Im vergangenen Jahr gab es einen Testlauf, Eurowings und Lufthansa bezeichnen diesen als erfolgreich und führen das „Lounge Mobil“ daher nun dauerhaft ein. Dabei handelt es sich um einen kostenlosen Service am Hauptstadtflughafen Berlin (BER), Gäste der Business Class und Statuskunden sollen dadurch schneller und komfortabler von der Lounge zu den entfernteren Gates kommen.
Lufthansa betreibt am Flughafen Berlin Brandenburg eine Business und Senator Lounge im Terminal 1. Diese liegt an den B-Gates. Fluggäste die von dort mit Lufthansa oder einem Star Alliance Partner abfliegen, haben es in der Regel nicht so weit. Manchmal werden die Maschinen bei A1 oder A2 abgefertigt, was noch eine akzeptable Entfernung sein mag.
Flüge von Eurowings starten in der Regel immer von einem der höheren A-Gates, in diesem Fall zieht sich der Fußweg. Besonders ärgerlich ist es wenn es zu Verzögerungen oder einer kurzfristigen Verspätung kommt und sich der weite Weg zurück in die Lounge dadurch kaum mehr lohnt.
Mit dem Lounge-Shuttle will Lufthansa nun Abhilfe schaffen und für einen komfortablen und zügigen Transport sorgen. Das Fahrzeug bietet Platz für fünf Passagiere und bringt Reisende von der Lounge zu den Gates im Abflugbereich A. Dieser verkehrt täglich im 20-Minuten-Takt, die erste Abfahrt ist findet um 6 Uhr morgens statt. Der letzte Shuttle fährt um 20:40 Uhr. Der Service steht laut Betreiber allen Fluggästen zur Verfügung, die auf einem Flug der Lufthansa Group gebucht sind.
Eurowings und Lufthansa führen in Berlin einen Lounge-Shuttle ein | Frankfurtflyer Kommentar
Von der Testphase geht es in den Regelbetrieb, mit dem Fahrzeug will man den Service verbessern und den Premium Kunden mehr Komfort bieten. Zu Stoßzeiten könnte es mit den 5 Plätzen etwas eng werden, wer den Shuttle knapp verpasst, muss sich gedulden oder dann doch schnell laufen.
Insbesondere für Eurowings Passagiere, die einen Status haben oder in der BIZ Class reisen eine gute Nachricht.
Typisch deutsch… „im 20-Minuten-Takt“ – anstatt einfach hin- und herzufahren…
Dafür weisst Du wann Abfahrt ist
…was ich gar nicht wissen müsste, wenndie Frequenz höher wäre….
Ich bin immer froh, wenn ich mir vor einem Flug die Beine vertreten kann. Und was nützt mir ein Shuttle, bei dem völlig unklar ist, ob ich einen Platz bekomme. Da müsste ich ja so früh los, dass ich notfalls noch zu Fuß gehen kann. Nette Idee, aber wenig praxistauglich.
Habe ich gestern zum erstenmal gesehen , stand erst vor der Tegel Lounge und dann vor der Toilette gegenüber. Hätte ich gerne genutzt bis zur Tegel Lounge , geht nicht da ich mit Iberia nach Madrid geflogen bin. Übrigens habe ich nie Passagiere gesehen , der Wagen darf auch nur bis zur Tegel Lounge fahren , da der Übergang zu den A 30iger zu klein ist . Da passen die Wagen nicht durch . Übrigens funktierten gestern auch mal wieder die Laufbänder nicht !!
Haha ja wenn der nicht bis zu den A30er Gates fahren darf, ist ein Großteil des Sinns schon wieder dahin, und ein Großteil der Info aus dem Artikel hier mal wieder falsch…
BER ist PEINLICH -eben ein DDR Flughafen ! Selten funktionierende Laufbänder.A3 Flüge nach ATH starten meist von de A 30er Gates…Bis zu 30 Minuten Fußweg !Sehr schleppende Gepäckauslieferung , trotzdem die oft von „Swissport“ gemacht wird .Extrem pampiges „Lost and found“ Personal -speziell bei Reklamationen -beschädigtes Gepäck Freun se sich doch ,daß die rollen noch funktionieren , schreibense an die Fluggesellschaft. Sehr „gründliche „security“ speziell bei älteren schon länger in Deutschland lebenden Passagieren…
Es gibt gute und freundliche gate agents im Business check in … auch ein paar nette Reinigungskräfte auch die meisten Loungemitarbeiter sind OK.
Warum nicht für alle Passsagiere zu entfernten gates so eine Art „Eisenbahn“ , wie auf Messen zu finden .Dafür sollten auch „Fachkräfte“ zu finden sein .