Eurowings setzt auf ChatGPT

Foto: Eurowings

Die EW-Veranstaltertochter Eurowings Holidays, will mit einem neuen Chatbot die Reiseberatung für die Kunden optimieren, der Assistent wird mit künstlicher Intelligenz unterstützt. Der Online-Funktion namens „Holly“ soll schnell individuelle Reiseideen liefern und Buchungen von kompletten Pauschalreisen ermöglichen. Der Ferienflieger spricht von einem Novum der deutschen Touristik, das KI-Tool gleicht die persönlichen Präferenzen mit Milliarden von Flug- und Hotel-Kombinationen ab.

Die individuell zugeschnittenen Reisen berücksichtigen zahlreiche Wünsche wie Essensvorlieben, sportliche Aktivitäten, Ausflugsideen oder auch körperliche Einschränkungen. Je mehr ein Kunde dem digitalen Reiseberater verrät, desto geringer sei das Risiko, im Urlaub vor Ort enttäuscht zu werden. Die Technologie macht laut Pressemitteilung „exakt jenes Reisepaket ausfindig, das am besten zu den eingegebenen Vorlieben passt“.

Im Pool von Eurowings Holidays sind auch Hotelbewertungen enthalten. Das Programm prüft zudem die Verfügbarkeit diverser Zusatzleistungen wie Ausflüge oder Mietwagen. Holly wurde von einem Hamburger Startup entwickelt, laut „Honeepot“ stellt die Technologie sicher, dass Kundendaten vollständig geschützt und zu keinem Zeitpunkt weitergegeben werden. EW-CEO Jens Bischoff dazu:

Wir wissen, dass viele Reisende die Suche nach dem passenden Urlaubsziel als aufwändig und zeitraubend empfinden. Mit dem digitalen Reiseberater von Eurowings Holidays nimmt der oft beschwerliche Weg zum perfekten Urlaub eine Abkürzung und wird radikal vereinfacht. Eine lernende KI-Software erkennt zum Vorteil unserer Kund:innen Muster und persönliche Vorlieben. Damit steigert Eurowings Holidays die Qualität der touristischen Angebote und gestaltet sie zudem deutlich individueller. Wir freuen uns, dass wir mit diesen Reiseangeboten der neuen Generation eine Vorreiterrolle einnehmen.

Eurowings verkauft zu Spitzenzeiten bis zu 1.000 Pauschalreisen pro Tag, die Holidays-Sparte will unter die zehn größten Reiseveranstalter-Marken Deutschlands kommen.

Eurowings startet neue „wertige“ Kampagne

Eurowings setzt auf ChatGPT | Frankfurtflyer Kommentar

Künstliche Intelligenz wohin man schaut. Oder ist es einfach nur die Optimierung einiger Strukturen? Eurowings hat jedenfalls einiges vor und setzt auch große Hoffnungen in die Holidays-Tochter. Neben einer neuen Kampagne und Kai Pflaume als Maskottchen wurde nun ein auf Chatbot geschaffen, der auf ChatGPT basiert.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.