und sitzt plötzlich in einem ganz anderen Flugzeug. Viele Fluggesellschaften kompensieren fehlende eigene Kapazitäten mittlerweile mit genannten Wetlease-Anbietern. So treibt es auch Eurowings im Sommerflugplan 2023 sehr bunt und setzt auf gleich drei fremde Airlines, die für den Billigflieger aus dem Hause Lufthansa Flüge durchführen.

Eurowings verfügt derzeit über rund 100 Flugzeuge der Typen Airbus A319, A320 und A321. Doch das ist nicht genug, um den ambitionierten Flugplan im Sommer 2023 mit eigenen Maschinen aufrecht zu erhalten. Daher setzt die Low-Cost-Airline verstärkt auf Wetlease-Anbieter, die Flugzeug und Personal stellen. Während der Hochsaison setzt Eurowings dabei auf Air Baltic, TUIfly und die litauische Avion Express bzw. der Tochterfirma aus Malta.

Wer Eurowings bucht, landet im Sommer vielleicht auf einem TUIfly-Sitz.

Eurowings gängelt Fluggäste im Sommer mit Wetlease-Partnern | Unterschiedlicher Komfort

Die Kooperation mit TUIfly ist dabei nicht neu. Schon seit langem nutzt Eurowings zwei 737-800 der TUIfly, um Ziele ab Köln-Bonn zu bedienen. So wie es einst auch schon Airberlin tat. Ausgebaut wird die Partnerschaft mit Air Baltic. Fünf Airbus A220-300 mietet der deutsche Billigflieger in den kommenden Monaten von Air Baltic. Während der Flug mit TUIfly auf Grund der eingeschränkten Beinfreiheit von 76 Zentimeter eine echte Niete ist, kann ein Flug mit Air Baltic durchaus eine Verbesserung sein. Denn Air Baltic bietet in seinen A220 auf den meisten Plätzen 81cm Sitzabstand. So viel wie es bei Eurowings nur in der Business Class oder auf den „Extra Legroom“-Sitzen auf einigen Flugzeugtypen gibt.

Richrtig brutal dürfte es hingegen bei Avion Express Malta zugehen. Die vierzehn Airbus A320, die von den Maltesern zum Einsatz kommen, dürften kaum über mehr als 74 Zentimeter Sitzabstand verfügen. Laut aerotelegraph.com beteuert ein Eurowings-Sprecher zwar, dass die Partner nach „höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards der Lufthansa Group“ ausgewählt wurden. Dass das zumindest in Sachen Qualitätsstandards demnach nicht der Fall sein kann, macht aber allein der Aspekt des Sitzabstandes deutlich.

Air Baltic geht ebenfalls weiter für Eurowings in die Luft.

Eurowings gängelt Fluggäste im Sommer mit Wetlease-Partnern | Frankfurtflyer Kommentar

Wetlease ist in meinen Augen ein heikles Thema. Denn man bekommt selten das, was man erwartet. Selbst wenn Eurowings – wie angekündigt – seine Fluggäste vorab auf die ausführende Airline hinweist, kann der Otto-Normal-Verbraucher mit dieser Information meist nichts anfangen. Die Überraschung folgt dann beim Boarding oder wenn die Knie an den Vordersitz gedrückt werden.

Besonders fragwürdig wird ein Wetlease unter dem Aspekt, dass Eurowings in den vergangenen Monaten selbst für andere Airlines eingesprungen ist. Konkret hat Eurowings einige Flüge für die Mutter Lufthansa durchgeführt. Das mag zwar sehr profitorientiert sein, ist im Grunde aber eine Irreführung des Kunden.

Quelle: aerotelegraph.com

20 Kommentare

      • Hallo Sebastian, ich teile deinen Bericht zu 100%. Gleiches praktiziert im Übrigen auch Condor, sehr zum Ärgernis der Fluggäste! Andreas

        • Genau, da schließe ich mich an.

          So wie neulich: teuer auf LH gebucht und Eurowings bekommen. Bei der Buchung stand LH als durchführende Airline.

          Wir sind schon lange „Senatoren“, überlegen jetzt ernsthaft, den Status nicht mehr zu verlängern und in Zukunft auf andere Airlines umzusteigen, die wesentluch besseren Service und Hardware bieten.

  1. Das Thema ist leider bei LH Gruppe ein Grosses, denn in so grossen Stil kenn ich das von keiner anderen Airline. Da schliesse ich mich Grossaktionär Kühne gerne an. V. a. so was wie Avion Express ist ne Zumutung, schon mehrfach am STR extra nicht genommen. Damit wird die Marge der LH Gruppe durch Lohndumping in noch schlimmeren Masse als Eurowings erhöht.
    Sicherlich hat man nix gegen Finnair oder Air Baltic – das ist vernünftige u m.E. vergleichbares Hardware Produkt.

    • Ich frag mich dabei halt, was besser ist: Flüge erst gar nicht anbieten (also als Kunde die Option nicht haben) oder dann minderwertiger Reisen müssen.

      Was in meinen Augen allerdings gar nicht geht: Flüge an LH abgeben bzw Flüge für die ausführen und dann selbst auf Wetleasing zurück greifen, um den Flugplan aufrecht zu erhalten.

  2. 74 cm sind schon verdammt eng, ABER:
    Der Fluggast ist selbst schuld, schließlich akzeptiert er sowas, obs nun der als Business verkaufte Eco Sitz ist (wo ja manche wirklich denken, es wäre Premium) oder Platzverhältnisse, die schon an Körperverletzung grenzen (bei Tiertransporten würde so was zur Untersagung der Weiterfahrt führen). Solange es da keine Abstimmung mit den Füßen gibt wird sich nichts zum Positiven verändern, eher umgekehrt.

    Für mich steht eben deshalb Urlaub z.B. auf den Kanaren oder in der Türkei schon lange nicht mehr zur Debatte.

    • da kann ich nur zustimmen war mit Eurowings im Dezember auf Lanzarote unmöglich dort zu sitzen und das bei nur 173 cm Körpergröße Mittelstrecke ist für mich seitdem Tabu wenn alle es so machen ist diese Unart bald vorbei denn ohne Gäste gibt es solche Auswüchse bald nicht mehr

    • Genauso ist es. Man vergleiche auch die regionalen Businessstrecken in Asien mit Europa. Ohne „echte“ Business fliege ich nicht mehr auf die Kanaren 4 h lang. Sollen sowieso nach COVID jetzt unverschämt teuer sein.

  3. SWISS ist auch nicht besser betr WET-Leasing: Je nach Tageszeit wimmelt es in ZRH von airBaltic – Maschinen.
    Man könnte meinen, man befände sich in Riga.
    Da wird dann schon mal aus einem LX-Flug quasi über Nacht ein Flug mit BT.
    Solange der Service jedoch identisch ist, ist mir das Aluminium egal.
    Wenn dieser jedoch so ist, wie auf meinem „Original“-BT-Flug nach Riga, dann …… aber lassen wir das !

  4. Möglicherweise hatte ich lediglich Pech, aber ich bin Ende des letzten Jahres in einer A220 mit der 148 Sitze Konfiguration der Baltic von Birmingham nach Düsseldorf geflogen und ich (1,73 m, 74 kg) empfand die Platzverhältnisse als ziemlich beengt – ungefähr so, wie im LH A320 Neo im hinteren Kabinenbereich. Ich hatte zur allgemeinen Orientierung Sitz 16F, ein Fensterplatz einer 3er Reihe. Ich dachte mit noch, dass ich auf diesem Sitz nicht die 7h von Riga nach Abu Dhabi fliegen möchte, was Baltic bekanntlich mit der A220 tut. Der A319 der Eurowings (Sitz 12A) war da deutlich geräumiger und @Rene, auch die Helvetic E195 E2 empfinde ich als deutlich komfortabler.

    • Den A319 von EW hatte ich vor einigen Monaten mal in der Review. Da aber in der Exitrow. Und ab Reihe 11 reduzieren die ja eh den Sitzabstand. Aber 30 Zoll ist ja immer noch guter Durchschnitt.

  5. Ich fliege in letzter Zeit öfters auf Air Baltic Maschinen, die im Wetlease für Swiss fliegen. Die Maschinen sind sehr modern, sauber und das Service übertrifft das der Swiss. Jeder Eurowings Passagier hat also den Jackpot geknackt wenn sein Flug von Air Baltic durchgeführt wird!

    • Denke auch, dass Air Baltic die beste Option unter den Partnern ist. Schon allein die 2-3-Sitzkonfiguration dürfte von vielen Fluggästen dankend angenommen werden.

  6. Ich bin im letzten Jahr in der Business Class von Eurowings geflogen als Avion Express der Wetlease Partner war. Die Erfahrung war eine absolute Katastrophe. Die Crew konnte kein Deutsch, die Durchsagen (z. B. Safety Instructions) kamen von einem Handy. Das Catering lief erst nach 45 Minuten an und die Crew wusste nicht was die C Kunden bekommen und wo sich die Getränke und Co. befinden.

    Fühlte sich alles sehr unprofessionell und unsicher an.

  7. Ich bin erst neulich mit AirBaltic im A220 geflogen ZRH-HAM und fand es toll. Bin 182cm groß und saß in Reihe 21. Platzverhältnisse waren extrem gut und konnte mich sogar ausstrecken. Bin mit Condor BC nach Ägypten geflogen, da war nicht mehr Platz.

  8. Hallo Sebastian, ich teile deinen Bericht zu 100%. Gleiches praktiziert im Übrigen auch Condor, sehr zum Ärgernis der Fluggäste! Andreas

    • Condor hat ja mittlerweile auch richtig Stress deswegen gehabt, als Kunden sich über den miserablen Zustand der Wetlease Flugzeuge beschwert haben. Deswegen betont Eurowings vermutlich die hohen Standards in Sachen Qualität und Service.

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